Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Produktion Alle Artikel >
 
  • Zwopr – neue Plattform für Alltagshelden
    Start-ups

    25.09.2020  Zwopr – neue Plattform für Alltagshelden

    Nennen wir sie Elena, die junge Frau, die gerade nach Berlin gezogen ist, im Oktober ihr Studium beginnt und in ihrer neuen Wahlheimat noch niemand kennt. Sie muss größere Besorgungen machen, hat aber keinen Führerschein. Eine helfende Hand beim Montieren des neuen Regals zu haben, wäre klasse. Zudem bräuchte sie jemanden, der mal einen Tag auf ihren Hund Benny aufpasst. Unterstützung in solchen Alltagssituationen gibt’s bei der Nachbarschaftshilfe-Plattform Zwopr.

    »
  • Tierbeobachtung aus dem Weltraum
    Innovation & Forschung

    22.09.2020  Tierbeobachtung aus dem Weltraum

    Das weltraumbasierte Tierbeobachtungssystem ICARUS hat seine Testphase erfolgreich abgeschlossen und startet den wissenschaftlichen Betrieb mit einer weltumspannenden Studie zum Zugverhalten von Amseln und Drosseln. ICARUS ist ein Gemeinschaftsprojekt des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und der Universität Konstanz.

    »
Banner GC Jahrbuch 2019 UD Website
Produktion Alle Artikel >
 
  • ista beteiligt sich an Berliner PropTech-Unternehmen facilioo
    Digitalisierung + KI

    05.03.2020  ista beteiligt sich an Berliner PropTech-Unternehmen facilioo

    ista treibt die Digitalisierung der Immobilienbranche weiter voran und beteiligt sich mit 25,1 Prozent am PropTech-Unternehmen facilioo. Das Start-up mit Sitz in Berlin betreibt seit 2016 eine Digitalplattform für die Immobilienwirtschaft und begleitet Hausverwaltungen, Mieter, Handwerker und Eigentümer auf dem Weg in die digitale Zukunft.

    »
  • LBBW sieht Klimaziele durch Digitalisierung gefährdet
    Digitalisierung + KI

    02.03.2020  LBBW sieht Klimaziele durch Digitalisierung gefährdet

    Bei der Diskussion über die Eindämmung des Klimawandels entsteht gelegentlich der Eindruck, wir könnten mit einem abgestimmten Bündel von Maßnahmen zehntelgenau eine Erwärmung regulieren. Dabei haben wir nicht einmal die Heizung völlig verstanden. Selbst pessimistische Klimaprognosen fallen noch zu optimistisch aus, da sie den Stromverbrauch der Digitalisierung unterschätzen.

    »
  • Salz speichert solare Wärme
    Innovation & Forschung

    02.03.2020  Salz speichert solare Wärme

    Solarkollektoren, kombiniert mit je einem Wärmespeicher auf der Basis von flüssigem Salz und von Heißwasser, können 71 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs einer dänischen Familie decken. Ähnlich dürfte es in Deutschland sein. Den Rest könnte Windstrom liefern, meint DTU-Forscher Gerald Englmair.

    »
  • Haushaltsgeräte und Küchengeräte: Eigenständige Reparatur oder Hilfe vom Fachmann?
    Circular Economy

    28.02.2020  Haushaltsgeräte und Küchengeräte: Eigenständige Reparatur oder Hilfe vom Fachmann?

    Wenn eines der Haushaltsgeräte oder der Küchengeräte defekt ist, ist das grundsätzlich erstmal ärgerlich - aber nicht nur das: Ein kaputtes Gerät geht immer auch mit Kosten einher, da es entweder repariert oder komplett ersetzt werden muss. Viele Menschen greifen daher zur Selbsthilfe und wollen den Defekt selbst reparieren. In welchen Fällen das sinnvoll sein kann und wann sich eher ein Fachmann um das Problem kümmern sollte, erfahren Sie hier.

    »
  • Intelligentes Robotersystem verbessert Trinkwasserkontrolle
    Innovation & Forschung

    26.02.2020  Intelligentes Robotersystem verbessert Trinkwasserkontrolle

    Der mit Sensoren ausgestattete Schwimmroboter der TU Freiberg soll dank künstlicher Intelligenz komplett autonom auf dem Wasser fahren und dabei kontinuierlich verschiedenste Umweltparameter messen. So lässt sich die Wasserqualität von Talsperren und Stauseen jederzeit in Echtzeit überprüfen.

    »
  • P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft
    Circular Economy

    24.02.2020  P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft

    Procter & Gamble treibt sein Engagement für mehr Recycling und nachhaltigeren Konsum im Alltag voran und hat dabei deutlich an Fahrt gewonnen: Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden große Fortschritte bei europäischen Nachhaltigkeitsprojekten im Zuge der „Ambition 2030“ erzielt.

    »
  • Gesellschaftliche Wirkung ist wichtiger als finanzielle Rendite
    Start-ups

    21.02.2020  Gesellschaftliche Wirkung ist wichtiger als finanzielle Rendite

    Die Veröffentlichung des zweiten Deutschen Social Entrepreneurship Monitors zeigt: Für eine enkeltaugliche Zukunft zu arbeiten ist der wichtigste Treiber für Sozialunternehmer.

    »
  • Der grüne Supercomputer „made in Hessen“
    Digitalisierung + KI

    20.02.2020  Der grüne Supercomputer „made in Hessen“

    Die Patentierung und Vermarktung der energieeffizienten Kühlstruktur von Großrechenzentren krönen die zehnjährige Entwicklungsarbeit des Green-IT-Ansatzes von Prof. Volker Lindenstruth von der Goethe-Universität und dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche