Blickpunkt BMW Group Titelbild

Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr erklärtes Ziel ist es, durch den Einsatz von Technologie und Innovation die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt konsequent zu reduzieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Vorgaben gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1916

Icon Umsatz
 
 

155.498 Mio. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

134.699.641 t CO2 (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

154.950 (Stand 2023)

 
 

Quelle: BMW Group

ESG-Engagement der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel BMW Group Bericht
Blickpunkt BMW Kachel 2: Nachhaltigkeitsziele
Blickpunkt BMW Kachel 3: Intercultural Innovation Hub

Die BMW Group bei UmweltDialog

  • Mehr Nachhaltigkeit an Bord

    Mehr Nachhaltigkeit an Bord

    Transporte so umweltschonend wie möglich durchzuführen, gehört zur Politik der BMW Group. Als einziger Automobilhersteller weltweit engagiert sich das Unternehmen jetzt auch für das nachhaltige Recycling von Transportschiffen.

  • Denkraum bei BMW

    Denkraum bei BMW

    Ziel der BMW Foundation Herbert Quandt ist es, Führungspersönlichkeiten weltweit zu inspirieren, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und sich als Responsible Leaders für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Zukunft einzusetzen. Dazu gehört auch die Veranstaltungsreihe „BMW Foundation Denkraum“, der sich dieses Jahr mit dem Thema „Gutes Leben und nachhaltige Städte 2030“ beschäftigt hat.

  • Zertifizierter Abbau von „Konfliktmineralien“

    Zertifizierter Abbau von „Konfliktmineralien“

    Tantal, Zinn, Wolfram und Gold gelten als „Konfliktmineralien“. Denn bei ihrer Förderung kann es zu einer Verletzung von Menschenrechten kommen. Deshalb engagiert sich die BMW Group aktiv in zahlreichen globalen Initiativen – unter anderem in der Responsible Minerals Initiative.

  • Nachhaltiger Grip

    Nachhaltiger Grip

    Der Bedarf an Naturkautschuk wächst weltweit. Vor allem in Reifen ist dieser Naturstoff unverzichtbar. Gemeinsam mit anderen Unternehmen und NGOs arbeitet die BMW Group deshalb seit langem an einer Verbesserung der Anbaubedingungen. Mit der Gründung der Global Platform for Sustainable Natural Rubber ist nun der entscheidende Schritt gelungen.

  • Kooperation für Ideen und Akteure

    Kooperation für Ideen und Akteure

    Das Sozialunternehmen ProjectTogether und die Marke MINI der BMW Group haben eine #startupnextdoor-Challenge initiiert. Das Ziel: Unternehmen zu finden, die mit ihren Ideen den Wandel unserer Städte mitgestalten. Ein Gespräch mit Philipp von der Wippel, Mitgründer von ProjectTogether und Wolfgang Büchel, Leiter von MINI Deutschland.

  • Coast to Coast

    Coast to Coast

    Stefan Glowacz geht bis an die Grenzen seiner psychischen und physischen Belastbarkeit: Nun hat es der Extremkletterer und BMW Outdoor-Botschafter geschafft, Grönland zu durchqueren. Trotz einer Vielzahl von Widrigkeiten. Bei seiner Coast-to-Coast-Expedition setzt er komplett auf Nachhaltigkeit – vom Start in München bis zur Entsorgung des Mülls.

  • Nachweis für Nachhaltigkeit

    Nachweis für Nachhaltigkeit

    Im aktuellen Sustainable Value Report schlüsselt BMW sein Vorhaben zu mehr Nachhaltigkeit auf und belegt bisherige Engagements. Deutlich wird dabei, dass sich der Konzern auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert und den Fokus neben verschiedenen anderen Themen der Wertschöpfungskette – auch auf die Ressourceneffizienz im internationalen Produktionsnetzwerk legt.

  • Klares Bekenntnis zu Europa

    Klares Bekenntnis zu Europa

    Neun deutsche Großunternehmen machen sich stark für Europa und die Deutsche Telekom ist mit dabei. Unter dem Motto "#We4Europe" haben sich namhafte Firmen wie die Deutsche Bank, VW und der Axel-Springer Verlag zusammengeschlossen, um ein Zeichen zu setzen für ein offenes, ein vereintes, ein starkes Europa!

  • Nachhaltigkeitsbericht 2013 der BMW Group

    Nachhaltigkeitsbericht 2013 der BMW Group

    Die BMW Group hat ihren zehnten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Sustainable Value Report (SVR) zeigt die Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette und ist erstmals als interaktives PDF verfügbar.

 
 
 
 
 
 

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Nachhaltige Produkte und Lösungen der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel 4: Urbane Mobilität
Blickpunkt BMW Group Kachel Die Neue Klasse
Blickpunkt BMW Kachel 5: Elektromobilität

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