UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Kennzahlen

Name: McDonald's Deutschland
Branche: Systemgastronomie
Umsatz: ca. 3,2 Mrd. € (2020)
Mitarbeiter: 54.928 (2020)
Sitz: München
Gründungsjahr: 1971

Quelle: McDonald's Deutschland

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Markenmanagement, Lebensmittelsicherheit, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, Umweltrisiken / Managementsysteme, Ressourceneffizienz
Soziales Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Talentmanagement, Einfluss auf lokale Geschäftsprozesse, Gesundheitsförderung

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung

    McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung

    Nach zweijähriger Pause fand in München die 17. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte insgesamt eine Summe von 1.145.541 Euro erreicht werden. Mit der Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

  • McDonald’s Deutschland: Nachhaltigkeit nach Plan

    McDonald’s Deutschland: Nachhaltigkeit nach Plan

    McDonald’s Deutschland hat diesen Sommer sein Nachhaltigkeitsupdate 2021 veröffentlicht: Leicht verständlich aufbereitet enthält es die wichtigsten Zahlen, Ziele und Maßnahmen rund um die Themen Qualität, Verpackungen und Klimaschutz. UmweltDialog fasst die Highlights zusammen.

  • Gaming meets Sustainability

    Gaming meets Sustainability

    Als offizieller Partner der gamescom 2022 war McDonald’s Deutschland nach drei Jahren zurück auf dem weltweit größten Games-Event und verband erstmals sein Gaming-Engagement mit Nachhaltigkeitskommunikation. Highlight der Vor-Ort-Aktivierung war der erste McDonald’s Escape Room im sogenannten „Better M“-Cube. Zudem trat McDelivery als Hauptsponsor des gamescom cosplay contest auf.

  • McDonald’s zeigt wie vielfältig und attraktiv die Arbeit für das Unternehmen ist

    McDonald’s zeigt wie vielfältig und attraktiv die Arbeit für das Unternehmen ist

    Mit einer neuen und langfristig angelegten Arbeitgeberkampagne möchte McDonald’s Deutschland Vorurteile ausräumen und zeigen, wie vielfältig die Realität für Mitarbeitende des Unternehmens wirklich aussieht. Authentizität und Zielgruppen-Fit soll hierbei ein eigenes Brand Ambassador-Projekt schaffen.

  • Diversity: Über Aktionen, Verbesserungsbedarf und gute Beispiele

    Diversity: Über Aktionen, Verbesserungsbedarf und gute Beispiele

    Ob „Diversity-Tag“, „Pride Month“ oder „Pride Day Germany“: In Deutschland und anderen Ländern wird aktuell die Vielfalt der Menschen vielerorts in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dabei engagieren sich auch immer mehr Unternehmen dafür, Diversity gesellschaftlich und in den Betrieben zu fördern; durch „bunte Aktionen“ und strategische Personalarbeit. McDonald´s Deutschland etwa macht sich bereits seit vielen Jahren für das Thema stark.

  • McDonald’s bietet erste vegane Schoko-Eiskreation

    McDonald’s bietet erste vegane Schoko-Eiskreation

    Bei McDonald’s Deutschland gibt es neben McFlurry Original und McFlurry Frozen Yogurt erstmals auch eine dauerhafte Alternative für Veganer im Sortiment: Die neue Schoko-Softeisbasis kommt ohne tierische Inhaltsstoffe aus und kann mit wechselnden veganen Toppings kombiniert werden.

  • BANTLEON unterstützt humanitäre Ukraine-Hilfe

    BANTLEON unterstützt humanitäre Ukraine-Hilfe

    Ein nahezu weltweiter Zuspruch und Solidarität für die Menschen in der Ukraine ist derzeit überall spürbar. Zahlreiche Hilfsorganisationen sind vor Ort, beziehungsweise in den Grenzregionen im Einsatz, um humanitäre Hilfe zu leisten. BANTLEON unterstützt aus Ulm startende Hilfstransporte mit Kraftstoff, ebenso die in Kaufbeuren (Bayern) ansässige Organisation humedica e.V. (humedica.org).

  • Qualität bei McDonald’s: Was heißt das eigentlich?

    Qualität bei McDonald’s: Was heißt das eigentlich?

    Qualität und schnelles Essen schließen sich nicht aus, zeigt McDonald’s Deutschland mit der aktuellen Qualitätskampagne und informiert darüber auch die Kundinnen und Kunden. Die neue Plattform Better M-Hub serviert den Gästen nämlich häppchenweise zahlreiche Infos rund um die Waren und Lieferketten. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Salat im Sommer vom Feld bis auf den Burger nur vier Tage braucht?

  • McDonald’s testet im Happy Meal neue Wege hin zu mehr Recycling

    McDonald’s testet im Happy Meal neue Wege hin zu mehr Recycling

    Aus Becher wird Buch: In der aktuellen Happy Meal Promotion von McDonald’s Deutschland bestehen die Bücher zu 40 Prozent aus recyceltem Bechermaterial. Mit dem Recycling-Pilotprojekt setzt das Unternehmen seine Verpackungsreise fort und unterstreicht seine Bemühungen zur Förderung geschlossener Wertstoffkreisläufe.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche