Als global aufgestelltes Konsumgüterunternehmen bietet Procter & Gamble (P&G) Verbrauchern auf der ganzen Welt ein einzigartiges Portfolio weltweit führender Marken. Klar definierter Anspruch bei allen Marken ist es, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Das gilt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie für die Förderung und Gleichstellung von Frauen. Vor dem Hintergrund seiner Corporate Citizenship-Strategie hat sich P&G ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Aufgabe, wie die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten erhöht werden kann. Aus Deutschland, einem der weltweit führenden Ländern bei Nachhaltigkeitsthemen, kommen dabei starke Impulse, die helfen, die Messlatte weltweit höher zu legen – sei es durch Investitionen in CO2-effiziente Energiekonzepte an den Produktionsstandorten oder durch die Entwicklung ressourcenschonender neuer Produkte.
Procter & Gamble
Konsumgüterindustrie
Globales Headquater: Cincinnati, Deutschland: Schwalbach im Taunus
1837
weltweit 80,2 Mrd. US-Dollar (2022)
26,05 Mio. t CO2e (2022)
weltweit 106.000 (2022)
Quelle: Procter & Gamble
Kunststoff ist ein wichtiger Bestandteil zahlreicher Verpackungen. Allerdings entsteht dadurch viel Müll, der nur zum Teil recycelt wird. Neue Lösungen müssen her, findet P&G. Das Konsumgüterunternehmen arbeitet gemeinsam mit weiteren Akteuren an alternativen Verpackungen, einem höheren Einsatz von hochwertigem Rezyklat und innovativen Recyclingmethoden.
Nass oder trocken? Das ist beim Rasieren die Frage. Mit den Produkten der Marken Braun und Gillette bietet Procter & Gamble seinen Kunden beide Optionen. Innovatives Design und hochwertige Materialien sorgen dabei für qualitativ ausgezeichnete Elektro- und Nassrasierer, die lange halten. Und das „Made in Germany“. Denn viele Produkte der beiden Marken stammen aus Traditionswerken in Walldürn und Berlin.
Ex-American-Football-Star Kasim Edebali teilt seine persönliche Geschichte und setzt sich für mentale Männergesundheit ein.
Ein großes Verbundprojekt mit zehn Unternehmen der Kunststoffindustrie, ein Verband und fünf Partnern aus Forschung und Entwicklung ist im Oktober gestartet. Ziel ist der Aufbau eines regionalen Kompetenzzentrums zur Gestaltung einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen (KARE), das weit in die betriebliche Praxis und die Gesellschaft hineinwirken soll.
Procter & Gamble (P&G) ist das erste Unternehmen, das den LLF unterstützt. Konkret geht es um ein Schutzprogramm von Conservation International im Zentralen Kardamomgebirge (‚Phnom Kravanh Kandal‘ in Khmer) im Südwesten Kambodschas. Die mehrjährige Förderung richtet sich auf Naturschutzaktivitäten vor Ort, die in Partnerschaft mit lokalen Gemeinden und den zuständigen Behörden der Schutzgebiete unter der Schirmherrschaft des kambodschanischen Umweltministeriums durchgeführt werden.
Die durchschnittliche Waschtemperatur um mindestens ein Grad pro Jahr reduzieren: Das ist das Ziel der Klimaschutz-Kampagne #WirDrehenRunter. Von Ariel und dem WWF Deutschland initiiert, läuft sie mittlerweile über ein Jahr. Und das mit Erfolg, wie P&G Deutschland mitteilt. So sank die durchschnittliche Waschtemperatur innerhalb von zwölf Monaten sogar um 1,25 Grad, wodurch pro Jahr bis zu 100.000 Tonnen CO2 gespart werden können.
Weniger Kosten, eine bessere CO2-Bilanz als Einweg-Transportverpackungen und ein effizienterer Logistikprozess: Das sind die Vorteile der GS1 SMART Box. Die Mehrweglösung wird aktuell im Drogerie-Segment mit verschiedenen Unternehmen aus Industrie und Einzelhandel getestet. Auch P&G Deutschland wirkt mit.
Großer Grund zur Freude für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in Bremen: Ende August wurde vor der Kita der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde im Stadtteil Huchting ein neuer inklusiver Spielplatz eröffnet. „Stück zum Glück“ – eine gemeinsame Initiative von Rewe, Procter & Gamble (P&G) und der Aktion Mensch – nahm diesen Tag zum Anlass, einen Meilenstein zu feiern: Sie hat in den vergangenen fünf Jahren 50 inklusive Spielplatzprojekte überall in Deutschland realisiert.
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