Politik

#DataDebates über Freiheit und Privatsphäre

Telefónica Deutschland bringt die Debatte voran. Bei den Tagesspiegel Data Debates ist es im Telefónica BASECAMP um die Zukunft der digitalen Gesellschaft und eine wichtige Frage gegangen: Wohin entwickeln sich Freiheit und Privatsphäre? Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sehr interessante Antworten geliefert, als er von Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff darüber befragt wurde. Telefónica Deutschland ist Initiating Partner dieser neuen Veranstaltungsreihe in Berlin.

02.03.2017

#DataDebates über Freiheit und Privatsphäre

Die digitale Transformation betrifft jeden Lebensbereich unserer Gesellschaft. Wir alle nutzen täglich digitale Technologien und produzieren so eine nie dagewesene Menge an Daten. Sie sind der Rohstoff der Zukunft. “Ein wahrer Datenschatz”, sagte deshalb Peter Mentner, Mitglied der Geschäftsleitung von Telefónica Deutschland, bei seiner Eröffnungsrede. “Um ihn zu heben, braucht es Regeln und Gesetze, doch das allein reicht nicht: Wir benötigen eine intensive Debatte in Politik, Wirtschaft und der ganzen Gesellschaft.” Und diese Debatte kam in der Hauptstadt auch schnell in Schwung.

De Maizière: Big Data kann vom Straßenverkehr lernen

Bald 200 Besucher saßen am Donnerstagabend im Telefónica BASECAMP und auch online war die Diskussion intensiv: Schon direkt nach dem Beginn landete der Hashtag #DataDebates auf Platz 2 der deutschen Trending Topics bei Twitter. Nur das Fußballspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den AC Florenz erzielte an diesem Abend noch mehr Erwähnungen. Das lag nicht nur an dem interessanten Thema, sondern vor allem an den überraschenden Aussagen, die Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff als Moderator dem Innenminister entlockte: Big Data könne beispielsweise “von der Straßenverkehrsordnung viel lernen”, sagte Thomas de Maizière. Oder von dem Umgang mit einem Buttermesser. Wie er das gemeint hat, erklärt der neueste Artikel im Blog des Telefónica BASECAMP.

Telefónica Deutschland ist als führender Telekommunikationsanbieter ein wichtiger Treiber der Digitalisierung in Deutschland. Mit ihren Produkten und Services gestalten ihre Kunden ihren digitalen Alltag nach ihren Wünschen und Vorlieben. In den strategischen Wachstumsfeldern Advanced Data Analytics und Internet of Things entwickelt Telefónica neuartige, datengetriebene Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Telefónica Deutschland sieht sich daher in der Verantwortung, die Daten-Debatte mit allen Stakeholdern zu führen und voranzubringen.

Dabei hat das Unternehmen auch eigene Standpunkte, in welcher Weise diese Daten analysiert und verwendet werden sollten. Um zu erfahren, was Nutzer, Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftsführer oder andere Stakeholder über Datennutzung denken, wurde gemeinsam mit dem Tagesspiegel die neutrale Meinungsplattform DataDebates ins Leben gerufen. Telefónica Deutschland dazu: "Wir wollen wissen, welche Freiräume und welche Grenzen in der Analyse und Nutzung von Daten künftig gesetzt werden sollten. Wir wollen daran mitarbeiten, die Regeln für die Datengesellschaft zu gestalten."

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche