Geldanlage

SAM führend bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten

Das Schweizer Investmenthaus SAM ist für die Umsetzung der „UN Principles for Responsible Investment“ (UN PRI) ausgezeichnet worden. Mit einem Wert von über 95% ist SAM bei der Umsetzung von Prinzip 1 im obersten Quartil platziert. Gemäss Prinzip 1 sind die Aspekte „Umwelt, Soziales und Governance“ in Analyse und Anlageentscheide zu integrieren. Die führende Stellung besetzt SAM im Vergleich mit weiteren 275 UN PRI-Unterzeichnern sowie mit der aus 152 Vermögensverwaltern bestehenden Vergleichsgruppe.

09.09.2009

Im „Report on Progress 2009“ hat UN PRI SAMs Kompetenz bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Anlageentscheidungen als Musterbeispiel für andere Unterzeichner hervorgehoben. Sander van Eijkern, CEO, SAM: „Über die Ergebnisse freuen wir uns sehr, vor allem weil Prinzip 1 für die Umsetzung der Vision von UN PRI wichtig ist. Wir sind entschlossen in diesem Bereich weitere Fortschritte zu erzielen. Deshalb arbeiten wir konstant an der Methodenoptimierung, um Nachhaltigkeitsaspekte noch besser in Anlagelösungen zu integrieren. Wir sind auch stets daran interessiert, mit allen Finanzmarktakteuren Wege der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Anlageentscheidungen zu erörtern.“

Stephanie Feigt, Chief Investment Officer, SAM: „Es hat uns nicht überrascht, dass Prinzip 1 im „Report on Progress 2009“ von der Mehrzahl der PRI-Unterzeichner als das am schwierigsten umzusetzende genannt wurde. Prinzip 1 ist eine Herausforderung, deren Umfang und Bedeutung von UN PRI-Unterzeichnern unterschiedlich interpretiert wird. Einige verstehen unter Integration lediglich die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten neben traditionellen Finanzanalysemethoden. Wir hingegen sind der festen Überzeugung, dass die systematische Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Finanzanalyse einen echten Mehrwert liefert.“

Anstieg der berichtenden UN PRI-Unterzeichner - wachsendes globales Bewusstsein: Im Berichtsjahr beteiligten sich 153 Vermögensverwalter sowie 123 Vermögensbesitzer aus aller Welt an der jährlich durchgeführten Bewertung. Anhand der insgesamt 276 Unterzeichner - eine Zunahme von 77% gegenüber 2008 - zeigt sich, dass das Bewusstsein innerhalb der Finanzindustrie für nachhaltiges Investieren wächst. Aus dem „Report on Progress 2009“ geht allerdings auch hervor, dass nur 5% aller an Börsen der industrialisierten Länder kotierten Aktien UN PRI-Unterzeichnern unterliegen. Zudem sehen sich viele UN PRI-Unterzeichner immer noch mit dem Problem konfrontiert, Prinzip 1 systematisch umzusetzen.

Was sind die „Principles for Responsible Investment“ (PRI)?
Die von UNEP FI und UN Global Compact beschlossenen Grundsätze des gesellschaftlich verantwortlichen Investierens („Principles for Responsible Investment“) wurden als Regelwerk konzipiert. Anleger sollen im Rahmen des Anlageprozesses bessere Analyse der Faktoren Umwelt, Soziales und Governance umsetzen und durch die Implementierung gesellschaftlich verantwortlicher Praktiken langfristig höhere Rendite erzielen können. Näheres zu den einzelnen Grundsätzen, eine Übersicht sämtlicher Unterzeichner sowie weitere Informationen finden Sie unter www.unpri.org.
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche