Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.
Porsche AG
Automobil
Stuttgart
1931
ca. 37,6 Mrd. Euro (2022)
64.807 t CO2e (2022)
39.162 (2022)
Quelle: Porsche AG
Die Porsche AG ist neuer Teilnehmer des UN Global Compact. Die Vereinten Nationen haben die Aufnahme des Sportwagenherstellers in die weltweit größte und bedeutendste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung bestätigt. Der UN Global Compact ist eine Multistakeholder-Plattform für die Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken.
Mit insgesamt einer Million Euro unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung 50 Kulturprojekte, die sich gegen soziale Ausgrenzung und Diskriminierung engagieren. Bis zum 17. Februar 2023 können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen für die Ferry Porsche Challenge 2023 bewerben.
Porsche setzt während der Art Basel in Miami den Startpunkt für ein Markenerlebnis in der digitalen Welt und stellt die erste Kollektion von Non Fungible Token (NFT) der Marke vor.
Gemeinsam mit den Partnervereinen FC Erzgebirge Aue, Borussia Mönchengladbach, SV Stuttgarter Kickers und RB Leipzig hat die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ unter der Schirmherrschaft von Sami Khedira Fußballcamps für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine initiiert.
Ob Stoppelrübe, Lauch oder Bete – die Schüler der Fritz-Gietzelt-Schule sind stolz auf die Gemüsevielfalt im selbst eingerichteten und bepflanzten Schulacker. Seit Anfang der Saison pflegen die jungen Gärtner das heranwachsende Gemüse in wöchentlichen Ackerstunden.
Porsche stellt sich der Verantwortung für nachhaltige und transparente Lieferketten. Im Juli 2021 forderte der Sportwagenhersteller seine rund 1.300 direkten Serienlieferanten auf, für Neuprojekte ausschließlich erneuerbare Energien zur Fertigung der Porsche-Bauteile einzusetzen.
Porsche ist bei Young Professionals als Arbeitgeber weiter sehr begehrt – das ist das Ergebnis der Universum-Studie 2022.
Bei der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft spielt – gerade in Deutschland – die Automobilindustrie eine herausragende Rolle. Mit einzelnen Maßnahmen ist es dabei nicht getan. Wie komplex die Herausforderungen beim nachhaltigen Umbau der Wertschöpfungskette sind, zeigt das Beispiel Porsche.
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