Publikationen

Neuer Sammelband zur Unternehmensverantwortung in Theorie und Praxis

„Konkrete Umsetzungsvorschläge und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen“ soll der Sammelband, laut Verlagsangaben, insbesondere Lesern aus dem unternehmerischen Mittelstand vermitteln. Darüber hinaus sollen durch praxisbezogene Beispiele aus renommierten Unternehmen und Best-Practice-Lösungen Wege für eine ökonomisch und gesellschaftlich nachhaltige Entwicklung aufgezeigt werden. Auf der Basis der ISO-26000-Norm will das von Arnd Hardtke und Annette Kleinfeld herausgegebene Buch über Chancen und Leitlinien informieren, die sich aus der steigenden Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) ergeben.

12.08.2010

„Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, Pläne zu schmieden.“ Es ist kein Zufall, dass die Herausgeber ihrem Vorwort dieses Zitat von Konfuzius voranstellen, denn mit ihrem Buch versuchen sie in erster Linie, eine theoretische Basis für alle Beteiligten zu schaffen. Was bedeutet CSR? Welche Prinzipien müssen beachtet werden? Wer ist betroffen? Erst wenn sich der Leser über diese Fragen klar geworden ist, geben die Autoren konkrete Einblicke in Möglichkeiten und Risiken von unternehmerischer Verantwortung. Ihnen ist wichtig den Dialog zwischen den Interessengruppen auf ein gemeinsames Level zu heben, um gemeinschaftliche Anstrengungen in CSR-Bereich überhaupt erst zu ermöglichen.

Der Sammelband bindet dabei auch die zehn Prinzipien des UN Global Compact (UNGC) ein. Diese sind eine der Grundlagen der ISO 26000 und die gelten als wichtige Basis für verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen. Neben zahlreichen Autoren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten die Bundesminister Ilse Aigner und Norbert Röttgen, der Personalvorstand der AUDI AG, Werner Widuckel und der Hauptgeschäftsführer des bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR, Josef Sayer für das Projekt gewonnen werden.

Bei der Konzeption war es den Herausgebern „enorm wichtig den Bezug zur Wirklichkeit nicht zu verlieren“, heißt es im Vorwort. In der Praxis bedeute dies vor allem, zwischen realisierbaren Projekten und solchen, die unter dem Oberbegriff „hehre Ansprüche“ zusammengefasst werden, zu unterscheiden. Gerade in diesem Bereich ist es Hardtke und Kleinfeld durch die Einbeziehung von Entscheidungsträgern gelungen, ein stringentes  Fachbuch aufzulegen.

Arnd Hardtke / Annette Kleinfeld (Hrsg.)
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Von der Idee der Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung
Gabler Verlag, Wiesbaden 2010
388 Seiten, 49.95€
ISBN-13: 978-3-8349-0806-3
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche