Telekom Zentrale

Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.


Kennzahlen

Name: Deutsche Telekom AG
Branche: Telekommunikation
Umsatz: 101 Mrd. Euro (2020)
Mitarbeiter: weltweit ca. 226.300 (2020)
Sitz: Bonn
Gründungsjahr: 1995

Quelle: Deutsche Telekom AG

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Datenschutz, Risiko- und Krisenvorsorge, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, Klimastrategie, Umweltrisiken / Managementsysteme, Energieeffizienz
Soziales Digitale Teilhabe, Mitarbeiterentwicklung, Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Einfluss der IKT auf die Gesellschaft

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement der Deutschen Telekom

Kachel CR-Bericht
BP Deutsche Telekom Kachel Auszeichnung für Klimaengagement
Sustainability to go

Die Deutsche Telekom bei UmweltDialog

  • Unsere grüne Arbeitswelt

    Unsere grüne Arbeitswelt

    Die Arbeitswelt wird grüner. Grüner im Sinne von nachhaltiger. Wie werden ökologisches Gewissen sowie soziale und ökonomische Verantwortung die Zukunft der Arbeit prägen? Die Deutsche Telekom gibt einen Einblick in dieses komplexes Thema.

  • Telekom-Bericht ausgezeichnet

    Telekom-Bericht ausgezeichnet

    Der Corporate Responsibility-Bericht 2020 der Deutschen Telekom ist mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie CSR & Annual Report ausgezeichnet worden. Der Bericht schöpft inhaltliche, multimediale und technologische Möglichkeiten aus und machten das Stöbern im Bericht auch für eine breite Öffentlichkeit zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Erlebnis. Umweltdialog hat sich die Inhalte des Berichtes genau angesehen. Verschärfte Klimaschutzambitionen, Auswirkungen der Corona-Pandemie und Einsatz für mehr Medien- und Demokratiekompetenz gehören zu den zentralen Themen.

  • „Network Sustainability Award 2021": die Gewinner

    „Network Sustainability Award 2021": die Gewinner

    Große Bühne für Start-ups und Unternehmen mit Lösungen für Energieproduktion und -speicherung. Auf der Telekom Tech Grounds wurden die Gewinner der zweiten Ausgabe des Sustainability Awards, dieses Jahr zum Thema Network, von hubraum, dem Tech-Inkubator der Telekom, Orange, SK Telekom und Solar Impulse Foundation und Microsoft geehrt.

  • Neues branchenweites Eco Rating für Mobiltelefone

    Neues branchenweites Eco Rating für Mobiltelefone

    Fünf der führenden europäischen Mobilfunkbetreiber führen gemeinsam ein branchenweites Eco Rating ein. Das Label soll die Verbraucher dabei unterstützen, besonders nachhaltige Mobiltelefone zu erkennen und miteinander zu vergleichen. Die Hersteller sollen dazu angeregt werden, die Umweltverträglichkeit ihrer Geräte zu verbessern.

  • „Gaming - wo der Spaß aufhört“: Neuer Fokus der Kampagne #DABEI

    „Gaming - wo der Spaß aufhört“: Neuer Fokus der Kampagne #DABEI

    Halb Deutschland spielt Online-Spiele. Doch schnell kann auch im Gaming aus Spaß bitterer Ernst werden. Die Deutsche Telekom ruft in diesem Gastbeitrag deshalb zu mehr Aufmerksamkeit, Zivilcourage und Medienkompetenz auf – auch im Gaming.

  • „Zukunftstaxi“ Hamburg: Telekom ist Partner für Ladeinfrastruktur

    „Zukunftstaxi“ Hamburg: Telekom ist Partner für Ladeinfrastruktur

    Im Rahmen der Mobilitätswende schafft die Freie und Hansestadt Hamburg die nötigen Rahmenbedingungen für die Mobilitätswende im Hamburger Taximarkt. Bis zum Ende des Jahres sollen deutlich über 100 E-Taxen ihre Fahrgäste befördern. Die Telekom unterstützt mit einem Komplettpaket für Ladeinfrastruktur von der Installation bis zur Wartung.

  • Telekom unterstützt Hilfsorganisationen in der Pandemie

    Telekom unterstützt Hilfsorganisationen in der Pandemie

    Die aktuelle Corona-Situation fordert uns alle heraus. Viele Menschen fühlen sich in dieser Phase der Krise überfordert und hoffnungslos. Die Deutsche Telekom bietet erneut Unterstützung. Ende April 2021 startete sie die Initiative „Unser Platz für Eure Hilfe".

  • Telekom verschärft Klimaziele

    Telekom verschärft Klimaziele

    Schon heute ist das Telekom Netz durch Einsatz von Grünstrom weltweit komplett grün. Für die weiteren Klimaziele nach Scope 1 bis Scope 3 hat der Vorstand im März einen neuen Zeitrahmen beschlossen und die Zielerreichung vorgezogen.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Linkedin
Instagram
 
 

Nachhaltige Produkte von der Deutschen Telekom

Blickpunkt Deutsche Telekom Nachhaltiger Smartphone-Kreislauf
Blickpunkt Deutsche Telekom Die digitale Stadt
Blickpunkt Deutsche Telekom Strom aus Erneuerbaren Energien

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche