„Wenn Dinge nicht richtig funktionieren, frustriert das jeden von uns. Als Design Ingenieure tun wir etwas dagegen. Bei uns dreht sich alles um das Erfinden und Verbessern von Produkten.“ – James Dyson, Unternehmensgründer und Erfinder der Zyklonentechnologie für Staubsauger
Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Dyson hat sich von einem Ein-Mann-Unternehmen mit einer Idee zu einem Technologie-Unternehmen mit mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren weltweit entwickelt, die sich mit Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen befassen. Heute werden Dyson-Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit verkauft. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt.
Der von der James Dyson Foundation organisierte James Dyson Award ist ein jährlicher weltweiter Designwettbewerb für Design- und Ingenieurstudierende sowie Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrgänge. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 Prozent der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.
Dyson
Hausgeräte, Lifestyle Produkte Beleuchtung, B2B, Technologie für Unternehmen
Köln (Deutschland), Malmesbury (Headquarter in UK)
1993
£6.5bn (2022)
weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende, darunter mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren (2022)
Quelle: Dyson
Jake Dyson hat kürzlich den Dyson Zone luftreinigenden Kopfhörer vorgestellt, Dysons ersten Schritt in die Wearable Technologie. Dyson Zone ist ein Over-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, der gleichzeitig einen unvergleichlichen Klang an die Ohren und einen gereinigten Luftstrom an Nase und Mund liefert.
Zukunftsorientiertes Bauen bedeutet nachhaltiges Bauen und bestimmt ganz klar die aktuellen Bautrends 2022. Bei seinen Bauprojekten setzt NEXT OFFICE daher auf Dyson Produkte. Warum? Sie passen zu den modernen Anforderungen.
Nachhaltig bauen bedeutet auch, dass man die CO2-Emissionen während der Nutzungsphase eines Gebäudes im Blick hat und diese reduziert. Hierbei können energieeffiziente und langlebige Geräte helfen, wie etwa Dyson sagt. Das Technologieunternehmen ist beim DGNB Navigator gelistet, der über die Umweltauswirkungen von (Bau)produkten informiert.
Dyson bietet die schnellsten HEPA-gefilterten Händetrocker für umweltfreundliche Waschräume. Selten war die Nachfrage so groß wie in diesem Jahr, denn die vom Staat geförderten Dyson Airblade Händetrocker bieten Unternehmen und öffentlichen Institutionen eine kosteneffiziente Lösung für eine optimale Handhygiene, die zusätzlich den ökologischen Fußabdruck senkt.
Zu den Gewinnern des diesjährigen James Dyson Awards zählen unter anderem Studierende der National University of Singapore. Sie haben ein Gerät zur schmerzfreien Ausgendruckmessung für den Heimgebrauch entwickelt. Der Nachhaltigkeitspreis ging an den „Plastic Scanner“ von Jerry de Vos. Der Scanner zeigt an, aus welchem Kunststoff ein Produkt hergestellt ist. Eine aufblasbare Tamponade zum Stoppen von Blutungen bei Messerattacken erhielt den Sonderpreis in der Kategorie Medizin.
Mit COSO, einem Konzept zur ultraschallbasierten Verhütung für Männer, hat Rebecca Weiss, Industrial Design-Absolventin von der TU München, den James Dyson Award 2021 in Deutschland gewonnen.
Dyson hat seinen neusten Luftreiniger auf den Markt gebracht: Der Dyson Purifier Cool Formaldehyde Professional sorgt mit seiner neuen Formaldehyd-Erkennung und seiner vollständig versiegelten HEPA-H13-Standardfilterung für eine noch hygienischere Umgebung. Dabei ist er leiser denn je. Entwickelt wurde er extra für den Arbeitsplatz und den öffentlichen Raum. Damit Mitarbeiter, Gäste oder Kunden ein gutes Gefühl haben und sich wohlfühlen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.