22.10.2019
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz
Politik Alle Artikel >
 
  • Eine Million Euro für gemeinnützige Projekte
    Soziales Engagement

    21.10.2019  Eine Million Euro für gemeinnützige Projekte

    Die Ferry-Porsche-Stiftung ruft erstmals einen Wettbewerb aus: die Ferry Porsche Challenge. Mitmachen können gemeinnützige Organisationen im Raum Stuttgart und Leipzig mit bis zu drei Projekten in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft sowie Kultur und Sport. Die Siegerprojekte werden mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt einer Million Euro unterstützt.

    »
  • Sacharow Preis 2019: Die Finalisten
    Menschenrechte

    17.10.2019  Sacharow Preis 2019: Die Finalisten

    Zu den Finalisten für den Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments gehört die kenianische Schülergruppe The Restorers. Aus Brasilien wurden die ermordete Aktivistin Marielle Franco nominiert sowie die Umweltschützer Claudelice Silva dos Santos und Häuptling Raoni. Auch der inhaftierte uigurische Wirtschaftswissenschaftler Ilham Tohti wurde für den Sacharow Preis 2019 vorgeschlagen.

    »
Abo
Politik Alle Artikel >
 
  • Energiewende: Bundesregierung verfehlt selbstgesteckte Ziele
    Politik & Gesellschaft

    18.09.2019  Energiewende: Bundesregierung verfehlt selbstgesteckte Ziele

    Im Rahmen einer auf 2,5 Jahre angelegten Studie haben die WWEA und der LEE NRW die Auswirkungen des Wechsels von festen Einspeisetarifen hin zu Ausschreibungen auf den Bürgerwindsektor untersucht. Neben einer Analyse der gesetzlichen Rahmenbedingungen sind dafür die betroffenen Bürgerwind-Akteure in den Jahren 2017 bis 2019 auch mehrfach direkt befragt worden.

    »
  • Temporäre Galerie mit doppelt guter Wirkung
    Soziales Engagement

    17.09.2019  Klose, Ulrich Temporäre Galerie mit doppelt guter Wirkung

    Eine Galerie, die innerhalb einer Woche eingerichtet wurde und nur kurze Zeit geöffnet ist? Mit dieser Idee sorgte HAKRO in Schrozberg für Aufsehen und unternahm gleich doppelt Gutes: Ein leerstehendes Friseurgeschäft in der Innenstadt wurde damit wiederbelebt und mit dem Verkauf der Bilder werden soziale Projekte in Bangladesch finanziert. – Von Ulrich Klose –

    »
  • Erster Weltnachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
    UN-Entwicklungsziele

    17.09.2019  Erster Weltnachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

    Eine Welt ohne Armut, in der das Wohlergehen aller Menschen gesichert ist: Dieses Ziel für das Jahr 2030 sei nur erreichbar, wenn das Verhältnis zwischen Mensch und Natur grundlegend verändert und Ungleichheiten reduziert würden. Zu diesem Schluss kommt der UNO-Weltnachhaltigkeitsbericht, der unter der Leitung von Peter Messerli und von Endah Murniningtyas verfasst wurde.

    »
  • Allianz für Elektromobilität
    Verkehrswende

    17.09.2019  Allianz für Elektromobilität

    Die Weidmüller Mobility Concepts GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der Weidmüller Gruppe, hat 25,1 Prozent an der Paderborner wallbe GmbH von der enercity AG erworben. wallbe ist Komplettanbieter von E-Mobility-Ladelösungen. Das Unternehmen fertigt Ladestationen für Elektrofahrzeuge, bietet Kunden cloudbasierte Betriebsservices an und entwickelt Bezahl- und Abrechnungsfunktionen.

    »
  • Mehr als ein Viertel der Entwicklungshilfe bleibt in Geberländern
    Entwicklungshilfe

    16.09.2019  Mehr als ein Viertel der Entwicklungshilfe bleibt in Geberländern

    Mehr als 25 Prozent der von den wohlhabenden Ländern geleisteten Hilfsgelder werden nicht in den Entwicklungsländern eingesetzt. Die Erhöhung der Entwicklungshilfe in den vergangenen Jahren ist zudem vor allem auf höhere Ausgaben für Flüchtlinge in den Geberländern selbst zurückzuführen, belegt eine neue Studie von Entwicklungsexperten des MEDAM-Projekts.

    »
  • EUROSOLAR zum „Klimakabinett“
    Politik & Gesellschaft

    13.09.2019  EUROSOLAR zum „Klimakabinett“

    Im Vorfeld der Sitzung des so genannten Klimakabinetts der Bundesregierung im September, bei der die Vorstellungen der Bundesregierung zum Klimaschutz präsentiert werden sollen, mahnt die Europäische Vereinigung zur Förderung Erneuerbarer Energien – EUROSOLAR e.V. konkrete Maßnahmen zur Förderung Erneuerbarer Energien an.

    »
  •  20-Millionen-Euro-Fonds für soziales Innovationsnetzwerk
    UN-Entwicklungsziele

    13.09.2019  20-Millionen-Euro-Fonds für soziales Innovationsnetzwerk

    Die Bayer-Stiftung hat einen mit 20 Millionen Euro ausgestatteten Fonds ins Leben gerufen, um ein soziales Innovationsnetzwerk zu etablieren. Im ersten Schritt wurden drei Millionen Euro an vier wegweisende soziale Unternehmen vergeben. Mit den Geldern sollen technologische und unternehmerische Lösungen in den Bereichen Gesundheit und Landwirtschaft gefördert werden, die es afrikanischen Kleinbauern ermöglichen, sich selbst aus der Armut zu befreien.

    »
  • VW: Ausbau von E-Ladestationen
    Verkehrswende

    12.09.2019  VW: Ausbau von E-Ladestationen

    VW weitet sein Engagement im Bereich der Ladeinfrastruktur aus und arbeitet künftig eng mit der has·to·be GmbH zusammen. Gemeinsam werden sie den Ausbau des europaweiten Ladenetzes vorantreiben. Außerdem sollen bis 2025 rund 4.000 Ladepunkte an den deutschen Standorten installieren werden. Der Ausbau hat bereits begonnen: In Braunschweig wurde der erste „Mitarbeiter-Ladepark“ mit 60 neuen Ladepunkten in Betrieb genommen.

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche