Blickpunkt Tchibo Titelbild Zentrale

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Tchibo

 
 
Icon Branche
 
 

Konsumgüter

 
 
Icon Sitz
 
 

Hamburg

 
 
Icon Gründung
 
 

1949

Icon Umsatz
 
 

3,26 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

923.536 t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

rund 11.230 weltweit, davon rund 7.100 in Deutschland (2021)

 
 

Quelle: Tchibo

CSR-Engagement von Tchibo

Tchibo Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt Tchibo Podcast "5 Tassen täglich"
Kachel Tchibo Sutainability Magazine

Tchibo bei UmweltDialog

  • Tchibo startet weiteren Versuch mit Mehrwegtasche

    Tchibo startet weiteren Versuch mit Mehrwegtasche

    Yogahose und Espressobohnen sind online schnell bestellt und machen glücklich. Der Einweg-Verpackungsmüll dagegen weniger. Verpackungskartons türmen sich neben Recyclingcontainern, Einwegversandtaschen füllen den Gelben Sack. Um den Ressourcenverbrauch im Onlinehandel weiter einzudämmen will Tchibo die Reise zu einer Mehrweglösung für den Onlinehandel fortführen.

  • Tchibo: Innovative Nullenergiehäuser in Holzbauweise

    Tchibo: Innovative Nullenergiehäuser in Holzbauweise

    Tchibo sorgt für nachhaltigen Hausbau in Deutschland. Vom 25. April bis zum 23. Oktober bietet das Hamburger Unternehmen Nullenergiehäuser in CO2 sparender Holzbauweise an. Die schützen das Klima und helfen gleichzeitig beim Geldsparen. Durch effektive Dämmung und innovative Haustechnik verbraucht ein Nullenergiehaus nur so viel Energie, wie es selbst erzeugt.

  • Tchibo entwickelt recyclingfähige Folie im großen Stil

    Tchibo entwickelt recyclingfähige Folie im großen Stil

    Das Kaffeearoma schützen und gleichzeitig umweltfreundlich verpacken ist eine Herausforderung, an der weltweit getüftelt wird. Nach intensiver Forschungsarbeit mit führenden Verpackungsherstellern vermeldet Tchibo nun einen Durchbruch: Statt der herkömmlichen Kaffee-Verpackung läuft beim Hamburger Traditionsröster ab sofort – bei gleich drei Kaffeesortimenten – das neue recyclingfähige Verpackungsmaterial vom Band.

  • Vasen aus Scherbenhaufen

    Vasen aus Scherbenhaufen

    Gerade hat sie mit ihrem Start-up bei „Die Höhle der Löwen“ einen Deal mit zwei Investoren bekommen (Ausstrahlung am 10. April 2023). Jetzt unterstützt auch Tchibo die junge Unternehmerin Lisa Mathieu. Die 28-Jährige aus Berlin betreibt eine Manufaktur für Interieur-Ideen aus Altglas. Ihr Start-up „THE WAY UP“ steht für modernes Design aus nachhaltigen Rohstoffen.

  • Eine Ecke nachhaltiger: Qbo, das Kapselsystem der Zukunft

    Eine Ecke nachhaltiger: Qbo, das Kapselsystem der Zukunft

    Das Runde muss ins Eckige – bei Qbo sorgt das Eckige für runden Kaffeegenuss. Aber nicht nur das: Das Kapselsystem von Tchibo bringt mehr Qualität, mehr Nachhaltigkeit, und zwar ganz klimaneutral – vom Anbau bis zur Entsorgung.

  • Kinderwagen und Kinderfahrräder im flexiblen Abo bei Tchibo

    Kinderwagen und Kinderfahrräder im flexiblen Abo bei Tchibo

    Jährlich werden in Deutschland circa 700.000 Kinder geboren, jedoch 800.000 neue Kinderwagen produziert und verkauft. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner StrollMe möchte Tchibo eine ressourcenschonende Alternative bieten. Seit dem 7. Februar können Tchibo Kundinnen und Kunden ein flexibles Kinderwagen- und Kinderfahrrad-Abo abschließen.

  • Tchibo verpflichtet sich zu Pakistan Accord

    Tchibo verpflichtet sich zu Pakistan Accord

    Gute Nachrichten für die Textilindustrie: Das Internationale Abkommen für sichere Arbeitsplätze in der Textilproduktion gilt nun endlich auch in Pakistan. Mitte Januar unterzeichnete Werner Weber, Vorsitzender der Tchibo Geschäftsführung, den Pakistan Accord.

  • Tchibo führt eigenes Pfandsystem für Mehrwegbecher ein

    Tchibo führt eigenes Pfandsystem für Mehrwegbecher ein

    Seit dem 14. Dezember können Kundinnen und Kunden ihren Coffee-To-Go im Tchibo eigenen Mehrweg-Pfandsystem nachhaltig genießen. Gegen einen Euro Pfand ist der Mehrwegbecher aus recycelbarem Material erhältlich.

  • 1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel

    1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel

    Kaffee ist Wärme. Gemeinschaft. Genuss sowieso. Daher spendet Tchibo in der Vorweihnachtszeit Wärme und behagliche Momente. Auch für Menschen in Deutschland, denen es nicht so gut geht. Mit der Aktion „1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel“ wird der Hamburger Kaffeeröster für jedes Pfund Kaffee, das vom 5. Dezember bis 24. Dezember verkauft wird, eine Tasse Kaffee an die Tafel Deutschland spenden.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von Tchibo

Tierleidfreie Produkte
Blickpunkt Tchibo Nachhaltiger Kaffee
Genderneutrale Kindermode

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche