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Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Tchibo

 
 
Icon Branche
 
 

Konsumgüter

 
 
Icon Sitz
 
 

Hamburg

 
 
Icon Gründung
 
 

1949

Icon Umsatz
 
 

3,26 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

923.536 t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

rund 11.230 weltweit, davon rund 7.100 in Deutschland (2021)

 
 

Quelle: Tchibo

CSR-Engagement von Tchibo

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Tchibo bei UmweltDialog

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    Tchibo hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2027 ausschließlich verantwortungsvoll beschafften Kaffee anzubieten. Denn weltweit sind Kaffeefarmer:innen von den Auswirkungen des Klimawandels und niedrigen Löhnen betroffen. Ein Umdenken im Kaffeehandel ist daher dringend notwendig. Als Marktführer für Röstkaffee in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn stellt sich Tchibo dieser Herausforderung.

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    Gute Nachrichten für die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilindustrie: Zum dritten Mal konnten sich internationale Bekleidungsfirmen, wie Tchibo, sowie globale Gewerkschaftsverbände auf eine Verlängerung des International Accords for Health and Safety in the Textile and Garment Sector einigen. Dieses Mal sogar mit einer Laufzeit von sechs Jahren, so lang wie noch nie.

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    Tchibo hat mit über 20 weiteren globalen Marken eine Ausschreibung über den Transport von 600.000 Standardcontainern auf Schiffen, die mit emissionsfreien Treibstoffen betrieben werden, gestartet. Dies entspricht einer Einsparung über drei Jahren von rund einer Million Tonnen CO2 Emissionen, in etwa die Menge, die 215.000 Autos ausstoßen.

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    Die Schifffahrt ist aus dem globalen Handel nicht wegzudenken. Aber: Sie verschmutzt auch die Meeresumwelt und befördert den Klimawandel. Das will die Zero Emission Maritime Buyers Alliance mit Tchibo als Gründungsmitglied ändern. Gemeinsam will man der emissionsfreien Schifffahrt zum notwendigen Auftrieb verhelfen.

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    Johanna von Stechow und Pablo von Waldenfels leiten seit einigen Monaten gemeinsam die CR-Abteilung bei Tchibo. Wie schwierig es ist, bestimmte Nachhaltigkeitsthemen wie existenzsichernde Löhne in der Lieferkette durchzusetzen, erklären sie im UmweltDialog-Gespräch. Die gute Nachricht: In Kambodscha steht die Initiative ACT kurz davor, Tarifverträge zu unterzeichnen.

  • „Agiert ein Unternehmen nicht nachhaltig, erscheint es nicht mehr auf dem Verbraucher-Radar“

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    Wie funktioniert es, im Job-Tandem gemeinsam eine CR-Abteilung zu leiten? Mit Empathie, Vertrauen und der Fähigkeit, sein eigenes Ego auch mal zurückzustellen. Das erklären Johanna von Stechow und Pablo von Waldenfels von Tchibo gemeinsam in einem Gespräch mit UmweltDialog.

  • Tchibo: Bohnen unverpackt einkaufen

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