Verantwortung für Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft ist zentraler Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von Telefónica Deutschland. Die Telekommunikationsbranche nimmt in der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle ein. Die Aufmerksamkeit des Unternehmens gilt daher einerseits dem enormen Potenzial der Digitalisierung, andererseits aber auch den Herausforderungen und Risiken für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften. Bei allen Unternehmungen ist es dem Unternehmen besonders wichtig, die Digitalisierung im Sinne der Menschen zu gestalten. Um das zu gewährleisten, steht das Unternehmen im ständigen Austausch mit seinen Stakeholdern wie Kunden, Mitarbeitern, Partnern, und politischen Entscheidungsträgern. ©Telefónica Deutschland
Telefónica Deutschland
Telekommunikation
München
1995 (als Viag Interkom)
ca. 8,2 Mrd. Euro (2022)
ca. 7,8 Mio. t CO2e (2022)
7.250 (2022)
Quelle: Telefónica Deutschland
O2 Telefónica erweitert für seine Geschäftskunden die internationale Netzversorgung für das Internet der Dinge (Internet of Things/IoT). Möglich macht dies die neue Partnerschaft mit dem IoT-Satellitenbetreiber OQ Technology. Ab dem zweiten Quartal 2024 bietet das Unternehmen weltweit eine 5G Roaming-Verfügbarkeit, die den Einsatz von Narrowband IoT-Lösungen auf allen Kontinenten und Weltmeeren ermöglicht.
30 Jahre connect Netztest, 25 Jahre O2 Netz und eine sehr gute Netzqualität für Kund*innen: Das O2 Mobilfunknetz erhält im 30. Netztest des Fachmagazins connect erneut die Note „Sehr gut“. Damit behauptet das Netz zum vierten Mal in Folge seine sehr gute Bewertung in dem renommierten Branchenvergleich.
Das Netz von O2 Telefónica feierte im Oktober 2023 sein 25-jähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren hat der Telekommunikationsanbieter massiv in den Auf- und Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland investiert und damit eine einzigartige Entwicklung hingelegt. Anlässlich des 25. Netz-Geburtstages appelliert CEO Markus Haas, den Ausbau digitaler Netze in Deutschland weiter zu beschleunigen sowie das volle Potenzial des Mobilfunks für eine nachhaltige Zukunft Deutschlands zu nutzen.
Hass und Beleidigungen im Internet gehören für viele zum Online-Alltag – mit zum Teil weitreichenden Folgen. Diverse Gesetze für das Verhalten im Netz sollen den Nutzerinnen und Nutzern online mehr Rechtssicherheit geben. Doch auch Unternehmen können sich aktiv gegen Hate Speech engagieren. Wie das geht, zeigen O2 Telefónica Deutschland und die Deutsche Telekom.
O2 Telefónica und Skylo Technologies, ein führender Anbieter von satellitengestützter Telekommunikation für das Internet der Dinge (IoT), haben eine Partnerschaft für globale IoT-Konnektivität geschlossen. Das so genannte Non-Terrestrial Network (NTN) von Skylo, das aus dem Weltall funkt, kann Netze auf der Erde ergänzen und helfen, Versorgungslücken zu schließen.
Angesichts der ernsten humanitären Lage in Marokko nach dem Erdbeben hat die Telefónica-Gruppe ihre Kräfte gebündelt, um den Betroffenen zu helfen. Aufgrund er verheerenden Überschwemmungskatastrophe in Libyen erweitert das Telekommunikationsunternehmen nun sein Hilfspaket für Marokko und bietet den Betroffenen und deren Angehörigen kostenlose Gespräche nach und in Libyen an.
Das Internet soll für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger sicherer werden. Genau wie seine digitalen Anwendungen. Dazu treibt die Europäische Union die Entwicklung sogenannter digitaler Identitäten voran. Sie sind der Schlüssel für die Digitalisierung und das weitere Zusammenwachsen Europas. Nun hat die Union EU-weit einen großen Feldversuch gestartet.
Am heutigen #EarthOvershootDay gilt mehr denn je, was Markus Haas, CEO von #o2 Telefónica, bereits vor einem Jahr zum gleichen Anlass in einem Gastkommentar für das Handelsblatt über die Bedeutung der Digitalisierung für den Klimaschutz geschrieben hat.
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