Geldanlage

SAM: Deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich stark im DJSI vertreten

Dieses Jahr wurden dem Dow Jones Sustainability Index insgesamt 41 Unternehmen hinzugefügt und 23 daraus entfernt. Die wichtigsten Neueinsteiger sind das medizintechnische Unternehmen Medtronic, das Energiemanagement-Unternehmen Schneider Electric und die französische Geschäftsbank Société Générale verzeichnen. Die wichtigsten Abgänge sind einige namhafte Unternehmen wie der Getränkekonzern Coca-Cola, die Technologiefirma Hewlett-Packard und das kanadische Erdöl und Erdgas-Unternehmen EnCana. Insgesamt umfasst der Dow Jones Sustainability Index nun 342 Unternehmen.

09.07.2012

Screenshot sustainability-indexes.com
Screenshot sustainability-indexes.com
An 87 der 342 gelisteten Unternehmen wurde bei der diesjährigen Preisverleihung der „Gold Class Status“ verliehen, also die höchste zu erreichende Auszeichnung des Sustainability Asset Management. Die BMW Group konnte erneut überzeugen und ist bereits das achte Jahr in Folge im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Außerdem ist es das nachhaltigste Unternehmen in der Branche Automobil und damit „Sector Leader“ dieser Branche. Der Pharmakonzern Bayer hat ebenfalls einen Award von SAM verliehen bekommen. Desweiteren wurden die beiden deutschen Konzerne mit dem „SAM Gold Class Status“ ausgezeichnet, welcher für das höchste Niveau der Nachhaltigkeit steht. Neben Bayer haben insgesamt nur zwei weitere Unternehmen aus der Chemie-Branche weltweit diesen Status verliehen bekommen. Auch das deutsche Unternehmen Siemens AG erhielt den „SAM Gold Class Status“ und ist in seiner Branche Sector Leader. Im Sustainability Asset Management sind sogenannte „Sector Leader“ gelistet. Als „Sector Leader“ wird jeweils das Unternehmen bezeichnet, welches in der betreffenden Branche am besten abschneidet - also im vergangenen Jahr das nachhaltigste Wirtschaften vorweisen konnte. Somit gibt es in jeder der gelisteten Branchen einen Branchen-Sieger. Laut der Rating-Agentur schneiden Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland insgesamt im internationalen Vergleich sehr gut ab. 20 deutsche Unternehmen wurden mit dem Sustainability Award ausgezeichnet, darunter auch der Sportartikelhersteller Adidas, der Automobilkonzern Volkswagen, der Softwarehersteller SAP und das Touristikunternehmen TUI. Spitzenreiter ist das Unternehmen Henkel, das insgesamt drei Auszeichungen erhalten hat.  

Sustainability Award-Verleihung erstmalig in Deutschland

Die diesjährige Verleihung der Awards hat am 15. Juni 2012 erstmalig in Deutschland im Berliner Museum für Kommunikation stattgefunden. Zur Qualifikation lädt SAM jedes Jahr insgesamt 2500 an der Börse gelistete Unternehmen dazu ein, ihren Nachhaltigkeitsbericht einzureichen. Dieser wird dann von SAM bewertet und somit die Sector Leader der einzelnen Branchen ermittelt.

Seit 1999 bewertet der DJSI in Kooperation mit der Rating-Agentur Sustainability Asset Management (SAM) die größten Unternehmen im Bezug auf deren nachhaltiges Wirtschaften. Hierbei geht es insbesondere um die drei Bereiche Ökonomie, Umwelt und Soziales. Zum Bereich Ökonomie zählt beispielsweise die Unternehmensführung. Der Komplex Umwelt beinhaltet unter anderem die Klimastrategie. Zu den sozialen Kriterien zählt neben anderen Aspekten die Personalentwicklung innerhalb des Unternehmens. Der Dow Jones Sustainability Index soll Investoren informieren und ihnen einen Überblick darüber vermitteln, welche Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv und weltweit führend sind.
Quelle: UD / ak
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche