Politik

BMW Foundation: transatlantischen Green Deal fördern

Den Klimawandel stoppen: Eine zentrale Aufgabe unserer Zeit – die trotzdem von der Politik nicht mit der nötigen Geschwindigkeit vorangetrieben wird. Diese Meinung spiegelt eine aktuelle Studie im Auftrag der BMW Foundation Herbert Quandt und der Greentech Alliance wieder.

29.07.2021

BMW Foundation: transatlantischen Green Deal fördern

Entscheider*innen ab der mittleren Führungsebene in deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden wurden dazu in Bezug auf Klima, Politik und Digitalisierung befragt. Demnach ist die Hälfte (50 Prozent) der befragten Führungskräfte der Meinung, dass sich die deutsche Regierung nicht ausreichend für den Klimaschutz einsetzt, um die Zwei-Grad-Grenze für die Erderwärmung zu erreichen. Folglich hält es die Mehrheit der Entscheider*innen (61 Prozent) für nötig, dass die europäischen Regierungen Allianzen mit Nichtregierungsorganisationen eingehen, sodass durch Synergien schnelle Ergebnisse entstehen können.

Anzeige

Aus diesem Grund kooperieren künftig die BMW Foundation mit der Greentech Alliance, einem globalen Zusammenschluss, der sich für die weltweite Vernetzung und Förderung der Greentech-Community einsetzt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Maßnahmen des Europäischen Green Deal aus 2019 zu beschleunigen und auf internationaler Ebene fortzuführen. Der European Green Deal soll dabei als Vorbild für das US-amerikanische Vorgehen dienen, das von der Demokratischen Partei in den USA und insbesondere von Bernie Sanders bereits im Jahr 2019 vorgeschlagen wurde.

Im Zuge der Partnerschaft wollen die Greentech Alliance und die BMW Foundation Herbert Quandt ihre Kräfte bündeln und den Kampf gegen die Klimakrise effektiver gestalten. Dafür ist ein Umdenken gefragt, damit die CO2-Emissionen weltweit maßgeblich reduziert werden. Um den Anstieg von CO2 effektiv bekämpfen zu können, bedarf es entsprechender Maßnahmen. Deshalb fokussiert sich auch Ziel 13 der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen auf den Klimaschutz. Sowohl die Greentech Alliance als auch die BMW Foundation Herbert Quandt sind sich sicher, dass innovative, nachhaltige technologische Lösungen das exponentielle Wachstum der CO2-Emissionen stoppen können.

Jan-Jaap Verhoeve, Mitbegründer der Greentech Alliance, begrüßt die Partnerschaft mit der BMW Foundation Herbert Quandt: „Auf der ganzen Welt schaffen Greentech-Unternehmen wirksame Lösungen für die Klimakrise, die auch der Wirtschaft zugutekommen. So schätzen auch knapp die Hälfte die Entscheider*innen in Deutschland den positiven Einfluss von Climate Tech als hoch ein (42 Prozent), um die europäischen Klimaziele zu erreichen. Durch die Partnerschaft mit der BMW Foundation sind wir in der Lage, die Verbindungen zwischen Unternehmen in der EU und den USA zu stärken und solche Lösungen sichtbarer zu machen. So soll eine Dynamik erzeugt werden, um Green Deals auf beiden Seiten des Atlantiks voranzutreiben. Da die Defizite von ‚Netto-Null'-Verpflichtungen’ immer deutlicher zutage treten, steigt die Bedeutung von wirklich nachhaltigen Unternehmen umso mehr.”

„Die BMW Foundation fördert bereits seit vielen Jahren nachhaltige Geschäftsmodelle. Sowohl für die Greentech Alliance als auch für uns ist die Neuausrichtung hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Biden-Administration klar erkennbar. Wir sehen diese Entwicklung als klare Aufforderung zum Handeln und möchten die Zusammenarbeit über den Atlantik hinweg intensivieren, um so die Ziele der Agenda 2030 schneller und besser erreichen zu können. So werden wir unter anderem die Zusammenarbeit mit der Obama Foundation intensivieren”, so Frank Niederländer, Vorstandsmitglied der BMW Foundation Herbert Quandt.

Über die Studie

Die repräsentative Studie wurde von YouGov, im Auftrag der BMW Foundation Herbert Quandt mit der Greentech Alliance, durchgeführt. Die Erhebung fand vom 28. Mai bis 3. Juni 2021 statt, befragt wurden 401 Personen. Die Stichprobe bestand aus Entscheider*innen, die in Unternehmen mit mindestens 100 Mitarbeiter*innen, ab der mittleren Führungsebene tätig sind. Die Umfrage ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren und fand mittels Online-Interviews statt. Die Studienergebnisse können wir Ihnen gerne per Mail zukommen lassen.

Über Greentech Alliance

Die Greentech Alliance ist ein globaler Zusammenschluss von Greentech-Unternehmen und Beraterinnen und Beratern aus den Bereichen Venture Capital, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Non-Profit-Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Visibilität der Greentech-Community zu erhöhen und diese bestmöglich zu unterstützen. Dabei verfolgen sie ein essenzielles Ziel: Greentech-Unternehmen zu fördern, die den Schutz unseres Planeten vor den eigenen Profit stellen. Das Netzwerk aus Beraterinnen und Beratern soll vor allem jungen Greentech-Gründerinnen und Gründern dabei helfen, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Namhafte Partner der Greentech Alliance sind unter anderen Yale Openlab, Climate-KIC, Europas größtes Netzwerk für klimafreundliche Innovationen, St. Gallen Symposium, Urban Impact oder ChangeNOW. Mehr Informationen finden Sie hier.

Über die BMW Foundation Herbert Quandt

Die BMW Foundation Herbert Quandt ist eine unabhängige Unternehmensstiftung, die mit ihren Aktivitäten zur gesellschaftlichen Verantwortung und Mission der BMW Group beiträgt. Die BMW Foundation inspiriert Führungspersönlichkeiten weltweit, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und sich als Responsible Leaders für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Zukunft einzusetzen. Mit ihren Aktivitäten will sie die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen unterstützen. Sie inspiriert diese Führungspersönlichkeiten, indem sie ihnen eine Plattform für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung bietet, und vernetzt sie über Länder-, Regionen- und Sektorengrenzen hinweg durch ihr globales Responsible-Leaders-Netzwerk. Die dritte Komponente der Stiftungsarbeit ist es, in Initiativen und Organisationen zu investieren, die sich für die Lösung der gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Herausforderungen der Menschheit einsetzen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche