Jörg Heynkes ist erfolgreicher Unternehmer, Redner und Autor. Soziales und ökologisches Engagement stehen für ihn nicht im Widerspruch zu ökonomischem Erfolg. Deshalb wirbt er für eine bessere und gerechtere Welt, die wir dank der Digitalisierung erreichen können – wenn wir jetzt endlich anfangen, sie zu gestalten.
Bei seinen Vorträgen herrscht im Publikum oft eine Emotion vor: Angst. Angst vor der Digitalisierung, Angst vor Robotern. Diesen „Angsthasen“ verrät Jörg Heynkes dann immer etwas: „Sie sind umgeben von Robotern! Sie leben mitten unter uns, in Ihren Schränken, in Ihrer Küche.“ Doch, wirklich!
TÜV Digital Sustainability Studie: Verbraucher wünschen sich nachhaltige Produkte, gewichten beim Kauf aber andere Faktoren höher. Ökodesign und Recht auf Reparatur: Großer Zuspruch für gesetzliche Vorgaben an die Hersteller. Der TÜV-Verband fordert die konsequente Umsetzung der Kreislaufwirtschaftsstrategie.
»Compliance bedeutet, dass Unternehmen die Einhaltung von gesetzlichen oder auch ethischen Vorgaben prüfen. Wenn dies glaubwürdig sein soll, dann müssen diese Regeln überall auf der Welt gelten. Für global agierende Unternehmen ist dies eine Herausforderung. UmweltDialog sprach darüber mit Oliver Oberg, Head of Global Compliance Office Deutsche Post DHL. – Von Elmer Lenzen –
»Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD bieten jetzt ausgewählte Frischfleisch-Produkte aus verbesserter Tierhaltung unter dem Label „Fair & Gut“ an. Damit übernehmen die Unternehmen Verantwortung und setzen ein Zeichen für mehr Tierwohl.
»Warmwasser gehört zu den größten Energieverbrauchern im Haushalt – besonders im Badezimmer. Wer sein Bad modernisiert, kann den Wasserverbrauch deutlich senken, ohne auf Komfort zu verzichten. Mit der richtigen Technik und Planung lässt sich der Verbrauch sogar halbieren.
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