CWS International ist ein führender Anbieter von professionellen Textil-Services und Waschraumhygienelösungen. Dazu gehören die bekannten CWS Handtuch-, Seifen-, Duftspender und Schmutzfangmatten sowie Berufs- und Schutzkleidung. Alle Leistungen werden im flexiblen Mietservice angeboten. Als Anbieter textiler Services ist der Mehrweggedanke zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von CWS. Das Unternehmen vermietet seine Textilien und bereitet sie immer wieder auf, sodass sie erneut genutzt werden können. Daher ist der sorgfältige Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen für CWS grundlegend. CWS will sein nachhaltiges Engagement ausbauen und weiterentwickeln sowie den ökologischen Fußabdruck minimieren. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei CWS International
CWS International GmbH
Textil-Services und Waschraumhygienelösungen
Duisburg
1899
1.369 Mio. Euro (2022)
291.231 t CO2e (2022)
11.700 (2022)
Quelle: CWS
Sklaverei, Arbeitsschutzverstöße und Umweltschäden sind nach wie vor die zentralen Risiken in der Textilindustrie. Die Durchsetzung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette ist eine große Herausforderung für den Sektor. Wie das gelingen kann, zeigt CWS. Der Systemanbieter in den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege arbeitet mit ausgewählten Partnern zusammen, um Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette garantieren zu können.
Das Jahr 2022 war ein ereignisreiches Jahr im Bereich Nachhaltigkeit: CWS hat für Sie die fünf beliebtesten Social Media Beiträge aufgelistet – viel Spaß beim Lesen!
„Je länger ich Kleidung nutze, desto weniger muss ich neu herstellen.“ Dieser Satz ist so simple wie einleuchtend. Dennoch landen alleine in deutschen Privathaushalten jährlich 1,3 Millionen Tonnen Kleidung im Müll. Kein Land produziert mehr Textilmüll als Deutschland. Um nachhaltiger zu werden und eine Textilwende einzuleiten, muss die Branche kreislauffähig werden. Doch wo ansetzen? Zum Beispiel bei der Berufsbekleidung.
Wer sich mit Lean Management beschäftigt, stößt mit Sicherheit irgendwann auf den Begriff „Kaizen“. Der japanische Ausdruck lässt sich grob mit „Veränderung zum Besseren“ übersetzen. Hinter der Kaizen-Methode verbirgt sich folglich eine Management-Philosophie, die zum Ziel hat, mit kleinen Schritten Verbesserungen und damit langfristig große unternehmerische Erfolge zu erzielen. Und da kontinuierliche Verbesserung für den Fortschritt und Erfolg eines Unternehmens unerlässlich ist, setzt auch CWS seit einigen Jahren auf das Kaizen-Verfahren.
Diversität zu fördern, kann einen wichtigen Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens leisten – bei CWS engagieren sich deshalb zahlreiche Mitarbeiter:innen freiwillig in verschiedenen Diversitätsprojekten.
CWS hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, denn bis 2050 will der Anbieter von professionellen Textil-Services und Waschraumhygienelösungen zum nachhaltigsten Unternehmen der Branche werden. Denn „nachhaltig zu wirtschaften ist Kern der CWS“, so CEO Jürgen Höfling. Wie dieses Vorhaben in den jeweiligen Unternehmenssparten umgesetzt werden soll, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag.
Die CWS Gruppe erreicht den EcoVadis Gold Status für 2022/2023 und gehört somit zu den besten fünf Prozent der Branche.
Nachhaltig zu wirtschaften ist Kern der CWS, wie CEO Jürgen Höfling sagt. Lesen Sie mehr über die Gründe und was in Sachen Nachhaltigkeit getan wird.
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