Als global aufgestelltes Konsumgüterunternehmen bietet Procter & Gamble (P&G) Verbrauchern auf der ganzen Welt ein einzigartiges Portfolio weltweit führender Marken. Klar definierter Anspruch bei allen Marken ist es, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Das gilt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie für die Förderung und Gleichstellung von Frauen. Vor dem Hintergrund seiner Corporate Citizenship-Strategie hat sich P&G ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Aufgabe, wie die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten erhöht werden kann. Aus Deutschland, einem der weltweit führenden Ländern bei Nachhaltigkeitsthemen, kommen dabei starke Impulse, die helfen, die Messlatte weltweit höher zu legen – sei es durch Investitionen in CO2-effiziente Energiekonzepte an den Produktionsstandorten oder durch die Entwicklung ressourcenschonender neuer Produkte. P&G ist Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016, Sonderpreis Ressourceneffizienz. Seit 1972 vergibt Procter & Gamble mit der Goethe Universität in Frankfurt den P&G Nachhaltigkeitspreis.
Procter & Gamble
Konsumgüterindustrie
Globales Headquater: Cincinnati, Deutschland: Schwalbach im Taunus
1837
weltweit 80,2 Mrd. US-Dollar (2022)
26,05 Mio. t CO2e (2022)
weltweit 106.000 (2022)
Quelle: Procter & Gamble
Respekt, Toleranz und Akzeptanz: Diese Werte sind Voraussetzung für ein buntes, vielfältiges Miteinander. Wir setzen und deutschlandweit gegen Ausgrenzung, für ein stärkeres Selbstbewusstsein und einen Perspektivwechsel in der Gesellschaft ein. Gemeinsam mit Penny begleiten wir die „Woche der Vielfalt“ (20. bis 26.6.2022) bei RTL Deutschland mit einer umfassenden Kampagne, konzipiert und umgesetzt in Zusammenarbeit mit der Ad Alliance.
Procter & Gamble (P&G) hat Mitte Juni eine bedeutende Ausweitung seines Engagements um ökologische Nachhaltigkeit vorgestellt, durch die mehr Wasser in kritischen Gebieten auf der ganzen Welt verfügbar gemacht werden soll.
Immer mehr Eltern legen Wert darauf, umweltverträglichere Pflegeprodukte für ihre Babys zu kaufen. Die Produktalternativen müssen aber die gleichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen wie das herkömmliche Angebot. Wie das geht, zeigt Pampers mit den neuen plastikfreien Feuchttüchern „Pampers Harmonie Aqua“, die Kundinnen und Kunden seit März 2022 im Einzelhandel kaufen können.
P&G hat sich öffentlich dazu verpflichtet, das Richtige zu tun und sein unternehmerisches Handeln am Gemeinwohl auszurichten. Daher versucht das Unternehmen die Lebensumstände von Menschen, die eigenen Abläufe und das Umfeld, in dem wir leben und arbeiten, zu verbessern. Seit 1999 veröffentlicht P&G einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht und gibt auch dieses Jahr einen umfassenderen Überblick über seine Nachhaltigkeits-Prioritäten. Der Citizenship Bericht ist nun in deutscher Sprache erschienen.
Welche Rahmenbedingungen braucht es für die Verpackungswende? Unter dieser Fragestellung stand eine Dialogveranstaltung, die von PreZero und dem WWF Deutschland zum Thema Kreislaufwirtschaft Mitte Februar in Berlin veranstaltet wurde.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „The Mission“ entwickeln junge Talente gemeinsam mit Unternehmen neue Produkte und Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft. Auch P&G ist bei „Transformation – Be Sustainable“, der siebten Runde von „The Mission“, dabei und möchten im Team mit Studierenden Lieferketten und Wertschöpfung global nachhaltiger gestalten.
Kürzlich hat Procter & Gamble den Citizenship Report für das Jahr 2021 veröffentlicht. Dieser fasst alle Aspekte des Engagements von P&G in den Bereichen Gesellschaftliche Verantwortung, Gleichstellung und Inklusion und betont die Verpflichtung des Unternehmens zu Ethik und Unternehmensverantwortung.
Die Aktion „Schulhofträume“ geht in die 3. Runde: Dabei sollen bei diesem Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und P&G modernisierungsbedürftige Außenbereiche von Schulen nachhaltig und naturnah umgestaltet und „grüne Klassenzimmer“ oder Schulgärten im Außenbereich von Schulen errichtet werden. Bewerbungsstart ist am 01. Februar 2022.
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