Titelbild Blickpunkt Dyson

„Wenn Dinge nicht richtig funktionieren, frustriert das jeden von uns. Als Design Ingenieure tun wir etwas dagegen. Bei uns dreht sich alles um das Erfinden und Verbessern von Produkten.“ – James Dyson, Unternehmensgründer und Erfinder der Zyklonentechnologie für Staubsauger

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Dyson hat sich von einem Ein-Mann-Unternehmen mit einer Idee zu einem Technologie-Unternehmen mit mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren weltweit entwickelt, die sich mit Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen befassen. Heute werden Dyson-Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit verkauft. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt. 

Der von der James Dyson Foundation organisierte James Dyson Award ist ein jährlicher weltweiter Designwettbewerb für Design- und Ingenieurstudierende sowie Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrgänge. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 Prozent der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.


 
 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Dyson

 
 
Icon Branche
 
 

Hausgeräte, Lifestyle Produkte Beleuchtung, B2B, Technologie für Unternehmen

 
 
 
 
Icon Sitz
 
 

Köln (Deutschland), Malmesbury (Headquarter in UK)

Icon Gründung
 
 

1993

 
 
Icon Umsatz
 
 

£6.5bn (2022)

 
 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende, darunter mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren (2022)

 
 

Quelle: Dyson

 
 

CSR-Engagement von Dyson

Blickpunkt Dyson Kachel Unternehmerische Gesellschaftverantwortung
Blickpunkt Dyson Kachel Effizienz und Nachhaltigkeit
Blickpunkt Dyson Kachel Internationaler James Dyson Award

Dyson bei UmweltDialog

  • Corona: Wie das Obermenzinger Gymnasium auf Fortschritt setzt

    Corona: Wie das Obermenzinger Gymnasium auf Fortschritt setzt

    Der zweite Lockdown in Deutschland hat auch die Schulen erneut im Griff. Schulleitung, Lehrkörper, Schüler und Lehrer setzen zusammen kreative Konzepte um. Das Obermenzinger Gymnasium in München zum Beispiel hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Hygiene sicherzustellen und um die Schüler weiterhin unterrichten zu können. Wie die Schule mit den derzeitigen Herausforderungen umgeht und was Dyson damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • „Einer der größten je dagewesenen Feldversuche“

    „Einer der größten je dagewesenen Feldversuche“

    „Die Baukunst soll ein Spiegel des Lebens und der Zeit sein“, sagte einst Walter Gropius, deutscher Architekt, Gründer des Bauhauses und Mitbegründer der modernen Architektur. Wie verändert sich die Bauweise und die Innenarchitektur im öffentlichen Raum in unseren Zeiten? Wie passen sich Büroräume veränderten Bedürfnissen an und welche Rolle spielt Dyson Technologie in modernen Neubauten?

  • Saubere Luft fürs Klassenzimmer

    Saubere Luft fürs Klassenzimmer

    Lüften ist wichtig. Diese Diskussion wird derzeit gerade in Schulen intensiv geführt. Nicht in jedem Klassenzimmer lassen sich allerdings die Fenster weit genug öffnen. In diesen Fällen können Luftreinigungsgeräte Schadstoffe aus der Raumluft entfernen. Dyson verlost jetzt 500 solcher Geräte an Schulen.

  • James Dyson Award 2020: internationale Preisträger

    James Dyson Award 2020: internationale Preisträger

    2020 war ein Rekordjahr für den James Dyson Award, durch den nun bereits 250 vielversprechende Erfindungen von jungen Ingenieuren auf der ganzen Welt finanziell gefördert wurden. Trotz der Umstände wurden in diesem Jahr mehr Beiträge als je zuvor eingereicht.

  • Mehr als eine Gehhilfe: James Dyson Award für den „Lift“

    Mehr als eine Gehhilfe: James Dyson Award für den „Lift“

    Jonas Kathan hat für seine innovative Erfindung Lift den James Dyson Award in Deutschland gewonnen. Lift ist ein neuartiger Spazierstock, der nicht nur beim Gehen sondern auch beim Aufstehen hilft.

  • Ist Singapur das Silicon Valley Südostasiens?

    Ist Singapur das Silicon Valley Südostasiens?

    Singapur steht auf Platz eins in der Rangliste für Wettbewerbsfähigkeit des Weltwirtschaftsforums 2019 – noch vor den USA und Hongkong. Der Insel- und Stadtstaat südlich vor Malaysia gilt außerdem als wichtiger Standort für Innovationen und neue Ideen. Kein Wunder also, dass sich große (und kleine) Firmen aus aller Welt in dem Tigerstaat ansiedeln.

  • Können Waschräume hygienisch und umweltfreundlich zugleich sein?

    Können Waschräume hygienisch und umweltfreundlich zugleich sein?

    Nachhaltige und papierlose Waschräume sind ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Doch natürlich gilt es, als erstes an die Waschraumhygiene zu denken. Dyson hat hierfür die passenden Lösungen: die verschiedenen Dyson Airblade Händetrocknermodelle, die für die unterschiedlichsten Waschraumanforderungen konzipiert sind.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Dyson

Blickpunkt Dyson Kachel Lean Engenieering
Blickpunkt Dyson Kachel Verantwortungsvolle Beschaffung
Blickpunkt Dyson Kachel Dyson Airblade Händetrockner

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche