UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald’s testet im Happy Meal neue Wege hin zu mehr Recycling

    McDonald’s testet im Happy Meal neue Wege hin zu mehr Recycling

    Aus Becher wird Buch: In der aktuellen Happy Meal Promotion von McDonald’s Deutschland bestehen die Bücher zu 40 Prozent aus recyceltem Bechermaterial. Mit dem Recycling-Pilotprojekt setzt das Unternehmen seine Verpackungsreise fort und unterstreicht seine Bemühungen zur Förderung geschlossener Wertstoffkreisläufe.

  • McDonald's Deutschland spart Müll durch Mehrweg

    McDonald's Deutschland spart Müll durch Mehrweg

    Umweltschützer fordern es, das neue Verpackungsgesetz verlangt es und unser Planet sowieso: weniger Verpackungsmüll und dafür mehr Mehrweg. McDonald's Deutschland macht vor, wie das geht. Seit November kann man die neuen Mehrweglösungen fürs Essen und Trinken zum Mitnehmen in einigen Restaurants testen. Bis Ende 2022 soll es sie dann überall geben.

  • „Es gibt immer etwas, das uns verbindet“

    „Es gibt immer etwas, das uns verbindet“

    Mit einer groß angelegten Kampagne wirbt McDonald’s Deutschland für Diversität, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt und zeigt sich hierbei selbst als verbindendes Element.

  • McDonald’s Deutschland: nachhaltig durchs Corona-Jahr

    McDonald’s Deutschland: nachhaltig durchs Corona-Jahr

    Weniger Gäste, weniger Umsatz und zeitweise Restaurantschließungen: Die Einschränkungen im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie machten sich auch bei McDonald‘s Deutschland bemerkbar. Für den Systemgastronom war das allerdings kein Grund, das Nachhaltigkeitsengagement zu vernachlässigen. Im neuen Nachhaltigkeitsbericht blickt das Unternehmen nun auf das turbulente Jahr zurück. UmweltDialog hat ihn sich angeschaut.

  • Schere, Stein- und Graspapier

    Schere, Stein- und Graspapier

    Holz als Faserlieferant für die Papierproduktion ist nicht alternativlos. Immer häufiger setzen Unternehmen auf Papier aus nachhaltigeren Rohstoffen. McDonald’s wickelt einige seiner Burger beispielsweise in Graspapier ein. Auch Antalis vertreibt Papiere und Kartons aus Gras. Bei Tchibo gibt es sogar Notizblöcke aus Kaffeepapier.

  • Nachhaltigere Landwirtschaft dank Fruchtwechsel?

    Nachhaltigere Landwirtschaft dank Fruchtwechsel?

    Was zu Omas und Opas Zeiten in der Landwirtschaft übliche Praxis war, findet auch heutzutage noch Anwendung: Der Anbau von verschiedenen aufeinander abgestimmten Pflanzenkulturen in regelmäßigem Wechsel, der sogenannten Fruchtfolge. Das hat zahlreiche ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber einem Anbau in Monokultur – ist aber auch deutlich aufwendiger. McDonald’s Deutschland hat dazu ein Pilotprojekt gestartet.

  • McDonald’s: Comeback der „Trostpflaster“-Charity-Aktion

    McDonald’s: Comeback der „Trostpflaster“-Charity-Aktion

    Gerade in Pandemiezeiten sind Werte wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft besonders wichtig. Vor diesem Hintergrund setzt McDonald’s jetzt ein Zeichen – und holt die bekannte und beliebte „Trostpflaster“-Aktion zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zurück.

  • McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    In der neuen Folge des McDonald’s Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ widmet sich das Unternehmen der Frage, wie sich unser Fleischkonsum im Hinblick auf nachhaltige Alternativen und Innovationen weiterentwickelt. Zum Start der neuen Folge verlost McDonald’s außerdem fünf exklusive Podcast-Sets in seiner App.

  • Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

    Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

    Bereits zum zweiten Mal ruft die Organisation Veganuary in Deutschland dazu auf, sich im Januar vegan zu ernähren. Passend dazu bietet McDonald’s Deutschland seinen Big Vegan TS mit Beilagen zum Sonderpreis über die McDonald’s App an. Auch Nestlé unterstützt die Initiative mit neuen Produkten, Rezepten und interessanten Informationen für Verbraucher.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche