CSR-Management

Konica Minolta: nachhaltig und transparent

Die Firma Konica Minolta wurde 2014 von der internationalen Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) mit der Aufnahme in die A-Liste des "Climate Performance Leadership Index" (CPLI) ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt diese Auszeichnung für seine führende Position im Bereich von Unternehmenstransparenz und Nachhaltigkeit weltweit. Dieser Erfolg honoriert das Engagement von Konica Minolta zur Reduzierung der CO2-Ausstöße und deren Klimaauswirkungen. Die Holding ist damit im Geschäftsjahr 2014 das einzige Unternehmen aus dem Bereich Informationstechnologie, welches für den CPLI und den "Climate Disclosure Leadership Index Japan 500" ausgewählt wurde. Nominiert wurden weitere 23 Unternehmen.

24.11.2014

Konica Minolta: nachhaltig und transparent zoom
Unternehmenszentrale von Konica Minolta Business Solutions, Langenhagen, Deutschland

Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH mit Sitz in Langenhagen ist ein Tochterunternehmen der Konica Minolta, die ihren Firmensitz in Japan hat. Diese war der älteste Kamerahersteller, im Jahre 2006 wurde die Produktion von Kameras jedoch eingestellt. Die Deutschland GmbH ist Anbieter von Lösungen im Bereich Druck- und Dokumentenworkflows in Form von Paketen aus Beratung, Dienstleistungen, Soft- und Hardware-Lösungen. Das Portfolio der Hardware umfasst Schwarzweiß- und Farb-Multifunktionssysteme, Laserdrucker, Produkte der Optik-Technologie, Messtechnik, Tintenstrahl-Druckköpfe sowie digitale Produktions-Drucksysteme und deren Optimierung.

Zu den Dienstleistungen gehören Lösungen im Bereich Dokumentenlogistik, Scan-Routing, Print-Accounting, OCR und Dokumenten-Management. Unter dem Motto "Giving Shape to Ideas" ist Konica Minolta bestrebt, fortwährend kreative Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln. Mit dazu gehören nachhaltige Kunststoffe, Recycling im Bereich Toner und die Verminderung des Verpackungsmülls.

Anzeige

Die Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Teil in der Unternehmensstrategie von Konica Minolta. Diese hat lange Tradition im Bereich technologischer Entwicklungen hinsichtlich des Umweltschutzes. In der A-Liste des CPLI sind 187 Unternehmen aufgenommen. Aufgrund der ständig steigenden globalen Emissionen steht die ganze Welt vor finanziellen und ökologischen Risiken, wenn es nicht gelingt, das Wachstum einzudämmen. 

Umweltschutz mit Tradition

Konica Minolta ist ein global agierendes Unternehmen und steht für nachvollziehbare und transparente Beiträge in Sachen Klimawandel, sie sind eine unternehmerische Verpflichtung. Der Schutz der Umwelt ist für Konica Minolta eine wesentliche Herausforderung und ein wichtiger Aspekt der Firmenphilosophie. Die Schaffung neuer Werte steht hier an erster Stelle, sowohl mit innovativen Produkten als auch mit dem Finden von neuen Wegen im Bereich Umweltschutz.

Umweltschutz hat bei Konica Minolta Tradition. Bereits 1992 erhielt das Unternehmen weltweit den ersten Blauen Engel im Bereich Kopierer. Die Firma steht auch zukünftig für die Entwicklung neuer Techniken und Ideen, die der Reduzierung von CO2-Emissionen dienen. Für 2016 hat das Unternehmen seinen neuen Umweltplan vorgestellt. Langfristige Ziele hinsichtlich Prävention der globalen Erwärmung, Förderung des Recycling und Erhalt der Biodiversität gehören mit dazu.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche