Soziales Engagement

P&G unterstützt Hilfsmaßnahmen für Menschen in Not aus der Ukraine

Auch in den letzten Monaten hat Procter & Gamble weiter dringend benötigte Hygieneproduke an Hilfsorganisationen und Vereine gespendet, die diese in die Ukraine bringen und geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen.

23.08.2022

P&G unterstützt Hilfsmaßnahmen für Menschen in Not aus der Ukraine

Das Ausmaß der humanitären Krise in der Ukraine ist erschütternd. P&G unterstützt verschiedene Hilfsorganisationen und die Flüchtlingshilfe vor Ort mit dringend benötigten Hygieneprodukten.

Anzeige

Um zu helfen, unterstützen und organisieren die Mitarbeiter:innen von P&G zahlreiche Hilfsmaßnahmen. Viele engagieren sich persönlich und stellen Zeit und Fachwissen zur Verfügung, um den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen oder sorgen für den Transport von der ukrainischen Grenze zu sicheren Orten. Darüber hinaus haben viele Kolleg:innen geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei sich zuhause aufgenommen.

Mit anhaltenden Produktspenden leistet P&G darüber hinaus einen Beitrag für die Nothilfe und stellt lebenswichtige Produkte bereit. Vielen geflüchteten Familien aus der Ukraine fehlt es am nötigsten und sie sind dringend auf Windeln, Shampoos, Zahnpasta, Zahnbürsten und verschiedene andere Reinigungs-, Gesundheits- und Hygieneprodukte angewiesen.

In Deutschland und Österreich unterstützt P&G Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, die gemeinnützige Hilfsinitiative „Aktion Hessen hilft e.V.“, die Tafel Deutschland, Caritas Österreich sowie die „SpendenBrücke“ auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof mit Produktspenden. Die Hilfsorganisationen kümmern sich um die weitere Verteilung an geflüchtete Menschen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz Schutz suchen, und auch direkt an Menschen in der Ukraine.

Gemeinsam mit den Sozialunternehmen Innatura und Fairmittlerei aus Österreich engagiert sich P&G dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Beide Organisationen vermitteln fabrikneue, aber nicht für den Verkauf geeignete Sachspenden bedarfsgerecht an gemeinnützige Initiativen in Deutschland und Österreich. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat P&G die Zusammenarbeit ausgeweitet und aus den unternehmenseigenen Verteilzentren Euskirchen, Altfeld und Crailsheim bislang vier LKW-Ladungen mit verschiedenen P&G-Produkten gespendet.

Darüber hinaus unterstützt P&G verschiedene Hilfspartner in finanzieller Form, darunter das Internationale Rote Kreuz und den Roten Halbmond, GlobalMedic, das International Medical Corps und Save the Children. Unsere Partner verwenden die Spenden, um Unterkünfte und Gesundheitsdienste in der Ukraine und deren Nachbarländern bereitzustellen.

Und auch P&G Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen mit einem freiwilligen Spendenprogramm, welches das Unternehmen verdoppelt.

Füreinander da sein, zusammenstehen, gemeinsam anpacken – Das ist das Motto der Initiative #GemeinsamStärker. Mitarbeitende in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Spenden gesammelt und einen Hilfstransport an betroffene Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine organisiert. Von den Spenden wurden Konserven, Babynahrung, Wasser, Milch, Verbandsmaterial, Schmerzmittel sowie Batterien und Taschenlampen gekauft. Diese dringend benötigten Produkte sind – zusammen mit P&G Produkten für den alltäglichen Hygienebedarf, wie Pampers, Always, Blend-a-med und Zahnbürsten – Mitte April im P&G Werk in Pokrov angekommen und werden dort nun verteilt.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche