UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Kennzahlen

Name: McDonald's Deutschland
Branche: Systemgastronomie
Umsatz: ca. 3,2 Mrd. € (2020)
Mitarbeiter: 54.928 (2020)
Sitz: München
Gründungsjahr: 1971

Quelle: McDonald's Deutschland

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Markenmanagement, Lebensmittelsicherheit, Lieferkettenmanagement
Ökologie Umweltreporting, Umweltrisiken / Managementsysteme, Ressourceneffizienz
Soziales Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Talentmanagement, Einfluss auf lokale Geschäftsprozesse, Gesundheitsförderung

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald's bietet ersten veganen Burger an

    McDonald's bietet ersten veganen Burger an

    Premiere bei McDonald's Deutschland: Seit Ende April bietet das Unternehmen erstmals einen veganen Burger an. Der Big Vegan TS verzichtet komplett auf tierische Inhaltsstoffe. Der Burger wird nun standardmäßig auch im McMenü angeboten und kann dort beispielsweise mit Pommes Frites oder Salat als Beilage zu einem veganen Menü kombiniert werden.

  • Zauberhafte Geschichten für einen guten Zweck

    Zauberhafte Geschichten für einen guten Zweck

    Egal ob im Auto, auf der Couch oder im Urlaub – Hörbücher und Hörspiele werden immer beliebter. Ab 15. April bietet McDonald's in allen teilnehmenden Restaurants drei beliebte Geschichten für Kids und Jugendliche an. Für jedes verkaufte Exemplar geht über ein Euro an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung.

  • Glück: Wer helfet, der findet

    Glück: Wer helfet, der findet

    Die Jagd nach dem Glück umtreibt die Menschen damals wie heute. Diverse wissenschaftliche Disziplinen beschäftigen sich damit. Mittlerweile hat sich sogar eigens eine Glücksforschung etabliert. Dabei kann man eigentlich ganz einfach glücklich werden: Indem man seinen Mitmenschen hilft. Das hat zumindest eine Studie von McDonald’s Deutschland festgestellt.

  • Mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

    Mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

    Von nachhaltigerer Rinderhaltung bis hin zu individualisierten Burgern: Auf der internationalen Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau gewährt McDonald's Ein- und Ausblicke in die Zukunftsfähigkeit seiner Lieferkette und in seine Restaurants der Zukunft. McDonald's stellt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin seine aktuelle Initiative für eine nachhaltigere Rinderhaltung vor, die ab Mitte 2019 starten wird.

  • McDonald's macht sich stark im Kampf gegen AIDS

    McDonald's macht sich stark im Kampf gegen AIDS

    Am diesjährigen Welt-AIDS-Tag hat McDonald's Deutschland ein starkes Zeichen zur Aufklärung und Prävention im Bereich AIDS und HIV gesetzt. Denn weltweit steigen aktuell die Zahlen der Neuinfektionen wieder. Deshalb will McDonald's Deutschland einen Beitrag leisten und die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe für dieses Thema neu gewinnen.

  • McDonald's Benefiz Gala erzielt Rekordsumme

    McDonald's Benefiz Gala erzielt Rekordsumme

    Unter dem Motto „Hand in Hand Gutes tun!“ fand in München die alljährliche McDonald's Benefiz Gala statt. Durch die Gala und weitere Aktivierungen konnte insgesamt eine Rekordsumme von 1.921.435 Euro erreicht werden. Damit wird die wichtige Arbeit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

  • HR: McDonald’s Deutschland geht neue Wege

    HR: McDonald’s Deutschland geht neue Wege

    Burger zubereiten und an der Fritteuse stehen – Jobs in der Fastfood-Systemgastronomie erscheinen nicht besonders reizvoll. Besonders auf junge Menschen wirkt die Branche unattraktiv. Vorurteile über geringe Aufstiegschancen oder eine fehlende akademische Laufbahn halten sich hartnäckig. Dass dem nicht so ist, zeigt McDonald’s Deutschland.

  • Klimaschutz: McDonald’s macht’s wissenschaftlich

    Klimaschutz: McDonald’s macht’s wissenschaftlich

    Viele gute Gründe für McDonald’s? Feinschmecker mögen abwinken. Umweltbewusste sollten aufhorchen. Denn der Systemgastronom macht ernst mit mehr Nachhaltigkeit, auch in seiner Lieferkette. Beim Klimaschutz verpflichtet sich McDonald’s jetzt sogar wissenschaftlich fundierten Zielen – als einer von derzeit relativ wenigen Weltkonzernen.

  • Androiden in der Gastronomie?

    Androiden in der Gastronomie?

    McDonald's rüstet seine Restaurants bundesweit nach dem Konzept Restaurant der Zukunft um. Dazu gehören auch neue digitale Bestellmöglichkeiten. Aber welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang zukünftig noch der Mensch? McDonald's Deutschland hat dazu ein kleines Experiment gewagt.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche