Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.
Porsche AG
Automobil
Stuttgart
1931
ca. 40,5 Mrd. Euro (2023)
110.154 t CO2e (2023)
42.140 (2023)
Quelle: Porsche AG
Die Automobilindustrie wandelt sich. Alles wird digitaler und vernetzter. Fahrzeuge sind nicht mehr nur Transportmittel, sondern Lebensraum. Was bedeutet das für einen Sportwagenhersteller wie Porsche, bei dem das Fahrerlebnis im Vordergrund steht?
Porsche intensiviert den Ausbau seiner Transportlogistik mit alternativen Antrieben. An den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig setzt der Sportwagenhersteller gemeinsam mit seinen Logistikpartnern sechs neue Elektro-Lkw ein.
Die Ferry-Porsche-Stiftung hat die 30 Finalisten ihrer „Ferry Porsche Challenge 2024“ bekannt gegeben. Der Wettbewerb, der unter dem Motto „ZusammenLeben gestalten“ steht, hat das Ziel, gemeinnützige Projekte zu fördern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Begegnungen zwischen Menschen schaffen.
Porsche fährt seit Jahren auf einer Erfolgsspur. Im Interview blickt der Vorstandsvorsitzende Oliver Blume zurück und nach vorn. Ein Gespräch über gutes Teamwork, eine konsistente Strategie, effektives Planen und nachhaltiges Wirtschaften.
Mehr als 3,6 Millionen Mahlzeiten werden jährlich in der Genussmeisterei von Porsche zubereitet – Nachhaltigkeit spielt dabei eine immer größere Rolle. Qualitätsmanager Felix Schultheisz berichtet von regionalen Lebensmitteln, CO2-Wolken und einem Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
Stuttgart zeigt, wie man Menschen ohne eigene Wohnung mit warmen Mahlzeiten mobil versorgt. Ursprünglich als Übergangslösung während der Corona-Pandemie gedacht, hat sich das Angebot fest etabliert. Auch Dank der Hilfe von Porsche.
Auch in diesem Jahr unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung mit einer Million Euro 50 Projekte, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Diversität und gegenseitige Hilfe einsetzen. Im Rahmen der Ferry Porsche Challenge 2024 „ZusammenLeben gestalten“ können sich gemeinnützige Organisationen, Social Start-ups und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen bis zum 12. April 2024 bewerben.
Isabel Pokorni, Leiterin Umwelt- und Energiemanagement bei Porsche, berichtet zu aktuellen standortbezogenen Aktivitäten im Bereich Umwelt und erklärt, wie Porsche anhand der Vision einer „Zero Impact Factory“ schrittweise seine Umweltbelastungen senken kann.
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