Titelbild Blickpunkt Dyson

„Wenn Dinge nicht richtig funktionieren, frustriert das jeden von uns. Als Design Ingenieure tun wir etwas dagegen. Bei uns dreht sich alles um das Erfinden und Verbessern von Produkten.“ – James Dyson, Unternehmensgründer und Erfinder der Zyklonentechnologie für Staubsauger

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Dyson hat sich von einem Ein-Mann-Unternehmen mit einer Idee zu einem Technologie-Unternehmen mit mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren weltweit entwickelt, die sich mit Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen befassen. Heute werden Dyson-Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit verkauft. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt. 

Der von der James Dyson Foundation organisierte James Dyson Award ist ein jährlicher weltweiter Designwettbewerb für Design- und Ingenieurstudierende sowie Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrgänge. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 Prozent der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.


 
 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Dyson

 
 
Icon Branche
 
 

Hausgeräte, Lifestyle Produkte Beleuchtung, B2B, Technologie für Unternehmen

 
 
 
 
Icon Sitz
 
 

Köln (Deutschland), Malmesbury (Headquarter in UK)

Icon Gründung
 
 

1993

 
 
Icon Umsatz
 
 

£6.5bn (2022)

 
 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende, darunter mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren (2022)

 
 

Quelle: Dyson

 
 

CSR-Engagement von Dyson

Blickpunkt Dyson Kachel Unternehmerische Gesellschaftverantwortung
Blickpunkt Dyson Kachel Effizienz und Nachhaltigkeit
Blickpunkt Dyson Kachel Internationaler James Dyson Award

Dyson bei UmweltDialog

  • Richtig Hände waschen: Wenn Reinlichkeit auf Wegwerfkultur trifft

    Richtig Hände waschen: Wenn Reinlichkeit auf Wegwerfkultur trifft

    Beim Händewaschen unterwegs sind Dyson-Händetrockner der Goldstandard für Umwelt und Klima. Einweg-Papierhandtücher produzieren dagegen große Mengen Müll und schneiden auch in der CO2-Bilanz schlecht ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Umweltbundesamtes, die verschiedene Alternativen zur Händetrocknung in öffentlichen Toiletten und Waschräumen untersucht hat.

  • Internationaler James Dyson Award 2017: Gewinner sagt Hautkrebs den Kampf an

    Vier Studenten aus Kanada haben mit dem kostengünstigen Hautkrebs-Diagnosesystem „sKan“ den internationalen James Dyson Award 2017 gewonnen. „sKan“ kann durch die Früherkennung von Hautkrebs Leben retten und dem Gesundheitswesen Geld sparen. Erfolg aus Deutschland: Die Düsseldorferin Christina Zimmer schaffte es mit „TwistLight“, einem lichtgestützen Venenkatheter, unter die Top 3.

  • Stromsparende Staubsauger im Test

    Stromsparende Staubsauger im Test

    Wer einen stromsparenden Staubsauger kauft, muss keine Angst vor zu geringer Saugleistung und dreckigen Böden haben. Das ist das wichtigste Ergebnis eines Praxistests der Kampagne „Die Stromsparinitiative“. 18 Haushalte aus ganz Deutschland haben sechs Staubsauger mit 600 bis 1.000 Watt Leistung geprüft.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Dyson

Blickpunkt Dyson Kachel Lean Engenieering
Blickpunkt Dyson Kachel Verantwortungsvolle Beschaffung
Blickpunkt Dyson Kachel Dyson Airblade Händetrockner

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche