Klimawandel

Wie berechnet man seinen CO2-Ausstoß?

Unter CO2-Ausstoß versteht man das gesamte produzierte CO2, das durch eine Aktivität oder ein Produkt in die Atmosphäre gelangt. CO2 gehört zu den Treibhausgasen und beschleunigt somit die Klimakrise. „There is no planet b“ klärt darüber auf, wie jede Person den eigenen CO2-Ausstoß berechnen kann und welche Kategorien dafür zu beachten sind.

21.10.2020

Wie berechnet man seinen CO2-Ausstoß?
Jeder Haushalt kann seinen eigenen CO2-Ausstoß selbst berechnen.

Von There is no planet b

Logo There is no planet b

Man kann den persönlichen CO2-Ausstoß, auch bekannt unter der Bezeichnung ökologischer Fußabdruck, mit einem CO2-Rechner ermitteln wie beispielsweise auf der Website von „There is no planet b“. Dieser involviert verschiedene Kategorien und kann anhand des Konsumverhaltens einer Person ausrechnen wie viel CO2 in etwa produziert wird. Die Kategorien zur Berechnung des CO2-Ausstoßes sind:

Heizung 

Viele heizen durch fossile Brennstoffe wie Gas, dabei wird CO2 produziert. Es gibt jedoch klimafreundliche Alternativen. Elektroanlagen mit Ökostrom oder Solarheizungen mit Solarkollektoren zählen unter anderem dazu. 

Energie

Strom wird oft durch die Verbrennung von Braunkohle erzeugt, dies ist sehr klimaschädlich, da viel CO2 in die Atmosphäre gelangt. Jedoch kann er auch nachhaltig durch Wasser-, Wind- oder Solarkraft produziert werden. Der CO2-Rechner fragt daher ob ein Ökostromanbieter genutzt wird oder nicht.

Mobilität 

Die herkömmliche Verwendung eines Verbrennermotors in einem Auto trägt einen Großteil zu der Klimakrise bei. Elektroautos, Zugreisen und das Fahrrad bieten umweltfreundliche Alternativen. Bei der Berechnung des CO2-Ausstoßes spielt die Wahl der Mobilität eine große Rolle.

Flugreisen

Fliegen ist durch den hohen CO2-Ausstoß sehr umweltschädlich, daher ist es eine wichtige Kategorie bei der Berechnung des CO2-Ausstoßes. Aus diesem Grund fragt der Rechner, wie eine Flugreise unternommen wird und wie weit die Strecken sind. 

Anzeige

Ernährung 

Die Ernährung wird ebenso mit in die Berechnung des CO2-Ausstoßes einbezogen. Eine klimafreundliche Ernährung besteht aus wenig Milchprodukte und gar keinem bis seltenem Fleischkonsum und viel saisonalem und lokal angebautem Gemüse. Durch die Produktion von Fleisch entsteht sehr viel CO2, daher sollte diese vermieden werden.

Konsum

Diese Kategorie bezieht alle weiteren Merkmale des Lebensstils mit ein. Zum Beispiel die Anschaffung neuer Dinge wie Klamotten, elektrischer Geräte oder Möbel und weitere Freizeitaktivitäten. 

Zusammenfassend werden alle Kategorien zusammengezählt, um den CO2-Ausstoß zu berechnen. Darüber hinaus lässt sich der CO2-Ausstoß jedoch ebenso für einzelne Produkt berechnen. Es lässt sich also feststellen: Die Berechnung des CO2-Ausstoßes ist komplex und bezieht viele Faktoren und Kategorien mit ein. Daher sind CO2-Rechner eine gute einfach Möglichkeit um herauszufinden, wo man am meisten CO2 ausstößt und wo es sich dem Klima zu Liebe vermeiden lässt.

Quelle: UD
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche