ALDI SÜD Blickpunkt Titelbild

Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

 
Icon Branche
 
 

Lebensmitteleinzelhandel

 
Icon Sitz
 
 

Mülheim an der Ruhr

Icon Gründung
 
 

1961

 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 
weltweit rund 180.000, in Deutschland rund 50.000 (2024)
 
 

Quelle: ALDI SÜD

CSR-Engagement von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Fortschrittbericht
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Stakeholder-Broschüre
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Schutz von Klima und Umwelt

ALDI SÜD bei UmweltDialog

  • ALDI SÜD: 15 Jahre Fairtrade-Partnerschaft

    ALDI SÜD: 15 Jahre Fairtrade-Partnerschaft

    ALDI SÜD blickt auf 15 Jahre Zusammenarbeit mit Fairtrade zurück. Die Partnerschaft begann 2010 mit der Einführung des ersten Fairtrade-zertifizierten Produkts – einem Kaffee. Mittlerweile umfasst das Sortiment über 190 Produkte mit Fairtrade-Siegel im Jahresverlauf.

  • ALDI SÜD startet erneut Spendenaktion für Ernährungsbildung

    ALDI SÜD startet erneut Spendenaktion für Ernährungsbildung

    Anlässlich des EU-Bio-Tags am 23. September hat ALDI SÜD eine dreiwöchige Aktion für Ernährungsbildung gestartet. Zwischen dem 22. September und dem 11. Oktober fließt für jedes verkaufte Bio-Obst- oder -Gemüseprodukt ein fester Spendenbetrag an die GemüseAckerdemie des gemeinnützigen Vereins Acker e. V. Damit können Kund:innen durch ihren Einkauf direkt dazu beitragen, die Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

  • Mehr Raum für Familien: ALDI SÜD schafft über 900 Kita-Plätze an Filialstandorten

    Mehr Raum für Familien: ALDI SÜD schafft über 900 Kita-Plätze an Filialstandorten

    Zum Start des neuen Kitajahres fehlen vielerorts erneut zahlreiche Betreuungsplätze. Die Lage ist nach wie vor angespannt – vor allem für Familien in wachsenden Städten und Ballungsräumen. ALDI SÜD greift diese Entwicklung auf und entwickelt passende Lösungen: Der Discounter baut neue Filialen in Kombination mit Zusatznutzungen wie Wohnungen, Büros, Handelsflächen oder Kitas.

  • MILSANI Saure-Sahne-Becher gewinnt Deutschen Verpackungspreis 2025

    MILSANI Saure-Sahne-Becher gewinnt Deutschen Verpackungspreis 2025

    Der MILSANI Saure-Sahne-Becher von ALDI SÜD überzeugt mit 30 Prozent Recyclingkunststoff und erhält den Deutschen Verpackungspreis 2025. Die nachhaltige Innovation spart jährlich bis zu zehn Tonnen Neukunststoff, erfüllt strenge EU-Vorgaben und gilt laut Jury als „CO2-reduzierender Fortschritt“. Damit stärkt ALDI SÜD seine Verpackungsmission und setzt ein Zeichen für Kreislaufwirtschaft.

  • NUR NUR NATUR: Bewusster Genuss wie aus dem Bioladen

    NUR NUR NATUR: Bewusster Genuss wie aus dem Bioladen

    Längst ist es für viele Menschen selbstverständlich, nachzufragen, woher ihre Lebensmittel kommen und woraus ihr Brot gebacken wurde. Darauf reagiert ALDI SÜD mit Transparenz, ausgewählte Produkte zudem dank der Rückverfolgbarkeitsplattform zum Ursprung zurückverfolgt werden. Felix Neureuther hat sich die Herkunft der Lebensmittel einmal näher angeschaut und war zu Besuch auf dem Hofgut von Naturland-Landwirt Michael Grimm.

  • Spargelzeit bei ALDI SÜD: Regional, nachhaltig – und jetzt auch unperfekt

    Spargelzeit bei ALDI SÜD: Regional, nachhaltig – und jetzt auch unperfekt

    Pünktlich zur Spargelsaison hat ALDI SÜD sein Engagement für regionale Landwirtschaft und gegen Lebensmittelverschwendung bekräftigt. Erstmals bietet der Discounter deutschlandweit auch unperfekten Spargel unter der Eigenmarke „Krumme Dinger“ an – frisch, nachhaltig und preisbewusst.

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Instagram
Pinterest
 
 
 

Nachhaltige Produkte von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Nachhaltige Produkte
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel #Haltungswechsel
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Lebensmittel retten

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche