UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit mehr als 37.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt 1.480 McDonald's Restaurants. Etwa 91 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Kennzahlen

Name: McDonald's Deutschland
Branche: Systemgastronomie
Umsatz: ca. 3,8 Mrd. € (2019)
Mitarbeiter: 61.230 (2019)
Sitz: München
Gründungsjahr: 1971

Quelle: McDonald's Deutschland

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Markenmanagement, Lebensmittelsicherheit, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, Umweltrisiken / Managementsysteme, Ressourceneffizienz
Soziales Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Talentmanagement, Einfluss auf lokale Geschäftsprozesse, Gesundheitsförderung

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • Nachhaltigere Landwirtschaft dank Fruchtwechsel?

    Nachhaltigere Landwirtschaft dank Fruchtwechsel?

    Was zu Omas und Opas Zeiten in der Landwirtschaft übliche Praxis war, findet auch heutzutage noch Anwendung: Der Anbau von verschiedenen aufeinander abgestimmten Pflanzenkulturen in regelmäßigem Wechsel, der sogenannten Fruchtfolge. Das hat zahlreiche ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber einem Anbau in Monokultur – ist aber auch deutlich aufwendiger. McDonald’s Deutschland hat dazu ein Pilotprojekt gestartet.

  • McDonald’s: Comeback der „Trostpflaster“-Charity-Aktion

    McDonald’s: Comeback der „Trostpflaster“-Charity-Aktion

    Gerade in Pandemiezeiten sind Werte wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft besonders wichtig. Vor diesem Hintergrund setzt McDonald’s jetzt ein Zeichen – und holt die bekannte und beliebte „Trostpflaster“-Aktion zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zurück.

  • McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    In der neuen Folge des McDonald’s Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ widmet sich das Unternehmen der Frage, wie sich unser Fleischkonsum im Hinblick auf nachhaltige Alternativen und Innovationen weiterentwickelt. Zum Start der neuen Folge verlost McDonald’s außerdem fünf exklusive Podcast-Sets in seiner App.

  • Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

    Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

    Bereits zum zweiten Mal ruft die Organisation Veganuary in Deutschland dazu auf, sich im Januar vegan zu ernähren. Passend dazu bietet McDonald’s Deutschland seinen Big Vegan TS mit Beilagen zum Sonderpreis über die McDonald’s App an. Auch Nestlé unterstützt die Initiative mit neuen Produkten, Rezepten und interessanten Informationen für Verbraucher.

  • Verpackungsumstellung im Happy Meal

    Verpackungsumstellung im Happy Meal

    McDonald's Deutschland zeigt mit seiner neuen Happy Meal Promotion, dass das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele auch in herausfordernden Zeiten verfolgt und kontinuierlich an der Reduktion von Plastikverpackungen arbeitet. So sollen ab sofort die Spielzeuge im Happy Meal zunehmend in Papier statt in Plastik verpackt werden.

  • Energie tanken für Fahrer und Fahrzeug

    Energie tanken für Fahrer und Fahrzeug

    Das Elektromobilitätsunternehmen EWE Go und McDonald’s Deutschland starten eine Kooperation zur Förderung der E-Mobilität in Deutschland. Bis 2025 soll es an über 1.000 Drive-Standorten der McDonald’s Restaurants die Möglichkeit geben, das eigene Elektro-Fahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom zu laden.

  • McDonald‘s legt Nachhaltigkeitsupdate vor

    McDonald‘s legt Nachhaltigkeitsupdate vor

    Durch die Corona-Pandemie sind andere Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit zum Teil in den Hintergrund gerückt. Nicht so bei McDonald’s Deutschland. Trotz der widrigen Umstände veröffentlichte das Unternehmen jetzt ein Nachhaltigkeitsupdate über seine Tätigkeiten im Jahr 2019. UmweltDialog hat sich das Update angesehen.

  • McDonald's Deutschland startet Gastro-Podcast

    McDonald's Deutschland startet Gastro-Podcast

    Wie stellt sich die Gastronomie nach der Corona-Krise zukunftssicher auf? Ist Essengehen mit gutem Gewissen noch möglich? Und gibt es überhaupt ökologische Produktverpackungen? In einem von McDonald's Deutschland initiierten Podcast ermöglicht das Unternehmen einen übergreifenden Blick auf die gesamte Branche und lässt Wissenschaftler, kleine und große Gastronomen, Zukunftsforscher sowie Verbraucher zu Wort kommen.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Linkedin
Instagram

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche