Nespresso ist sich der eigenen Verantwortung bewusst: Das Unternehmen verpflichtet sich in seinen Grundprinzipien, entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu handeln. Deshalb gelten vom Anbau der Kaffeekirschen über die Verarbeitung der Bohnen bis hin zur Entsorgung der Kapseln entsprechende Maßstäbe. Nespressos umfassende Nachhaltigkeitsstrategie unterteilt sich in die drei Säulen Kaffeeanbau, Recycling und Klima. Bereits 2003 gründete Nespresso zusammen mit der Rainforest Alliance das AAA Sustainable Quality™ Program. Im Rahmen dieses Programms arbeitet Nespresso mit über 140.000 Kaffeebauern in 18 Ländern kontinuierlich daran, die Qualität des Rohkaffees zu verbessern, nachhaltige Anbaumethoden zu fördern und den Lebensstandard der Kaffeebauern zu verbessern.
Nespresso
Portionierbarer Kaffee
Lausanne
1986
Über 13.000 weltweit (2022)
Quelle: Nespresso
Nespresso gibt die Fortschritte seines Handlungsansatzes „The Positive Cup“ bekannt. Dabei handelt es sich um die Weiterführung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, die ursprünglich auf sieben Jahre (2014-2021) angelegt war. Das Framework enthält eine Reihe ehrgeiziger Ziele in den fünf Bereichen Dekarbonisierung, Regenerative Landwirtschaft, Kaffeegemeinschaften stärken, Zirkularität fördern und zu gemeinsamen Handeln anregen.
Kaffee ist weit mehr als nur ein beliebtes Getränk. Er steht für Kultur und Gemeinschaft und fördert den Austausch zwischen Menschen. Kein Wunder also, dass die Deutschen den Kaffee so sehr lieben. Denn im Jahr 2022 betrug der durchschnittliche Kaffeekonsum pro Kopf in Deutschland stolze 167 Liter (Quelle: Deutscher Kaffeeverband). Doch um weiterhin Kaffee genießen zu können, bedarf es gemeinschaftlicher Anstrengungen. Denn vielen ist nicht bewusst, dass die Kaffeebohne ein wertvoller Rohstoff ist, der von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen ist und in Zukunft immer knapper werden könnte.
Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen, inzwischen beliebter als Wasser und sogar Bier. 167 Liter wurden in Deutschland pro Kopf durchschnittlich im Jahr 2022 getrunken. Doch die klimatischen Veränderungen in den Anbauländern könnten dafür sorgen, dass wir unsere Gewohnheiten anpassen müssen. Um Kaffee für die Zukunft zu bewahren, müssen alle zusammenarbeiten – angefangen bei einem ressourcenschonenden Anbau. Wie die Zukunft des Kaffees aussehen könnte, verrät Nespresso in dem folgenden Beitrag.
Der Klimawandel setzt den empfindlichen Kaffeepflanzen immer mehr zu. Das GREENTECH FESTIVAL in Berlin war zwei Tage lang Plattform für Gespräche darüber, wie der Rohstoff Kaffee durch starke Partnerschaften geschützt werden kann.
Die „siebte Ressource“: Dieser Begriff meint die Gesamtheit an recycelten Wertstoffen und grenzt sie ab von den sechs wichtigsten natürlichen Ressourcen, zu denen Wasser, Luft, Erdöl, Erdgas, Kohle und Mineralien gezählt werden. Das Potenzial ist riesig: Jedes Jahr werden durch Recycling weltweit mehr als 700 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Bei Aluminium ist der Wiederverwertungsprozess besonders schnell: Nach nur zwei Monaten kann das Material recycelt wieder im Umlauf sein.
Nespresso hat eine Kaffeekapsel auf Papierbasis entwickelt, die für die Heimkompostierung geeignet ist. Die neuen Kapseln sind kompatibel mit vorhandenen Nespresso ORIGINAL Maschinen und werden im Rahmen eines Pilotprojekts ab Frühjahr 2023 in Frankreich und der Schweiz eingeführt.
Nespresso hat anlässlich des Internationalen Kaffeetages am 01. Oktober auf die Bedrohung der weltweiten Kaffeeproduktion durch den Klimawandel hingewiesen und rückte die Bemühungen zu deren Schutz in den Mittelpunkt.
Kaffee gehört nach wie vor zu den beliebtesten Getränken der Deutschen (Quelle: Statista). Tatsächlich konsumiert die Mehrheit der Deutschen regelmäßig zuhause Kaffee (82 Prozent), etwa die Hälfte sogar mehrmals am Tag (49 Prozent). Dabei hängt die Kaffeequalität offenbar eng mit der Lebensqualität zusammen. 69 Prozent der befragten Kaffeetrinker:innen sagen: „Kaffeequalität steht für Lebensqualität“. Das geht aus einer neuen repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Nespresso hervor.
Nespresso wird von Verbraucher:innen als nachhaltig wahrgenommen: In einer aktuellen Studie, die der FOCUS (29/22) zum Thema Nachhaltigkeitsreputation veröffentlicht hat, belegt Nespresso den dritten Platz in der Kategorie „Kaffees“. Das hat eine Social-Listening-Analyse von Deutschland Test und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) ergeben.
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