Dr. Lenzen, Elmer

Lenzen, Elmer


Dr. Elmer Lenzen studierte an den Universitäten Münster, Bochum und San José (Costa Rica). Zunächst arbeitete er als freier Journalist, u.a. für die Verlagsgruppe Handelsblatt, den Deutschen Fachverlag sowie epd Entwicklungspolitik. 1998 gründete Elmer Lenzen die Mediengruppe macondo (heute macondo publishing GmbH), die er seitdem als geschäftsführender Chefredakteur leitet. Elmer Lenzens Themenschwerpunkte sind Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit. So lehrte er darüber hinaus u.a. an der Universität Münster und ist auch als Referent und Moderator tätig.

Autorenbeiträge

  • Die Welt im Jahr 2052

    Die Welt im Jahr 2052

    Vor vier Jahrzehnten wurde der Band „Die Grenzen des Wachstums” ein Bestseller und ein Meilenstein in der Nachhaltigkeitsdebatte. Die Autoren rund um Dennis Meadows gingen damals der entscheidenden Frage nach, wie die Menschheit sich an die gegebenen physikalischen Grenzen des Planeten Erde anpassen soll. Doch wo stehen wir heute? Und wie sieht unsere Zukunft aus heutiger Sicht aus? Jorgen Randers, einer der Co-Autoren des Meadows-Reports, hat dazu nun ein Szenario für die nächsten 40 Jahre erstellt; er stützt sich dabei auf globale Prognosen führender Wissenschaftler, Ökonomen und Zukunftsforscher. „2052” lautet der Name des aktuellen Reports und skizziert eine Zukunft, die ganz anders sein wird, als wir uns dies heute vorstellen können. Trotz der überwiegend düsteren Prognosen glaubt Randers nicht an einen globalen Kollaps, denn „der Anpassungsprozess der Menschheit an die Grenzen dieses Planeten hat begonnen”. Aber der Report gibt auch keine Entwarnung, denn die Zukunft wartet mit gewaltigen Herausforderungen auf, wird geprägt sein von sozialen Unruhen und zahlreichen Umbrüchen. Wir sprachen mit Jorgen Randers während seines Aufenthalts in Berlin.

  • E.ON Nachhaltigkeitsbericht im Zeichen des Konzernumbaus

    E.ON Nachhaltigkeitsbericht im Zeichen des Konzernumbaus

    Kaum eine Branche erlebt derzeit einen derartigen Strukturwandel wie der Energiesektor. Der staatlich verordnete Ausstieg aus der Atomkraft, die Liberalisierung der Märkte und grenzüberschreitender Konkurrenzdruck machen auch Marktgrößen wie E.ON massiv zu schaffen. Der aktuelle, online verfügbare Nachhaltigkeitsbericht ist vor diesem Hintergrund entstanden. UmweltDialog stellt die wesentlichen Erkenntnisse vor.

  • Buchtipp: Verkaufspsychologie und Verkaufstechnik

    Buchtipp: Verkaufspsychologie und Verkaufstechnik

    Nicht nur Produkte, auch Ideen wollen überzeugend und mit psychologischem Fingerspitzenfgefühl vertreten und an den Mann/die Frau gebracht werden. Das Buch von Axel Bänsch vermittelt, wissenschaftlich fundiert, aber doch leicht verständlich: Wie sind Verkäufe vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten, um nicht nur Augenblickserfolge zu erzielen, sondern über zufriedene Kunden Dauererfolge zu erreichen?

  • Clooney, Kaffee und Kooperationen – Nespresso erweitert CSR-Engagement

    Clooney, Kaffee und Kooperationen – Nespresso erweitert CSR-Engagement

    Nespresso will nachhaltiger werden. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des eigenen AAA Sustainability Quality Programms hat man jetzt dazu ein Advisory Board ins Leben gerufen. Neben hochrangigen Vertretern namhafter NGOs wie Rainforest Alliance, Fairtrade und IUCN gehört dem Gremium auch Hollywood-Star George Clooney an. In Lausanne präsentierte das Advisory Board die künftigen Eckpunkte der CSR-Aktivitäten von Nespresso.

  • Produktmanagement - alles was man wissen muss!

    Produktmanagement - alles was man wissen muss!

    Nicht erst seitdem das Thema Green Business in aller Munde ist, wissen Experten, dass die klassische Instrumente des Produktmanagements auch und gerade bei nachhaltigen Geschäftsideen zentral sind. UmweltDialog stellt mit Werner Pepels Lehrbuch "Produktmanagement" ein umfassendes und erstklassiges Grundlagenwerk zu diesem Thema vor.

  • Virtuelle Kraftwerke - Eine clevere Lösung zur Energiewende?

    Virtuelle Kraftwerke - Eine clevere Lösung zur Energiewende?

    Wind, Sonne, Wasserkraft und Biomasse - erneuerbare Energien sollen in Zukunft die Stromversorgung hierzulande sicherstellen. Schon heute machen sie rund ein Viertel der deutschen Stromerzeugung aus. Doch ihre Erzeugung ist unregelmäßig. Um die Versorgungssicherheit nicht zu gefährden, muss die schwankende Einspeisung durch den Einsatz von Regelenergie flankiert werden. Das sind vor allem Gas- und Pumpspeicherkraftwerke. Eine erfolgversprechende Alternative dazu sind so genannte virtuelle Kraftwerke. UmweltDialog sprach darüber mit Ulrich Danco, Geschäftsführer für Großkunden von E.ON Vertrieb Deutschland.

  • Buchtipp: Geschichte des Klimas

    Buchtipp: Geschichte des Klimas

    Die Zeiten, in denen Klimatabellen nur eine Handvoll Wissenschaftler beschäftigten sind vorbei. Seitdem Klimawandel und Klimafolgen Politiker, Unternehmen, ja sogar Militärs beschäftigen, ist das Thema von der Diskussionsebene nicht mehr weguzudenken. Doch wie hat sich das alles entwickelt? "Geschichte des Klimas" von Frank Sirocko gibt einen exzellenten Überblick.

  • ING-DiBa feiert neue Zentrale mit Helmut Schmidt und Dirk Nowitzki

    ING-DiBa feiert neue Zentrale mit Helmut Schmidt und Dirk Nowitzki

    Die ING-DiBa hat mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport den neuen Unternehmenssitz "LEO" in Frankfurt eingeweiht. So nahmen mit Altkanzler Helmut Schmidt und NBA-Star Dirk Nowitzki zwei berühmte Gäste teil, die der Bank schon viele Jahre verbunden sind. An einer Gesprächsrunde zum Thema gesellschaftliches Engagement wirkten außerdem UNICEF Deutschland-Vorsitzender Dr. Jürgen Heraeus und Sylvia von Metzler mit.

  • Buch: Globale Geschäfte - globale Verantwortung

    Buch: Globale Geschäfte - globale Verantwortung

    Wird die Globalisierung der Wirtschaft von einer Globalisierung der unternehmerischen Verantwortung begleitet? Der oekom research Report untersucht dies am Beispiel wichtiger Global Player. Die Idee des Buches ist es, die wichtigsten Akteure und Themen auf eien Blick und anschaulich herauszustellen.

  • Einblicke in den neuen CSR-Reporting Standard G4

    Einblicke in den neuen CSR-Reporting Standard G4

    Die Global Reporting Initiative (GRI) ist weltweit der wichtigste Anbieter von Richtlinien zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsberichten. Auf einer internationalen Konferenz in Amsterdam hat die GRI jetzt ihren neuen Reporting Standard G4 vorgestellt. G4 ist die vierte Generation des Regelwerks für Nachhaltigkeitsberichte. Ein besonderer Fokus lag bei der Ausarbeitung auf dem Thema „Materialität“.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche