Dr. Lenzen, Dr. Elmer

Lenzen, Dr. Elmer


Dr. Elmer Lenzen studierte an den Universitäten Münster, Bochum und San José (Costa Rica). Zunächst arbeitete er als freier Journalist, u.a. für die Verlagsgruppe Handelsblatt, den Deutschen Fachverlag sowie epd Entwicklungspolitik. 1998 gründete Elmer Lenzen die Mediengruppe macondo (heute macondo publishing GmbH), die er seitdem als geschäftsführender Chefredakteur leitet. Elmer Lenzens Themenschwerpunkte sind Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit. So lehrte er darüber hinaus u.a. an der Universität Münster und ist auch als Referent und Moderator tätig.

Autorenbeiträge

  • Macht des Vertrauens

    Macht des Vertrauens

    Vertrauen ist ein zerbrechliches Gut. Es basiert auf der emotionalen Vorleistung des Vertrauenden. Einmal verlorenes Vertrauen lässt sich deshalb nicht so leicht wiederherstellen. Vertrauen bildet einen zentralen Handlungsmechanismus in Ökonomie, Politik und Gesellschaft. Insbesondere in Zeiten hoher Unsicherheit in Form multikontextualer Wirtschafts-, Finanz- oder Währungskrisen stellt es noch mehr als sonst ein Schlüsselelement des modernen Unternehmertums dar. Der Sammelband gibt einen guten Überblick über Vertrauensthemen im Unternehmen und zu externen Akteuren.

  • Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung

    Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung

    Der Abgrenzung des Nachhaltigkeitsbegriffs im Brundtland-Bericht aus dem Jahr 1987 kommt eine Impulsfunktion für die Nachhaltigkeitsdiskussion zu. Dabei spielt das sogenannte Drei-Säulen-Modell - bestehend aus den gleichrangigen Dimensionen ökonomisch, ökologisch und sozial - eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsliteratur. Nicht zuletzt durch die Finanzmarktkrise ist das Leitbild der Nachhaltigkeit in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Der vorliegende Tagungsband gibt einen anschaulichen Überblick über wichtige Argumente und Themen.

  • Corporate Social Responsibility - Entstehung, Trends und Themen

    Corporate Social Responsibility - Entstehung, Trends und Themen

    Wir leben auf einem physikalisch endlichen Planeten. Unsere Ressourcen, ob Wasser, Stein oder Erde, sind von der Natur her begrenzt. Dies gilt erst recht für ausgewählte Rohstoffe wie Seltene Erden, fossile Brennstoffe oder Trinkwasser. Doch unser Lebensstil lässt sich davon nicht beirren: Die Menschheit verbraucht deutlich mehr Ressourcen, als sich jährlich erneuern. Unser Ökologischer Fußabdruck hat sich seit 1966 verdoppelt und wächst weiter. Er beträgt heute 18 Milliarden globale Hektar. Die Kapazität des Planeten beträgt aber gerade mal 12 Milliarden globale Hektar. „Macht die Menschheit so weiter, benötigen wir bis zum Jahr 2030 zwei Planeten, um unseren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken. Bis zum Jahr 2050 wären es knapp drei", sagt Eberhard Brandes, Vorstand des WWF Deutschland.

  • Tchibo verspricht 100 Prozent nachhaltige Geschäftspraktiken

    Tchibo verspricht 100 Prozent nachhaltige Geschäftspraktiken

    Der Anspruch ist hoch, das Ziel klar gesteckt: Das Hamburger Handelshaus Tchibo strebt eine 100% nachhaltige Geschäftstätigkeit an. Seit 2006 ist Nachhaltigkeit folglich integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Bei einem Fachgespräch präsentierte Tchibo jetzt den Stand der Umsetzung im Hause und diskutierte auch offen Probleme. Imug-Leiter Dr. Ingo Schoenheit führte dazu sachkundig in das Thema ein.

  • Imug: Erster eigener Nachhaltigkeitsbericht

    Imug: Erster eigener Nachhaltigkeitsbericht

    „Kleine können es auch!“ Mit diesen Worten hat imug Geschäftsführer Dr. Ingo Schoenheit den ersten eigenen Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Die Hannoveraner Beratungsgesellschaft will damit das Signal setzen, dass auch kleine Organisationen glaubhaft und substanziell über Anstrengungen, Erfolge und auch Zielkonflikte berichten können und sollten.

  • Neuerscheinungen: CSR-Leitfaden für Mittelständler, Controller und Leistungssportler

    Neuerscheinungen: CSR-Leitfaden für Mittelständler, Controller und Leistungssportler

    In Krisenzeiten zeigt sich, wer ernsthaft engagiert ist. Das dies nicht nur eine moralisch relevante Frage ist, sondern auch eine ökonomische zeigt der Leitfaden: „Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung“. Zielgruppe sind Mittelständler und die Ansprache ist daher zuweilen eher robust gewählt. Weniger die Frage des Ansatzes als vielmehr da Ergebnis steht beim Band „Nachhaligkeitscontrolling“ im Blickpunkt. Detailliert und wissenschaftlich werden die vielfältigen Dimensionen beleuchet. Einen interessanten Spezialbereicht beleuchten schließlich Braun und Pillath mit ihrer Studie zu Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport. In Expertengesprächen fanden die Autoren heraus, dass immer mehr Unternehmen an längerfristigen Partnerschaften interessiert sind.

  • Zurück in die Zukunft - Bericht zur CSR-Konferenz der Humboldt Universität

    Zurück in die Zukunft - Bericht zur CSR-Konferenz der Humboldt Universität

    In welche Richtung entwickelt sich Corporate Social Responsibility (CSR)? Was sind derzeit die entscheidenden Fragen und Trends rund um den Globus? Nur wenige Konferenzen geben darauf so reflektiert Antwort wie die alle zwei Jahre stattfindende CSR-Konferenz der Humboldt-Universität. Ein persönlicher Rückblick aus Berlin von UmweltDialog-Chefredakteur Elmer Lenzen.

  • Rio+20: Erdgipfel endet enttäuschend

    Rio+20: Erdgipfel endet enttäuschend

    Einstimmig haben Vertreter von rund 190 Teilnehmerstaaten beim Erdgipfel in Rio de Janeiro den 53-seitigen Abschlusstext angenommen. Dieser sieht wenig Konkretes vor, beinhaltet aber zumindest eine geplante Aufwertung der UN Umweltbehörde UNEP. Die bereits vor Konferenzbeginn ausgehandelte Abschlusserklärung war während des dreitägigen Gipfels heftig umstritten. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sieht in der "Rio+20" Konferenz einen Erfolg. "Es hat sich gezeigt, dass wir einen nicht sehr großen, aber stabilen Basiskonsens haben", so Altmaier im PHOENIX-Interview. "Es wäre verheerend gewesen, wenn die Konferenz ohne jedes Ergebnis gescheitert wäre", sagte er am Rande der Tagung.

  • Buch: Integriertes Umweltcontrolling

    Buch: Integriertes Umweltcontrolling

    Globale Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel oder Ressourcenfragen erhöhen den Bedarf an integriertem Umweltcontrolling. Dieser sperrig klingende Bereich umfasst schließlich Aspekte wie Stoff- und Energiebilanzierung, umweltorientierte Bewertung und Kostenrechnung oder auch die bekannten Scorecards. Ein neues Fachbuch aus dem Gabler-Verlag gibt hier einen präzisen Überblick. Die Neuauflage des Titels von Tschandl und Posch ist längst ein anerkanntes Lehrbuch.

  • Arbeitgeber im Wandel: Employer Branding bei McDonald’s

    Arbeitgeber im Wandel: Employer Branding bei McDonald’s

    McDonald’s und seine Franchise-Nehmer ist mit über 64.000 Mitarbeitern einer der 30 größten Arbeitgeber in Deutschland. Mitarbeiter aus 128 Nationen arbeiten täglich daran, ihren Gästen nicht nur Burger zu bieten. Für das Unternehmen stellt das eine große Herausforderung dar: gute Arbeitnehmer und begeisterte Menschen zu finden, die gerne im Team arbeiten und Spaß an der Arbeit bei McDonald‘s haben.

 

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