Digitalisierung + KI

Telefónica bekennt sich zu ethischen Prinzipien für künstliche Intelligenz

„Die Telefónica Gruppe hat sich weltweit dazu bekannt, künstliche Intelligenz nur nach konkreten Prinzipien der Ethik einzusetzen“, so Telefónica Deutschland CEO Markus Haas im Telefónica BASECAMP in Berlin. Für den hiesigen Markt hat Telefónica Deutschland diese Prinzipien interpretiert.

11.04.2019

Telefónica bekennt sich zu ethischen Prinzipien für künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung in Deutschland. Das hat nicht zuletzt die KI-Strategie der Bundesregierung bestätigt. Durch die Verarbeitung großer Datenmengen auf Basis komplexer Algorithmen unterstützt KI Menschen und Organisationen bei datenbasierten Entscheidungen und Automatisierungen. Es gibt eine Vielzahl an Beispielen, bei denen KI zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation führt. Dazu gehören eine verbesserte medizinische Diagnose, Assistenzsysteme bei Autos, eine Optimierung der Lieferkette oder das Bewältigen humanitärer Katastrophen. Aber auch alltägliche Anwendungen wie die Diktierfunktion des Smartphones oder intelligente Thermostate beruhen in Teilen auf KI.

Anzeige

Große Verantwortung als Telekommunikationsunternehmen

Als Telekommunikationsunternehmen ist Telefónica Teil dieser Entwicklung und eine ihrer Herzkammern. Denn das Unternehmen ermöglicht nicht nur digitale Anwendungen, sondern wendet auch selbst Algorithmen und künstliche Intelligenz an, z.B. bei der Optimierung des Mobilfunknetzes, in Form desdigitalen Assistenten Aura oder bei Datenanalysen für die Verkehrsplanung.

Damit einhergehend hat Telefónica gegenüber Wirtschaft und Gesellschaft eine große Verantwortung. Der Konzern hat sich daher dazu bekannt, künstliche Intelligenz nur im Einklang mit konkreten Prinzipien der Ethik einzusetzen. Dabei handelt es sich um Standards für das Unternehmen, richtet sich aber auch an seine Partner und Lieferanten. Die Prinzipien sollen darüber hinaus zum öffentlichen Diskurs anregen. Sie sind fester Bestandteil des Responsible Business Plans. „Unsere ethischen Prinzipien zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Projekte mit Künstlicher Intelligenz bewerten wir bei Telefónica Deutschland nach diesen ethischen Grundsätzen“, betont Valentina Daiber, Telefónica Deutschlands Vorstand für Recht und Corporate Affairs.

6 Prinzipien zur Ethik der künstlichen Intelligenz

  1. Fair und für alle zugänglich – die Digitalisierung ist keine geschlossene Veranstaltung.
  2. KI sollte der Gesellschaft dienen: Telefónica wird die Skepsis der Menschen nur überwinden, wenn künstliche Intelligenz greifbare Vorteile für den Einzelnen schafft.
  3. Nicht alles, was möglich ist, ist moralisch legitim – künstlicher Intelligenz müssen Grenzen gesetzt werden.
  4. Die Verwendung von Daten muss transparent sein und die Daten geschützt.
  5. Daten aus der Zusammenarbeit mit Dritten müssen Prüfung standhalten.
  6. Der Mensch muss oberste ethische Instanz bleiben.
Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche