Geldanlage

UNEP FI / VfU Roundtable 2010: Wertewandel und Wertepraxis im Finanzsektor

Verantwortung bleibt im Finanzsektor ein Stichwort mit besonderer Bedeutung. Längst sind wir im Nachhaltigkeitsnetzwerk von Managern, Wissenschaftlern, Vertretern von Politik und Öffentlichkeit sensibilisiert für die effektiven und richtigen Schritte in eine nachhaltige Zukunft. Der diesjährige UNEP FI / VfU Roundtable 2010 will den Rahmen für verantwortungsvolles Handeln noch genauer abstecken, gemeinsam die tatsächliche Wertepraxis in den Finanzunternehmen untersuchen und weitere Potenziale ausloten.

27.10.2010

Im ersten Themenblock des Roundtable 2010, „Nachhaltigkeit und Werte im Finanzsektor der Zukunft", diskutieren die Veranstalter mit Experten, die aus dem Blickwinkel der Ethik, der Makroperspektive des globalen Systems und zugehöriger Megatrends sowie der Ebene ihrer persönlichen Verantwortung auf die zukünftige Wertepraxis in der Finanzindustrie blicken. So wird etwa Paul Clements-Hunt (UNEP FI, Head of Unit) als Eröffnungsredner die Zukunft einer nachhaltigen Finanzwirtschaft aus Sicht der UNEP FI entfalten.

Mit Vertretern von Ratingagenturen - besonders auch auf Nachhaltigkeit fokussierte - werden die „lessons learnt" aus der Finanzkrise, zukünftige Kernthemen und Trends, die Erwartungen an die Finanzdienstleister und die eigene Verantwortung der Ratingagenturen erörtert.

Von Marktseite haben die Organisatoren Manager aus den Nachhaltigkeitsabteilungen von Unternehmen aus anderen Industriesektoren eingeladen, die nach den Auswirkungen der Krise auf die jeweilige Nachhaltigkeitsagenda der Unternehmen, nach den wichtigsten Trends und Themen und den Schnittstellen zum und der Rolle des Finanzsektors für die Nachhaltigkeitsthemen befragt werden.

Um die Sichtweise der zukünftigen Banker aufnehmen zu können werden Studierende, besonders Mitglieder von oikos (student organisation for sustainable economics and management) ihre Interessen und ihre Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber darlegen. Mit Vertretern der universitären Lehre wird diskutiert, was von den Universitäten gefördert und gefordert wird, welche Art von Abgängern wir erwarten. Eine zentrale Frage ist dabei, ob hier nachhaltige Strategien ins Spiel kommen und ob ein Kultur- bzw. Wertewandel in ihren Grundmotivationen stattgefunden hat?

In einem weiteren Block wird es um neue Geschäftsmodelle gehen, um den globalen Megatrends (Wassermangel, Energieknappheit, Armut...) zu begegnen. Ziel ist, Ansätze und Ideen für verschiedene Beispiele zur Finanzierung von Lösungsmöglichkeiten (z.B. dezentrale Wasser- und Energieversorgung, Social Business, Microfinance) anzudiskutieren und diese zu neuen Modellen weiterzuentwickeln.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche