Plastik & Müll

Tipps fürs Recycling zu Hause

Nachhaltiges Handeln – für viele Menschen wird diese Einstellung immer wichtiger. Auch im Alltag gibt es vieles, was der Einzelne tun kann, zum Beispiel richtig recyceln. Richtig Recyceln bedeutet vor allem: richtig trennen. Bei Glas und Papier ist es eindeutig, aber bei vielen anderen Materialien des Alltags besteht oft Unsicherheit.

07.02.2022

Kaffekapsel-Recycling

So können Wertstoffe wie Aluminium oder Kunststoffe wiederverwertet werden und in neuen Produkten ein neues Leben finden. Am 18. März ist Recycling Day – Grund genug also, die wichtigsten Fakten zur korrekten Mülltrennung noch einmal zu nennen

1. Altpapiertonne: Nur unbeschichtetes und sauberes Papier Bei Kassenbons muss unterschieden werden: Die weißen Bons aus chemisch beschichtetem Papier gehören in die Restmülltonne. Blaue oder graue Kassenbons können ins Altpapier gegeben werden. Für stark verschmutztes Papier wie Küchenpapier, Taschentücher oder Pizzakartons gilt: ab in den Restmüll!

2. Glascontainer: Grünglas ist der Alleskönner Was ist mit buntem Glas, zum Beispiel Rot oder Blau? In die Grünglastonne damit, denn grünes Glas neutralisiert am besten andere Farben. Wichtig zu beachten: Trinkgläser, Spiegel, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren gehören nicht in den Altglascontainer. Für Leuchtmittel gibt es Rücknahmestellen in vielen Supermärkten.

Anzeige

3. Gelbe Tonne: Trennen, was zu trennen ist Besteht eine Verpackung aus mehreren Materialien, bitte voneinander trennen: Den Shampoo-Deckel von der Flasche, die Folie von der restlichen Verpackung, den Schraubverschluss vom Tetrapak. Nur so können die einzelnen Materialien in den Sortieranlagen erkannt und sortiert werden. Bei Kaffeekapseln aus Aluminium ist das nicht nötig: Sie können ganz einfach samt Kaffeesatz in die Gelbe Tonne gegeben werden. Der stört nämlich nicht – im Gegenteil: er setzt zusätzliche Energie frei und verschwelt. Der Grüne Punkt und das Institut cyclos-HTP bestätigen beispielsweise den Nespresso Kapseln eine hervorragende Recyclingfähigkeit. „Aluminiumkapseln von Nespresso lassen sich nicht nur zuverlässig sortieren, sondern auch optimal recyceln,“ erklärt Norbert Völl, Pressesprecher bei Der Grüne Punkt. Und: Auch Wertstoffsammelstellen oder Nespresso Boutiquen nehmen die Kapseln zurück.

4. Restmülltonne: Kein Sondermüll, bitte Weiterhin aktuell: Schutz- und Hygieneartikel wie Alltagsmasken, Q-Tips, Einweghandschuhe und Zahnseide werden über die Restmülltonne entsorgt. Für Batterien und andere Schadstoffe gilt: Sie müssen an den entsprechenden Sammelstellen oder Wertstoffsammelhöfen abgegeben werden.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche