UN-Entwicklungsziele

P&G: Partnerschaften zum Schutz von Wasser

Bei Procter und Gamble hat globale Nachhaltigkeit den strategischen Ansatz, die Wasserschutzziele der Ambition 2030 zu erreichen. Schwerpunktgebiete liegen aktuell in Kalifornien (USA). Im Juli 2020 hat P&G die Zusammenarbeit mit der „Bonneville Environmental Foundation“ begonnen, um Projekte zur Wasserwiederherstellung zu unterstützen.

20.05.2021

P&G: Partnerschaften zum Schutz von Wasser

Globale Nachhaltigkeit hat den strategischen Ansatz, die Wasserschutzziele der Ambition 2030 zu erreichen. Schwerpunktgebiete liegen aktuell in Kalifornien (USA). Im Juli 2020 habt Procter und Gamble die Zusammenarbeit mit der „Bonneville Environmental Foundation“ begonnen, um Projekte zur Wasserwiederherstellung zu definieren und Projekte in Nordkalifornien zu finden und zu prüfen. Das Team erhielt zwölf realisierbare Projekte von elf Implementierungspartnern. Sechs Projekte wurden jetzt für die Unterstützung ausgewählt und bekanntgegeben.

Anzeige

Partnerschaften zum Schutz von Wasser für Mensch und Natur

Wussten Sie, dass Wasser die wertvollste Ressource der Welt ist? P&G ist immer auf der Suche nach neuen, innovativen Wegen, um die Wasserressourcen zu schützen, die für Mensch und Natur so wichtig sind. Im Rahmen der Ambition 2030 Ziele hat das Unternehmen sich dazu verpflichtet, Wasser in 18 vorrangigen Gebieten in sieben Ländern zu schützen. In Zusammenarbeit mit dem "Business for Water Stewardship"-Programm der „Bonneville Environmental Foundation“ trägt der Konzern dazu bei, intelligente Lösungen voranzutreiben, um so sicherzustellen, dass Gemeinden, Volkswirtschaften und Ökosysteme über sauberes Wasser verfügen, das sie zur Weiterentwicklung benötigen.  

Gemeinsam wurden sechs Wasserprojekte ausgewählt, die im kalifornischen Sacramento River Basin unterstützen werden. Zusammengenommen werden diese Projekte mehr als drei Milliarden Liter Wasser in diesem wichtigen Wassereinzugsgebiet wiederherstellen und viele weitere Vorteile für die Gemeinschaft bieten, wie zum Beispiel die Verringerung des Risikos von Überschwemmungen, Waldbränden und die Verbesserung des lokalen Lebensraums für einheimische Arten.  

Brayton Wiederherstellungsprojekt 

River Partners“, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Wiederherstellung lokaler Ökosysteme widmet, wird 25 Hektar Land entlang des Sacramento River wiederherstellen, indem sie über 9.000 einheimische Bäume, Sträucher, Gräser und andere kleine Pflanzen anpflanzen werden. Diese Flora wird im natürlichen Klima gedeihen und dem Gebiet zugute kommen, indem sie die Wasserqualität verbessert, Lebensraum für lokale Tierarten bietet und die Wassermenge reduziert, die vom Fluss abgeleitet wird, um seine natürliche Strömung wiederherzustellen.

Sycamore Slough Grundwasseranreicherungsprojekt 

„Davis Ranches“, ein nachhaltiger landwirtschaftlicher Betrieb, wird das Oberflächenwasser auf bestimmte Bereiche seines Grundstücks leiten, um eine effektive Grundwasseranreicherung zu erreichen. Hierbei wird Oberflächenwasser nach unten ins Grundwasser fließen und in einen Grundwasserleiter gelangen. Das trägt dazu bei, den Grundwasserleiter wieder aufzufüllen und saisonalen Lebensraum für lokale Arten zu schaffen.  

Crystal Basin Waldwiederherstellungsprojekt 

Das „Great Basin Institute“, eine Umweltschutzorganisation, wird dazu beitragen, das Risiko von katastrophalen Bränden im Eldorado National Forest im Nordosten Kaliforniens zu verringern, indem die Anzahl der Sträucher und kleinen Bäume reduziert wird, die als Brennstoff für Waldbrände dienen und deren Auswirkungen verstärken. Wenn Wälder effektiv gegen Brände geschützt werden, profitieren auch die umliegenden Wassersysteme davon.

Projekt zur Wiederanbindung des East Sand Side Channel 

Chico State Enterprises“, eine lokale Forschungsorganisation, wird dringend benötigten Lebensraum für den vom Aussterben bedrohten jungen Chinook-Lachs und andere Arten schaffen, indem der Kanal entlang des East Sand Side Channels bewässert und so an mehr Tagen im Jahr genutzt wird. Die Wiederherstellung des Kanals wird gleichzeit ein Naherholungsgebiet für die umliegenden Stadtteile schaffen. Eine Win-Win-Situation! 

Projekt zur Verbesserung der Landschaftseffizienz in Sacramento  

Die „Regional Water Authority“, ein öffentliches Wasserversorgungsunternehmen, wird die Grünflächen in Sacramento, Kalifornien, aufwerten, um den Wasserbedarf der Stadt zu reduzieren. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und anderen Institutionen wird dieses Projekt eine Vielzahl von wassersparenden Möglichkeiten und Lösungen evaluieren, wie zum Beispiel den Anbau von trockenheitsresistenten Pflanzen, wie Sukkulenten, und die Installation von hocheffizienten wassersparenden Bewässerungssystemen.

Projekt zur Schaffung von Lebensraum für Küstenvögel 

Audubon California“, eine gemeinnützige Organisation, die sich um Vogelschutz kümmert, wird bis 2023 2.000 Hektar saisonale Feuchtgebiete anlegen, um die Wanderungsmuster von Ufervogelpopulationen zu unterstützen. So wird sichergestellt, dass das Wasser zur richtigen Zeit und in der richtigen Tiefe auf dem richtigen Land steht. Dieses Projekt wird dazu beitragen, Ufervogelpopulationen zu unterstützen, die Wasserqualität zu verbessern und die Grundwasseranreicherung zu fördern. 

Wasserverbrauch im Privathaushalt

50L Home wird zur virtuellen Realität

Im Januar 2021 lud P&G externe Stakeholder ein, mit uns im P&G LifeLab durch das Metaversum zu laufen und mehr über innovative Produkte und Programme zu erfahren, die das Verbrauchererlebnis neu definieren. Das 50-Liter-Haus wurde als Schlüsselerlebnis im „Nachhaltigkeitsraum“ präsentiert.

Es ermöglichte den Besuchern, mehr über die Herausforderungen und Lösungen innerhalb und außerhalb des Hauses zu erfahren.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche