Wilo Blickpunkt Titelbild

Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Mit smarten Lösungen, die Menschen, Produkte und Services miteinander verbinden, ist die Wilo Gruppe auf dem Weg, der digitale Pionier der Branche zu werden. Hinter dem Unternehmen stehen rund 8.457 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Tochtergesellschaften weltweit.

„Die Arbeit mit den kostbaren Ressourcen Wasser und Energie setzt grundsätzlich nachhaltiges Denken und Handeln voraus und ist bei Wilo fest in der Unternehmenskultur verankert. Die Wilo Gruppe hat sich zu nachhaltigem Handeln verpflichtet und leistet so ihren Beitrag zu einer positiven Gesamtentwicklung“, sagt daher auch Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Wilo SE

 
 
Icon Branche
 
 

Maschinenbau, Zulieferindustrie

 
 
Icon Sitz
 
 

Dortmund

 
 
Icon Gründung
 
 

1872

Icon Umsatz
 
 

1.885,7 Mio. Euro (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

ca. 1.278 kt CO2e (Stand 2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

rund 8.457 (2022)

 
 

Quelle: Wilo SE

CSR-Engagement von Wilo

Wilo Kachel Nachhaltigkeitsbericht
Soziales Engagement
#frauenimhandwerk

Wilo bei UmweltDialog

  • Indien: Wachstumsmarkt für deutschen Mittelstand

    Indien: Wachstumsmarkt für deutschen Mittelstand

    Der Wirtschaftsstandort Indien wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Dabei schwappt das Interesse von Großkonzernen auf den Mittelstand über. Wilo, Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen, ist ein Beispiel dafür.

  • Wilo: Mit Leidenschaft für Spitzenleistungen

    Wilo: Mit Leidenschaft für Spitzenleistungen

    Die Wilo Gruppe erhält die Auszeichnung „Spitzensportfreundlicher Betrieb 2023“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Damit würdigt der DOSB das andauernde, langfristige Engagement des multinationalen Technologiekonzerns für die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Spitzensportlerinnen und -sportlern.

  • Wilo: German Brand Award 2023 für Factory-Touren und Geschäftsbericht

    Wilo: German Brand Award 2023 für Factory-Touren und Geschäftsbericht

    Die Wilo Gruppe ist mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung in Berlin erhielt der Technologiekonzern den renommierten Preis in der Kategorie „Brand Communication – Fairs & Exhibitions“ für die Factory-Touren auf dem Wilopark in Dortmund. Zudem gewann die multinationale Unternehmensgruppe den Preis in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für den Geschäftsbericht 2021.

  • Wilo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

    Wilo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

    Die Wilo Gruppe hat ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin legt der Technologiekonzern seine Kennzahlen für das Jahr 2022 offen und berichtet über seine Fortschritte. Ein Schwerpunkt ist der Klimaschutz. UmweltDialog beleuchtet ihn näher.

  • Internationale Unternehmenspartnerschaften für die Agenda 2030 gesucht

    Internationale Unternehmenspartnerschaften für die Agenda 2030 gesucht

    Erstmalig vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Wilo Gruppe den Internationalen DNP. Der Preis würdigt besonders vorbildliche Partnerschaften zwischen deutschen und im Globalen Süden ansässigen Unternehmen. Bewerbungen können bis zum 30. Juni eingereicht werden. Die Sieger werden am 24. November 2023 in Düsseldorf im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet.

  • Wilo bleibt auf nachhaltigem Wachstumskurs

    Wilo bleibt auf nachhaltigem Wachstumskurs

    Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Der Konzern setzte im Jahr seines 150-jährigen Jubiläums seinen profitablen und nachhaltigen Wachstumskurs trotz großer globaler Herausforderungen und Unwägbarkeiten fort.

  • Wilo: Wege aus dem „Decoupling-Dilemma“

    Wilo: Wege aus dem „Decoupling-Dilemma“

    Klimawandel, Corona-Pandemie, Ukraine-Kriege – die Welt wird von Krisen überschattet. Globalisierungskritische Stimmen werden lauter, die Risiken einer eng verflochtenen Weltwirtschaft rücken in den Fokus. Wie geht ein Global Player wie das Dortmunder Technologieunternehmen Wilo mit dieser Entwicklung um? Der Pumpenhersteller setzt auf Kooperation und Zusammenhalt.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Wilo

Nachhaltiges Wassermanagement
Digitaler Pionier
Wilo-Stratos PICO plus

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche