Telekom Zentrale

Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.


Kennzahlen

Name: Deutsche Telekom AG
Branche: Telekommunikation
Umsatz: 108,8 Mrd. Euro (2021)
Mitarbeiter: weltweit 216.528 (2021)
Sitz: Bonn
Gründungsjahr: 1995

Quelle: Deutsche Telekom AG

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Datenschutz, Risiko- und Krisenvorsorge, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, Klimastrategie, Umweltrisiken / Managementsysteme, Energieeffizienz
Soziales Digitale Teilhabe, Mitarbeiterentwicklung, Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Einfluss der IKT auf die Gesellschaft

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement der Deutschen Telekom

Kachel CR-Bericht
BP Deutsche Telekom Kachel Auszeichnung für Klimaengagement
Sustainability to go

Die Deutsche Telekom bei UmweltDialog

  • Telekom: Auf dem Weg zur führenden nachhaltigen Telko

    Telekom: Auf dem Weg zur führenden nachhaltigen Telko

    „Verantwortung leben“ ist in der Konzernstrategie der Telekom festgeschrieben und findet jeden Tag Ausdruck im Handeln des Telekommunikationsunternehmens. Einen Gesamtüberblick darüber liefert der neue Corporate-Responsibility-Bericht 2021.

  • Telekom punktet erneut im Klimaschutz

    Telekom punktet erneut im Klimaschutz

    Die Deutsche Telekom ist erneut als „Supplier Engagement Leader“ ausgezeichnet worden. Die Emissionen aus der Wertschöpfungskette sollen bis 2040 Netto-Null erreichen. Ein umfangreiches Lieferantenprogramm unterstützt Zulieferer beim Klimaschutz.

  • Hass im Netz kann jeden treffen

    Hass im Netz kann jeden treffen

    Besonders Influencerinnen und Influencer sehen sich im Netz oft mit Hass konfrontiert. Mit einer Aktion Ende 2021 machte die Deutsche Telekom darauf aufmerksam. Aktuell bietet das Unternehmen speziell für Influencerinnen und Influencer kostenfreie Workshops zum Thema an.

  • Telekom erhält Bestnoten für den Klimaschutz

    Telekom erhält Bestnoten für den Klimaschutz

    200 von 200 möglichen Punkten und damit Bestnoten für den Klimaschutz: Die Deutsche Telekom wird vom Focus als Top-Klima Engagement 2021 empfohlen.

  • Deutsche Telekom setzt Engagement gegen Hass im Netz fort

    Deutsche Telekom setzt Engagement gegen Hass im Netz fort

    Sei es, um sich selbst auf- und andere abzuwerten, weil man nicht die gleiche Meinung teilt oder um gezielt andere zum Schweigen zu bringen: Es gibt verschiedene Ursachen, warum Menschen andere im Netz beleidigen und diffamieren. Aber: Dagegen kann man sich wehren, wie die Kampagne „#DABEI – Gegen Hass im Netz“ der Deutschen Telekom zeigt. 2021 stand unter anderem der Kampf gegen Hass im Gaming im Fokus.

  • Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ bald auch für Unternehmen

    Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ bald auch für Unternehmen

    Künftig wird es auch für Unternehmen möglich sein, das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ zu durchlaufen. Für die konkreten Anforderungen der Unternehmen wird das Diversity Audit – ursprünglich für Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen konzipiert – in den kommenden sechs Monaten von Unternehmensvertretern, dem Stifterverband und der Charta der Vielfalt gemeinsam zu einem Unternehmensaudit weiterentwickelt.

  • Notruf-App: Telekom-Patent für Millionen

    Notruf-App: Telekom-Patent für Millionen

    Mit der App „nora“ können auch Hör- und Sprachbehinderte bundesweit einen Notruf an die nächstgelegene Leitstelle von Feuerwehr oder Polizei senden. Die patentierte Idee kommt von der Telekom.

  • Digitale Teilhabe statt Digitaler Spaltung

    Digitale Teilhabe statt Digitaler Spaltung

    Digitale Teilhabe kann Türen öffnen: zu Bildung, Dienstleistungen, Kontakt und Austausch. Doch wer kann diese Türen durchschreiten? Wie sicher ist die digitale Welt? Der Digital Inclusion Benchmark bewertet, was 150 der global einflussreichsten Informations- und Telekommunikationskonzerne konkret unternehmen, damit Menschen die Chancen der Digitalisierung sicher nutzen können. Die Deutsche Telekom ist dabei erneut als eine der weltweit Top Ten Firmen bewertet worden, in Europa sogar als eine der besten drei.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von der Deutschen Telekom

Blickpunkt Deutsche Telekom Nachhaltiger Smartphone-Kreislauf
Blickpunkt Deutsche Telekom Die digitale Stadt
Blickpunkt Deutsche Telekom Strom aus Erneuerbaren Energien

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche