Politik

Wir werden wir 2050 leben? Ein Ausblick in die Zukunft

Viele möchten nicht wissen, was sie in der Zukunft erwartet. Was aber wenn die Taten von heute darüber entscheiden können, wie unser Leben in der Zukunft aussehen wird? Viele der Sachen, die uns laut Forschern in Zukunft bevorstehen können, können wir als Individuen nicht wirklich beeinflussen, wohingegen andere beeinflussbar sind. Doch wie könnte ein solches Leben in der Zukunft aussehen und welche Bereiche der Gesellschaft werden sich verändern? Darüber erfahren Sie in dem folgenden Artikel mehr. Lesen Sie weiter.

09.08.2022

Wir werden wir 2050 leben? Ein Ausblick in die Zukunft

Neben der Pandemie dominieren viele andere Themen die Medien heutzutage: Digitalisierung, Klimawandel, Migration, Krieg, künstliche Intelligenz, medizinische Fortschritte und noch viele mehr, sind die Top-Themen von heute. Denn in diesen Bereichen hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Während man zum Beispiel vor wenigen Jahrzehnten noch Briefe geschrieben hat und Tage- oder sogar Wochenlang auf eine Antwort warten musste, geht man heute kurz online und textet jemanden, um ein Treffen zu- oder abzusagen. Alles in der Gesellschaft wird schnelllebiger, was häufig auch zu Überforderung führen kann.

Doch wenn sich jetzt bereits alles so schnell verändert, dass viele gar nicht mehr mitkommen oder up-to-date sind, wie sieht das alles dann in ein paar Jahrzehnten aus?

Doch werden künstlichen Intelligenz, Roboter, Apps und Co. wirklich die Zukunft und unseren Alltag vollkommen bestimmen und uns davon immer abhängiger machen? Oder hat die digitale Entwicklung der Welt letztlich mehr Vorteile für das Individuum und die Gesellschaft als Ganzes?

Bereits heute können innovative Technologien uns einiges im Alltag und der Arbeit abnehmen. So kann beispielsweise der kollaborierende Roboter monotone Tätigkeiten abnehmen und diese automatisieren und optimieren.

Wie denken also Zukunfts-Forscher und Experten über die Entwicklungen bis 2050? Welche Bereiche werden sich laut Ihnen verändern?

Anzeige

Gesundheit

Bereits heute leben Menschen deutlich länger als noch vor wenigen Jahrzehnten. Das liegt vor allem an dem medizinischen Fortschritt, der in den letzten Jahren gegangen wurde. Zu verdanken haben wir diesen vor allem der digitalen Innovationen, die Untersuchungen, Behandlungen und Co. immer einfacher und vor allem präziser machen. Krankheiten können dank neuester Technologien schneller erkannt werden und besser behandelt werden, was wohl die größte Errungenschaft des 21. Jahrhundert ist, auf welche außerdem auch in Zukunft weiter aufgebaut werden soll. Ziel ist es möglichst alle Krankheiten irgendwann behandeln zu können, damit keiner darunter leiden oder sterben muss. Ob dies jemals möglich sein wird, wird man erst in der Zukunft sehen.

All diese fortschrittlichen Errungenschaften bedeuten auch, dass die Lebenserwartung in den nächsten Jahrzehnten wohl aus gesundheitlicher Sicht nochmals ansteigen wird und Menschen im Durchschnitt älter werden und länger gesund und eigenständig leben können.

Dies hat allerdings auch zur Folge, dass mehr Menschen auf der Welt sein werden, was wiederum neue Herausforderungen mit sich bringt.

Essen

In vielen dritte Welt Ländern ist das Essen bereits jetzt knapp. Dies wird sich wohl auch nur schwer zu ändern, wenn immer mehr Menschen auf der Welt in der Zukunft zu erwarten sind. Allerdings stehen auch in Bezug auf das Essen innovative Lösungen bevor: Designer Food wird keine Ausnahme, sondern die Regel sein. Hierbei wird auf das persönliche Profil Essen mit gesundheitsfördernden Wirkungen versetzt, um Krankheiten vorzubeugen.

Alltag

Mehr Menschen auf der Welt bedeutet auch, mehr Einfluss auf deren Alltag. Denn die Wohnraum-Kapazität wird sich dadurch verändern. Es wird weniger Wohnraum zur Verfügung stehen, was wiederum innovative Ideen von Architekten und Co. bedeutet. Optimierte und energieeffiziente Hochhäuser könnten zum Beispiel die Zukunft sein.

Doch nicht nur die Wohnraum-Kapazität wird dies beeinflussen, auch den allgemeinen Alltag. Die Digitalisierung wird immer mehr in unser Leben treten und unseren Alltag bestimmen. So können neben Sprachassistenten und Apps wohl auch Roboter Helfer des alltäglichen Lebens werden. Ein Kühlschrank, der Essen bestellt, wenn er leer ist oder eine Toilette, die sich selber reinigt und automatisch die Lieblings-Serie abspielt? In der Zukunft kein Problem.

Doch bei all diesen Innovationen muss auf das Sorgenkind der Gesellschaft geachtet werden: Die Umwelt und das Klima, das in Gefahr ist.

Umwelt und Klima

Seit einigen Jahren dominiert das Thema rund um die Umwelt die Medien und das nicht ohne Grund: denn die Klimaerwärmung schreitet rasend voran. Wenn jetzt nicht gehandelt wird und Klima-Schutz Maßnahmen konsequent umgesetzt und eingehalten werden, dann sieht die Zukunft aller Voraussicht nach nicht so prickelnd aus, wie es eben gerade beschrieben wurde. Denn wenn immer mehr Hitzewellen, Wetterextreme und Aussterben von Flora und Fauna bevorstehen, dann helfen uns auch medizinische Innovationen und andere Fortschritte bedingt weiter.

Das bedeutet, dass bei allen Innovationen ein klimaneutrales Konzept mitspielen muss. Andernfalls wird sich die Welt immer weiter erwärmen, der Meeresspiegel steigen und der Zugang zu sauberem Trinkwasser immer geringer.

Was jedoch von diesen Theorien in der Zukunft wirklich wahr werden wird und was noch zu verändern ist, ist davon abhängig, wie jetzt gehandelt wird und wie die Politik entscheidet.

Quelle: UD/cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche