Termine
Fr, 23.09.2022, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Thema
Mobilität

Ort
Web
Online

Kosten
kostenfrei

Veranstalter
DNV

Website
www.dnv.de

TISAX - Anwendung und Ausblick

Webseminar

 Ein sicherer Informationsaustausch ist im heutigen Wettbewerbsumfeld gerade vor dem Hintergrund zunehmender Cyberangriffe entscheidend. Der BSI-Lagebericht 2021 zählte pro Tag durchschnittlich 553.000 neue Schadprogramm-Varianten, was ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ausmacht. Doch wie können Unternehmen solchen Gefahren entgegenwirken? Internationale Standards können hier helfen, indem sie klare Rahmen vorgeben, mit welchen Mechanismen Unternehmen sich vor Schäden durch Cyberangriffe schützen können.

Ein Standard, der sich in der Automobilindustrie in den vergangenen Jahren etabliert hat, ist TISAX (Trusted Information Security Assessment eXchange). TISAX ist ein reifegradbasierter Ansatz zur Bewertung der Informationssicherheit, der speziell auf die Bedürfnisse der Automobilindustrie ausgerichtet ist. 2017 wurde das Verfahren vom VDA und ENX etabliert. Nach fünf Jahren wollen wir einen Blick aus der Auditorenperspektive auf den Standard werfen.

Der DNV-Experte Stephan Laske berichtet in dem Webseminar „TISAX - Anwendung und Ausblick“ am 23. September 2022 von 10 bis 11 Uhr von seinen Erfahrungen bei der Umsetzung. Dazu stellt er zunächst wesentliche Anforderungen des Standards vor und gibt auch einen Ausblick wie sich der Fragenkatalog, der TISAX zugrunde liegt, in Kürze weiterentwickelt. Im Anschluss beantwortet er Ihre Fragen.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche