Wirtschaft

Tchibo: Neue Guatemala-Edition mit Agroforstwirtschafts-Ansatz

Ende September erweiterte Tchibo sein Sortiment um eine limitierte Filterkaffee-Edition aus Guatemala. Der ‚Privat Kaffee Guatemala Limited‘ gehört zum unternehmenseigenen Kaffeeprogramm, das in den Ursprungsländern den Einsatz nachhaltigerer Anbaumethoden unterstützt.

16.10.2025

Tchibo: Neue Guatemala-Edition mit Agroforstwirtschafts-Ansatz

Agroforstwirtschaft als Klimaschutzmaßnahme

Im Zentrum des Projekts in der guatemaltekischen Region Santa Bárbara steht die Pflanzung von Schattenbäumen zwischen den Kaffeepflanzen. Diese Form der Agroforstwirtschaft verfolgt mehrere Ziele: Die Bäume sollen Stickstoff im Boden binden, die Kaffeepflanzen vor intensiver Sonneneinstrahlung schützen und durch herabfallendes Laub sowie Äste organisches Material zur Bodenverbesserung liefern.

Solche Maßnahmen gelten in der Kaffeewirtschaft als wichtige Anpassungsstrategie an den Klimawandel. Steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster setzen Kaffeepflanzen zunehmend unter Stress. Schattenbäume können die Mikroklimabedingungen in Plantagen verbessern und die Widerstandsfähigkeit der Kulturen erhöhen.

Pablo von Waldenfels, Leiter der CR-Abteilung bei Tchibo
Pablo von Waldenfels, Leiter der CR-Abteilung bei Tchibo

„Wir decken mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm bereits ein Drittel unserer Kaffeeanbauregionen ab und wollen weiter wachsen“

Das Kaffeeprogramm von Tchibo will Kaffeefarmer wirtschaftlich voranbringen und sie resilienter gegenüber dem Klimawandel und anderen Krisen machen. Wie das funktioniert, erklärt Pablo von Waldenfels im Gespräch mit UmweltDialog. Lesen Sie hier den ersten Teil.

Schulungen für Kaffeebauern

Begleitend zur Bereitstellung von Setzlingen bietet Tchibo nach eigenen Angaben Schulungen für die lokalen Kaffeeproduzenten an. Diese sollen den Landwirten das nötige Wissen für die Umsetzung und Pflege der Agroforstsysteme vermitteln. Das Unternehmen betont, dass die Programme in Zusammenarbeit mit den Farmern entwickelt werden und auf die jeweiligen regionalen Bedingungen zugeschnitten sind.

Das Tchibo Kaffeeprogramm existiert seit mehreren Jahren und umfasst verschiedene Kaffeeanbauregionen weltweit. Neben Umweltaspekten sollen auch soziale Standards in der Lieferkette verbessert werden.

Anzeige

Verfügbarkeit und Transparenz

Der Privat Kaffee Guatemala Limited wird ab dem 22. September in den Filialen angeboten, eine Woche später auch online. Die Verfügbarkeit ist zeitlich und mengenmäßig begrenzt.

Über einen QR-Code auf der Verpackung können Verbraucher weitere Informationen zum Projekt abrufen. Detaillierte Angaben zum Kaffeeprogramm stellt Tchibo auf seiner Nachhaltigkeitswebsite zur Verfügung.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche