Soziales

Eine Patenschaft, die Früchte und Bohnen trägt: Die Kaffeebaum-Patenschaft in Tansania

Mit exklusivem Farm-Kaffee, einem sozialen Förderprojekt für Chagga-Kleinbauernfamilien und der Chance auf eine Reise zur Kaffeefarm am Kilimandscharo verknüpft Tchibo Genuss, Transparenz und nachhaltiges Engagement.

22.12.2025

Eine Patenschaft, die Früchte und Bohnen trägt: Die Kaffeebaum-Patenschaft in Tansania

Kaffeegenuss, der Wurzeln schlägt – mit der Kaffeebaum-Patenschaft von Tchibo gibt es exklusiven Farm-Kaffee für zuhause direkt von der Kaffeefarm „Machare Coffee Estate“ in Tansania. Und nicht nur das, denn die Patenschaft ist weit mehr als nur leckerer Kaffee: 10 Euro pro Patenschaft fließen in ein Sozialprojekt der indigenen Chagga-Kleinbauernfamilien, um deren Existenz zu unterstützen und das kulturelle Erbe zu erhalten.

Zur Patenschaft gehört ein ganzes Paket: Neben 2 × 250 Gramm Arabica-Bohnen des ersten Farm-Kaffees und einem Zertifikat zur Baumpatenschaft enthält es eine informative Broschüre sowie eine eigens von Farm-Mitarbeiter Joshua designte Kaffeedose. Ebenfalls im Paket: eine Kaffeepflanze für den Anbau zuhause. Ein monatlicher digitaler Newsletter, das Farmtagebuch, informiert die Kaffeebaum-Paten exklusiv über den Alltag auf der Farm, die Menschen, das Handwerk und vieles mehr.

Anzeige

Die Patenschaft kann man sich selbst schenken oder anderen ein besonderes Geschenk machen. Denn genussvoll wird es sowieso: Der erste Farm-Kaffee begeistert mit seinen fruchtigen Noten von roten Beeren, Datteln und Macadamia.

Die besondere Kaffeefarm

Die Kaffeebäume der Patenschaft kommen von der Farm „Machare Coffee Estate“ in Tansania, auf der seit über 20 Jahren beste Arabica-Kaffees angebaut werden. Sie liegt auf 1.550 Metern Höhe am Fuße des Kilimandscharo.

Vieles macht die Farm besonders: Sie ist die bisher einzige komplett bio-zertifizierte Kaffeefarm im Land. Seit 1998 wird sie von Bente Luther-Medoch mit Herzblut und Engagement geleitet. Und das geht weit über den Kaffeeanbau hinaus und manifestiert sich in vielen nachhaltigen Projekten für die Dorfgemeinschaft: beim Schutz der umliegenden Wälder, bei Wasser- und Energieprojekten, aber auch bei der Förderung sozialer Initiativen.

Übrigens: Spannende Einblicke in das Leben auf der Kaffeefarm in Tansania gibt es in der Kaffeewissen-to-go-Podcast-Folge „Leben auf der Kilimandscharo-Kaffeefarm | Folge 122 | Podcast | 5 Tassen täglich“.

Das nachhaltige Sozialprojekt

Eine solche Initiative wird auch im Rahmen der Kaffeebaum-Patenschaft unterstützt: 10 Euro pro Patenschaft gehen zugunsten der Förderung traditioneller Chagga-Gärten. Diese nachhaltigen Agroforstsysteme sind seit Jahrhunderten die Lebensgrundlage und das kulturelle Erbe der indigenen Chagga-Kleinbauernfamilien. Ihre Gemeinschaft zu stärken und zukunftsfähig zu machen, ist das Ziel des Projekts.

Die Kleinbauernfamilien lernen dabei, ihre Felder nachhaltiger und vielfältiger zu bewirtschaften – für bessere Ernten und höhere Einkünfte.

Die Traumreise in den Ursprung zur Kaffeefarm

So viel Gutes muss belohnt werden: Unter allen registrierten Paten verlost Tchibo 2 × 2 Reisen nach Tansania zur Kaffeefarm inklusive einer Safari (für die Teilnahme am Gewinnspiel müssen sich Zertifikate-Inhaber einmal online registrieren). Die Übernahme einer Kaffeebaum-Patenschaft ist ab sofort bis Dezember 2025 möglich und zum Preis von circa 80 Euro online bei Tchibo erhältlich.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche