Als global aufgestelltes Konsumgüterunternehmen bietet Procter & Gamble (P&G) Verbrauchern auf der ganzen Welt ein einzigartiges Portfolio weltweit führender Marken. Klar definierter Anspruch bei allen Marken ist es, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Das gilt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie für die Förderung und Gleichstellung von Frauen. Vor dem Hintergrund seiner Corporate Citizenship-Strategie hat sich P&G ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Aufgabe, wie die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten erhöht werden kann. Aus Deutschland, einem der weltweit führenden Ländern bei Nachhaltigkeitsthemen, kommen dabei starke Impulse, die helfen, die Messlatte weltweit höher zu legen – sei es durch Investitionen in CO2-effiziente Energiekonzepte an den Produktionsstandorten oder durch die Entwicklung ressourcenschonender neuer Produkte.
Procter & Gamble
Konsumgüterindustrie
Globales Headquater: Cincinnati, Deutschland: Schwalbach im Taunus
1837
weltweit 84,3 Mrd. US-Dollar (2025)
2.152 t CO2e (Scope 1&2; 2024)
weltweit rund 109.000 (2025)
Quelle: Procter & Gamble
Alle Menschen hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck auf der Erde. Wie groß dieser ist, hängt auch von der Menge an Kohlenstoffdioxid ab, die bei alltäglichen Handlungen wie beim Waschen entstehen. Hier setzt das gemeinsame Engagement von WWF und Ariel von Procter & Gamble an. Mit der Nachhaltigkeitsinitiative #Wirdrehenrunter zeigen sie, wie sich mit geringem Aufwand etwas für das Klima und den eigenen Geldbeutel tun lässt.
Schon mit kleinen Schritten lässt sich unser Alltag energiesparender gestalten. Wer auf eine geringere Spülwassertemperatur umsteigt, spart Energie und Geld. Dafür hat Fairy eine neue Formel entwickelt, mit der das Geschirrspülmittel schon in lauwarmem Wasser effektiv wirkt und hartnäckiges Fett zuverlässig löst. Zudem haben Fairy Käufer:innen bis zum 5. März 2023 wöchentlich die Chance, die Erstattung ihrer Stromrechnung aus dem Jahr 2022 zu gewinnen.
Procter & Gamble will junge Menschen für die Zukunft stärken und unterstützt sie dabei, sich über selbstbestimmtes Lernen und Mitgestalten aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Im Rahmen der Initiative „Zukunft mitgemacht“ beteiligt sich das Konsumgutunternehmen beispielsweise an der Aktion „Schulhofträume“ oder fördert Schulhackathons. Weiterhin zeichnet P&G jährlich innovative Schulprojekte in Hessen mit dem MINT Preis aus.
Anfang November trafen sich in Barcelona über 500 Fachleute aus der Konsumgüter-, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie mit Vertretern des Einzelhandels zur Tagung „Sustainability in Packaging Europe“, einem der größten Kongresse für nachhaltige Verpackungen in Europa. Die Verpackungsindustrie präsentierte dort Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Lieferkette steht, um die Kreislaufwirtschaft weiter zu verbessern.
Recyclingpapier zum Geschenke verpacken und Shampoo in der Nachfüllflasche: Viele Menschen haben den Wunsch, nachhaltiger einzukaufen. Das gilt auch für die Weihnachtszeit. An Angeboten mangelt es dabei nicht. UmweltDialog hat sich in den Shops der kleinen und großen Marken umgeschaut.
Zum neunten Mal in Folge unterstützt Procter & Gamble (P&G) die Stiftung „RTL - Wir helfen Kindern e. V.“. Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble DACH, überreichte in der Finalsendung des 27. RTL-Spendenmarathons am Mitte November einen Spendenscheck im Wert von insgesamt 700.000 Euro. Ein Großteil der Summe stammt aus dem Abverkauf von Produkten – jeder Kauf trug automatisch zum Gesamterlös bei.
Procter & Gamble (P&G) setzt sich seit vielen Jahren für die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt ein. Als neuer Partner der SWANS Initiative unterstützt Procter & Gamble nun gezielt weibliche Talente, die während ihres Studiums oftmals mit Vorurteilen, Diskriminierungen und unsichtbaren Barrieren konfrontiert sind.
Seit 2016 kooperiert Procter & Gamble mit dem FC Bayern München. Dabei wurden bereits mehrere soziale Projekte unterstützt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird unter anderem unter dem Dach der Initiative #GemeinsamStärker fortgesetzt, welche sich für soziale Themen sowie die Förderung der mentalen Gesundheit einsetzt. Der FC Bayern München unterstützt #GemeinsamStärker.
Die weltweit bedeutendste Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie fand Ende Oktober in Düsseldorf statt. Als weltweite Leitmesse ist die K-Show Wegweiser für Innovationen und Entwicklungen sowie visionäre Impulse. Industrie und Forschung aus aller Welt präsentierten zukünftige Perspektiven und Lösungen. Aktuelle Themen der K2022 waren Circular Economy, Digitalisierung und Klimaschutz.
Weitere Podcast-Folgen:
Folge 1: Grüne Versprechen: Wenn Unternehmen in Umweltprojekte investieren
Folge 2: Silphie-Pflanze – wächst hier die Grüne Verpackungsrevolution
Folge 3: Innovation und Nachhaltigkeit: So profitieren Unternehmen von Tech-Startups
Folge 4: Wirtschaft trifft Natur: Wie Firmen Biodiversität fördern
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