Publikationen

DESERTEC-Atlas erschienen

Einer großen Öffentlichkeit das Konzept vom Strom aus der Wüste näherbringen - das ist das Ziel des neu erschienenen DESERTEC-Atlas. Mit einer Erstauflage von 10.000 Exemplaren richtet sich die vom Club of Rome und der DESERTEC-Foundation herausgegebene Publikation daher verstärkt an Schüler, Studenten und allgemein Interessierte. Der Club of Rome wurde 1968 gegründet und sucht nach Wegen für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft der Menschheit. Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome begleitet und unterstützt das DESERTEC-Projekt seit den Anfängen und sieht in ihm einen wichtigen Bestandteil der globalen Zukunftsstrategie.

01.02.2012

Fabian Brandt, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft Club of Rome mit dem Desertec-Atlas. Foto: Desertec Foundation
Fabian Brandt, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft Club of Rome mit dem Desertec-Atlas. Foto: Desertec Foundation
Bisher hat DESERTEC vor allem als Energieprojekt für Aufsehen gesorgt. Dahinter steht jedoch ein ganzheitliches Konzept, dass neben der Energieversorgung globale Herausforderungen wie die Trinkwasserversorgung, Nord-Süd-Kooperationen und Sicherheitspolitik einbezieht: was die Herausgeber auf insgesamt 160 Seiten verdeutlichen. Konkret geht es in den acht Kapiteln dabei um Konzept, Klima, Energie, Wasser, Soziale Implikationen, Ökonomie, Realisierung sowie den Themenbereich Sicherheit, Frieden und Gerechtigkeit. Darüber hinaus werden bereits realisierte Projekte vorgestellt. „Mit ihrem exemplarischen Charakter sind sie ein Ausweis für die weltweite Umsetzbarkeit des Konzeptes", berichtet Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome.

Mit ihrer Publikation gelingt es den Herausgebern, einen verständlichen Überblick über eines der wohl spannendsten Projekte der Gegenwart zu geben. Ihrem Ziel, das DESERTEC-Konzept breiten Bevölkerungsschichten zu vermitteln, kommen sie damit einen großen Schritt näher. Zumal es gelungen ist, den Preis der Publikation mit Hilfe von Sponsoren niedrig zu halten. Geplant sind darüber hinaus weitere Ausgaben in französischer und englischer Sprache.

Club of Rome

Der Club of Rome ist eine Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik aus allen Regionen unserer Erde. Er wurde 1968 von dem FIAT-Manager Aurelio Peccei und dem OECD-Generaldirektor Alexander King in Rom ins Leben gerufen, mit dem Ziel, sich für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft der Menschheit einzusetzen. Die Weltöffentlichkeit kennt den Club of Rome seit 1972 durch den viel diskutierten Bericht „Limits to Growth (Die Grenzen des Wachstums)“, dem bisher weitere 30 „Berichte an den CLUB OF ROME“ zu unterschiedlichen Zukunftsfragen der Menschheit folgten.


Der DESERTEC-Atlas
Weltatlas zu den erneuerbaren Energien
160 Seiten, CEP Europäische Verlagsanstalt 2011,
Preis: 19,90€
ISBN-13: 978-3-86393-012-7

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche