Termine
Do, 10.11.2022, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Thema
Umwelt & Ressourcen

Ort
Magdeburg
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Magdeburg Sandtorstraße 1 Großer Seminarraum Prigogine 39106 Magdeburg

Kosten
kostenlos

Veranstalter
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

Website
www.smartprosys.ovgu.de

Smart Process Systems: Nachhaltige Produktion von Chemikalien und Materialien

DECHEMA Regionalkolloquium zur nachhaltigen Transformation der chemischen Industrie in Deutschland

Die Region Mitteldeutschland beherbergt das Herz der chemischen Industrie Deutschlands, und diese Industrie sieht sich mit großen Herausforderungen und einem massiven Strukturwandel konfrontiert. Die umwelt- und klimafreundliche Herstellung chemischer Produkte ist schon lange ein Thema für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft - aufgrund der Geschichte in der DDR in Ostdeutschland insbesondere. Viele Umweltprobleme der chemischen Industrie konnten bereits gelöst werden, weitere Lösungen - insbesondere im Bereich des Klimaschutzes - sind aber noch dringend nötig. Hinzu kommen weitere Herausforderungen: Der aktuelle Krieg in der Ukraine und die Energiekrise treffen die chemische Industrie mit voller Wucht, bringen aber eine Problematik zu Tage, die sich schon lange vorher abgezeichnet hat, nämlich die der Versorgungssicherheit der chemischen Industrie mit Rohstoffen und Feinchemikalien.

Deutschland hat eine lange Tradition in der chemischen Produktion, über Jahrzehnte konnte eine starke Infrastruktur aufgebaut werden, exzellente Ingenieur:innen und Fachkräfte bilden wir an unseren Universitäten und Ausbildungsstäten aus oder diese kommen gerne aus dem Ausland zu uns. Aber die chemische Industrie ist abhängig von Rohstoffen aus dem Ausland und Gasimporten. Dies macht die chemische Industrie und damit unsere Wirtschaft trotz guter Infrastruktur und Fachkräften sehr verletzbar – wie die aktuelle globale Lage leider deutlich zeigt.

Wie können wir also die Produktionsprozesse der chemischen Industrie nachhaltiger gestalten und wie kann diese nachhaltige Transformation unsere Unternehmen unabhängiger von globalen Rohstoffkrisen machen? Eine zentrale Strategie ist die Transformation von energieintensiven, linearen Prozessketten auf Basis fossiler Rohstoffe und Energieträger hin zu nachhaltigen, vollständig geschlossenen, energiesparenden Kreisläufen aller molekularen Bausteine unter Nutzung von Biomasse, Reststoffen und erneuerbaren Energien. Dabei benötigen wir nicht nur Innovationen in den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik und Anlagenbau, sondern auch das Know-How der Informatik, Mathematik, Logistik und Unternehmensführung.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche