Telefonica Zentrale lang.

Verantwortung für Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft ist zentraler Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von Telefónica Deutschland. Die Telekommunikationsbranche nimmt in der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle ein. Die Aufmerksamkeit des Unternehmens gilt daher einerseits dem enormen Potenzial der Digitalisierung, andererseits aber auch den Herausforderungen und Risiken für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften. Bei allen Unternehmungen ist es dem Unternehmen besonders wichtig, die Digitalisierung im Sinne der Menschen zu gestalten. Um das zu gewährleisten, steht das Unternehmen im ständigen Austausch mit seinen Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeitern, Partnern, und politischen Entscheidungsträgern. ©Telefónica Deutschland 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Telefónica Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Telekommunikation

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1995 (als Viag Interkom)

Icon Umsatz
 
 

ca. 8,6 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

735.353,7 t CO2e (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

7.800 (2023)

 
 

Quelle: Telefónica Deutschland

CSR-Engagement von Telefónica Deutschland

CR-Bericht Telefónica Germany.
Blickpunkt Telefónica Responsible Business Plan
Blickpunkt Telefónica Corporate Digital Responsibility

Telefónica Deutschland bei UmweltDialog

  • Umweltbewusst handeln: O2 startet Verkauf von gebrauchten Handys

    Umweltbewusst handeln: O2 startet Verkauf von gebrauchten Handys

    Muss es immer ein neues Handy sein? Nein, findet O2 und bietet seinen Kundinnen und Kunden nun generalüberholte Geräte zum Kauf an. Das spart Geld und schont die Umwelt. O2 konzentriert sich dabei vor allem auf iPhones in verschiedenen Preisklassen.

  • O2 Telefónica: mit 5G geht (fast) alles effizienter

    O2 Telefónica: mit 5G geht (fast) alles effizienter

    Seit 2019 gibt es den neuesten Mobilfunkstandard 5G. Dieser ermöglicht nicht nur ein schnelleres und stabileres Netz, sondern hat auch enormes Potenzial für die Industrie, weiß man bei O2 Telefónica. UmweltDialog gibt einen kurzen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten.

  • Teststrecke für High-Speed-Internet im Zug eröffnet

    Teststrecke für High-Speed-Internet im Zug eröffnet

    Bahnreisende sollen künftig im Zug schnelles Internet und gute Mobilfunkverbindungen nutzen können. Ziel ist es, dass die Fahrgäste ihre Zeit im Zug noch effektiver gestalten können, indem sie mit minimalen Lade- und Reaktionszeiten unterbrechungsfrei telefonieren und online gehen können. Hervorragende Daten- und Mobilfunkverbindungen sollen zudem den Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn attraktiver machen. In Mecklenburg-Vorpommern wurde jetzt eine Teststrecke für Highspeed-Internet im Zug eröffnet.

  • O2 Telefónica macht Tempo bei der Digitalisierung

    O2 Telefónica macht Tempo bei der Digitalisierung

    Die Digitalisierung gilt als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Im europäischen Vergleich ist Deutschland bis jetzt aber nur Mittelmaß. Woran liegt das und wie können wir besser werden? Das beschäftigt auch O2 Telefónica. Das Unternehmen tauscht sich regelmäßig mit Expertinnen und Experten darüber aus.

  • O2 Telefónica veröffentlicht Corporate Responsibility Report 2023

    O2 Telefónica veröffentlicht Corporate Responsibility Report 2023

    O2 Telefónica hat im Jahr 2023 die Nachhaltig­keits­performance in allen drei Dimensionen (Umwelt – Soziales – Governance) gesteigert und bei Sustainalytics das beste ESG-Rating der Telekommunikationsbranche weltweit erzielt.

  • Satellitengestützter Mobilfunk bietet Netzabdeckung in schwer zugänglichen Gebieten

    Satellitengestützter Mobilfunk bietet Netzabdeckung in schwer zugänglichen Gebieten

    O2 Telefónica erweitert für seine Geschäftskunden die internationale Netzversorgung für das Internet der Dinge (Internet of Things/IoT). Möglich macht dies die neue Partnerschaft mit dem IoT-Satellitenbetreiber OQ Technology. Ab dem zweiten Quartal 2024 bietet das Unternehmen weltweit eine 5G Roaming-Verfügbarkeit, die den Einsatz von Narrowband IoT-Lösungen auf allen Kontinenten und Weltmeeren ermöglicht.

  • connect zeichnet O2 Netz erneut mit Note „Sehr gut“ aus

    connect zeichnet O2 Netz erneut mit Note „Sehr gut“ aus

    30 Jahre connect Netztest, 25 Jahre O2 Netz und eine sehr gute Netzqualität für Kund*innen: Das O2 Mobilfunknetz erhält im 30. Netztest des Fachmagazins connect erneut die Note „Sehr gut“. Damit behauptet das Netz zum vierten Mal in Folge seine sehr gute Bewertung in dem renommierten Branchenvergleich.

  • 25 Jahre Netzausbau mit O2 Telefónica

    25 Jahre Netzausbau mit O2 Telefónica

    Das Netz von O2 Telefónica feierte im Oktober 2023 sein 25-jähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren hat der Telekommunikationsanbieter massiv in den Auf- und Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland investiert und damit eine einzigartige Entwicklung hingelegt. Anlässlich des 25. Netz-Geburtstages appelliert CEO Markus Haas, den Ausbau digitaler Netze in Deutschland weiter zu beschleunigen sowie das volle Potenzial des Mobilfunks für eine nachhaltige Zukunft Deutschlands zu nutzen.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Telefónica Deutschland

Blickpunkt Telefónica Geschäftskunden-Service Bestnoten
Blickpunkt Telefónica Connected Car Demo
Blickpunkt Telefónica Internet Guide für Kinder

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche