Zertifikate & Siegel

U.S. Cotton Trust Protocol in ITC Standards Map aufgenommen

Das U.S. Cotton Trust Protocol (USCTP), ein wissenschaftlich fundiertes Programm für einen neuen Nachhaltigkeitsstandard in der Baumwollproduktion, wurde vom International Trade Centre (ITC) anerkannt und in dessen Standard Mapping aufgenommen. So bekommen Marken und Einzelhändler auf der ganzen Welt eine bessere Übersicht über nachhaltigere Optionen in der Beschaffung von Baumwolle.

16.02.2022

U.S. Cotton Trust Protocol in ITC Standards Map aufgenommen
Konsumenten begnügen sich nicht länger mit Nachhaltigkeitsversprechen, sondern fordern zunehmend belastbare Daten von Textilherstellern.

Die ITC Standards Map ist die weltweit größte Datenbank für Nachhaltigkeitsstandards. Sie bietet Nutzern Zugang zu umfassenden, belastbaren und transparenten Informationen über mehr als 300 Standards für Umweltschutz, Arbeitsrechte, wirtschaftliche Entwicklung, Qualität, Lebensmittelsicherheit sowie Wirtschaftsethik.

Anzeige
Um in die Standards Map aufgenommen zu werden, muss eine Organisation mindestens eine Säule der nachhaltigen Entwicklung (Wirtschaft, Umwelt, Soziales) ansprechen und/oder einen Schwerpunkt auf Ethik oder Qualitätsmanagement legen. Als Teil seines Kernprogramms konzentriert sich das Trust Protocol auf die kontinuierliche Verbesserung von sechs zentralen Nachhaltigkeitskennzahlen: Landnutzung, Bodenkohlenstoff, Wassermanagement, Bodenverlust, Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz.

Die Aufnahme des Trust Protocol in die Standards Map gibt Marken und Einzelhändlern eine neue Perspektive auf die US-Baumwollindustrie. Mit der kollektiven Arbeit seiner Mitglieder zielt das USCTP darauf ab, Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit zu messen, bei der Forschung zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen der Branche zu identifizieren und gemeinsam zu bewältigen. Ein Beitritt zu der Initiative gibt Unternehmen die Sicherheit, dass sie verantwortungsvoll produzierte, qualitativ hochwertige Baumwolle beziehen und ökologische und soziale Risiken entlang ihrer Lieferkette reduzieren.

„Das Trust Protocol soll einen neuen Standard für nachhaltiger angebaute Baumwolle setzen. Dieser Maßstab wird Marken und Einzelhändlern die entscheidende Sicherheit geben, dass Baumwollfasern, die sie in ihrer Lieferkette verwenden, nachhaltiger angebaut werden und weniger Umwelt- und Sozialrisiken mit sich bringen", sagt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. „Die Aufnahme in die ITC Standards Map signalisiert Unternehmen und Verbrauchern, dass eine vertrauenswürdige unabhängige Organisation diese Daten verifiziert hat."

„In einer Zeit, in der Lieferketten immer genauer unter die Lupe genommen werden, stehen Marken und Einzelhändler vor der Herausforderung, den Überblick über Nachhaltigkeitsinitiativen zu behalten und bestimmte Anforderungen zu erfüllen", sagt Mathieu Lamolle, Senior Advisor bei ITC. „Wir wissen es zu schätzen, dass Organisationen wie das Trust Protocol ihre Nachhaltigkeitskennzahlen freiwillig zur Überprüfung und Erfassung in unserer Datenbank einreichen. Dadurch können Unternehmen besser informierte Entscheidungen auf der Basis von Zertifizierungen und Daten zur nachhaltigen Herstellung ihrer Rohstoffe treffen."

Das Trust Protocol orientiert sich an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, wird von Textile Exchange und dem Forum for the Future anerkannt und ist Teil der Initiativen Sustainable Apparel Coalition, 2025 Sustainable Cotton Challenge, Cotton 2040 und Cotton Up.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche