Publikationen

Das neue Mehrweg-Glossar für besseren Durchblick im Verpackungsdschungel

Angesichts der wachsenden Bedeutung von ressourcenschonenden Verpackungskonzepten bietet das neue, von Fraunhofer-Instituten entwickelte „Mehrweg-Glossar“ Licht im Begriffsdschungel. Wiederverwendung, Recycling, Einweg, Mehrweg - was steckt dahinter? Dieses fundierte, zweisprachige Kompendium schafft Klarheit und unterstützt die fachliche Kommunikation zwischen den Akteuren der Circular Economy.

02.04.2024

Das neue Mehrweg-Glossar für besseren Durchblick im Verpackungsdschungel

Die Zielsetzung des etwa 40-seitigen, zweisprachigen Glossars ist es, Klarheit in der Nutzung und Unterscheidung von Begriffen rund um das Thema nachhaltige Verpackungssysteme, die wiederbenutzt oder recycelt werden können, zu schaffen. Es ist darauf ausgelegt, als praktisches Werkzeug zu fungieren und damit den Austausch zwischen Forschungseinrichtungen, politischen Instanzen, Wirtschaftsunternehmen sowie Konsumentinnen und Konsumenten zu vereinfachen. Während allgegenwärtige Termini wie Recycling, Reutilisierung, Einweg, Mehrweg oder Recyclingraten häufig benutzt werden, fehlt es an klaren Definitionen. Beispielsweise wird oft zwischen Wiederverwendung und Recycling unterschieden oder eines der beiden Konzepte wird als Oberbegriff verwendet. Jürgen Bertling vom Fraunhofer-Institut UMSICHT, der auch als Mitautor des Glossars fungiert, gibt hierzu einen Einblick: „In diesem Glossar betrachten wir die Wiederverwendung als zerstörungsfreie Kreislaufführung, das heißt das Objekt und seine Form bleiben erhalten, während das Recycling einen zerstörenden Aufbereitungsprozess beschreibt, bei dem es vor allem um den Stofferhalt geht“

Anzeige

Das Glossar gliedert sich in vier Teile: Anfangs beschreibt das Autorenkollektiv wichtige Gesichtspunkte für die Gegenüberstellung verschiedener Verpackungssysteme. Anschließend präsentiert das zweite Segment Diagramme, die verschiedene Verpackungsarten nach ihrer Recyclingfähigkeit kategorisieren, sowie ein Schema, das die damit verbundenen Kreisläufe veranschaulicht. Im dritten Abschnitt werden sämtliche wichtigen Termini wie zum Beispiel Wiederverwendung und Weiterverwendung definiert und die im deutschen Sprachgebrauch gängigen Termini Einweg und Mehrweg sowohl abgegrenzt als auch eingeordnet. Den Abschluss des Glossars bildet ein Teil, der Formeln und deren Symbole für Kalkulationen beinhaltet, welche die Verständlichkeit in wissenschaftlich-technischen Texten erhöhen sollen.

Das Glossar ist frei zugänglich und kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche