Blickpunkt BMW Titelbild E-Auto

Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr fester Vorsatz ist es, immer mehr und immer umfassendere Lösungen für mehr Nachhaltigkeit zu etablieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Ziele gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.


Kennzahlen

Name: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Branche: Automobil
Umsatz: ca. 97,48 Mrd. Euro (2018)
Mitarbeiter: ca. 134.682 weltweit (2018)
Sitz: München
Gründungsjahr: 1916

Quelle: BMW Group

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Korruption, Corporate Governance, Markenmanagement, Lieferkettenmanagement
Ökologie Klimastrategie, Umweltrisiken / Managementsysteme, Ressourceneffizienz, Produktverantwortung
Soziales Mitarbeiterentwicklung, Berufliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement der BMW Group

Blickpunkt BMW Sustainable Value Report
Blickpunkt BMW Foundation Denkraum
Blickpunkt BMW Responsible Minerals Initiative

CSR-Nachrichten von und über die BMW Group

BMW Group bei UmweltDialog
  • Corona-Sofortpaket für Südafrika

    Corona-Sofortpaket für Südafrika

    Seit fast 50 Jahren ist die BMW Group mit einem Produktionswerk in Rosslyn vertreten – und engagiert sich dort in verschiedenen lokalen Bildungs- und Gesundheitsprojekten nicht nur für die eigenen Mitarbeiter, sondern auch für die Menschen in der Region. Auch in der aktuellen Corona-Krise hilft das Unternehmen dort, wo Hilfe am meisten benötigt wird.

  • BMW: Zusammenrücken trotz Abstand

    BMW: Zusammenrücken trotz Abstand

    „Wir sind ein wichtiger Akteur in der Gesellschaft – und das nicht nur während der Corona-Krise“, erklärt Ilka Horstmeier. Ein Gespräch mit der Personalvorständin der BMW AG über das weltweite soziale Engagement der BMW Group.

  • Intelligentes Laden mit BMW

    Intelligentes Laden mit BMW

    Derzeit erprobt die BMW Group eine neuartige Ladestrategie für Elektrofahrzeuge. Sie sollen vermehrt dann laden, wenn das Netz mit ausreichend Ökostrom versorgt ist.

  • Die Summe der Möglichkeiten

    Die Summe der Möglichkeiten

    Mit Umsicht und intelligenten Konzepten können Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck an einzelnen Standorten deutlich minimieren. Markus Seidel, verantwortlich für Nachhaltigkeitsprojekte bei der BMW Group Forschung erklärt, wie das funktionieren kann.

  • Tierische Energien: Aus Kuhmist wird grüner Strom

    Tierische Energien: Aus Kuhmist wird grüner Strom

    In einem für die Automobilindustrie weltweit einmaligen Projekt starten Landwirtschaft und die BMW Group eine Kooperation, durch die deutlich weniger Methan in die Atmosphäre gelangt.

  • Nachhaltigkeit hat bei der BMW Group eine lange Tradition

    Nachhaltigkeit hat bei der BMW Group eine lange Tradition

    Die BMW Group gehört zu den Pionieren in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der Achtung der Menschenrechte. Besonderen Wert legt der Konzern darauf, diese Werte nicht nur im eigenen Unternehmen zu praktizieren, sondern sie auch für die gesamte Lieferkette verbindlich zu machen.

  • Unternehmer für neues Accelerator-Programm gesucht

    Unternehmer für neues Accelerator-Programm gesucht

    Um Gründer bei der Skalierung ihrer Unternehmen zu unterstützen und die Bedeutung gesellschaftlich, ökologisch und sozial relevanter Geschäftsmodelle zu unterstreichen, hat die BMW Foundation Herbert Quandt mit Unterstützung von UnternehmerTUM das Accelerator-Programm RESPOND initiiert. Das Programm startet am 22. Juni 2020.

 
 

Twitter

 
 
 

YouTube

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Nachhaltige Produkte und Lösungen der BMW Group

Blickpunkt BMWi
Blickpunkt BMW Autonomes Fahren
Blickpunkt BMW Digitalisierung
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche