Lebensmittel

Kunden haben 5.000 Fragen an McDonald's

Die McDonald’s Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ ist mit großem Erfolg gestartet. Bereits nach 6 Wochen wurde die Marke von 5.000 eingereichten Fragen erreicht. „Diese Resonanz übertrifft deutlich unsere Erwartungen“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. Auf der Plattform stellt sich McDonald’s allen Fragen rund ums eigene Essen - und zwar online und für jeden einsehbar.

26.08.2013

McDonalds

Wachholz betont: „Dies zeigt uns, der Weg des offenen und ehrlichen Dialogs mit unseren Gästen trifft den Nerv der Zeit. Kommunikation Marke Einbahnstraße reicht den Verbrauchern nicht mehr.“Erstaunlich ist einerseits die Detailkenntnis der Fragenden, gleichzeitig aber auch die Bandbreite der angesprochenen Themen. Die Nutzer der Seite interessieren sich sehr für die Inhaltsstoffe der Produkte und die Herkunft der Zutaten - speziell beim Thema Fleisch. Dabei setzt McDonald’s nicht nur auf schriftliche Antworten.

Zum Thema Herkunft des Rindfleisches wurde extra ein kurzer Clip als Antwort gedreht. Dies wird kein Einzelfall bleiben, so Wachholz, „wir werden immer wieder auch auf Bewegtbild setzen, um unsere Antworten so verständlich wie möglich zu machen.“ Neben Fachfragen zu den Produkten reicht die Reaktion der User von Liebeserklärungen an die Marke McDonald’s bis hin zu ungewöhnlichen Produktwünschen wie einem McDöner, einem Frutarier-Burger oder einer Kreation mit Blattgold.

Zahlreiche Fragen gehen zudem zu Ernährungsvorlieben und Allergien ein: Unter anderem wünschen sich die User weitere vegetarische Produkte oder glutenfreie Burger. Persönlich, individuell, nachvollziehbar.Die Antworten beschönigen nicht, liefern aber Hintergrundwissen, um Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Dabei bleiben sie persönlich und individuell - eine Tatsache, die auch die User loben. Bei der Beantwortung der Fragen wird McDonald’s Deutschland von der Kommunikationsagentur LessingvonKlenze unterstützt. Insbesondere bei komplizierten Fragen arbeitet außerdem das ganze Unternehmen zusammen: Recherchen finden abteilungsübergreifend statt und werden bei Bedarf an Lieferanten und Partnerunternehmen weitergegeben, damit eine zufriedenstellende Antwort entsteht.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche