Antalis

Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es Antalis sehr wichtig, im Rahmen ihrer Entwicklung wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange zu berücksichtigen. Daher werden bei Antalis Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen in Übereinstimmung mit der globalen Strategie des Mutterkonzerns Sequana umgesetzt. In Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und anderen Interessenten zielt Antalis darauf ab, Innovation, Mehrwert und das Streben nach Umweltverantwortung miteinander zu verbinden. Die Umweltinitiativen dienen drei zentralen Zielen: der Sicherstellung des Engagements für Umwelt und Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag bei Antalis, der Unterstützung von Kunden bei ihrem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Papier und Druckverfahren und der Sicherstellung der nachhaltigen Beschaffung aller Produkte des Antalis Sortiments. Die Initiative unter dem Titel Green Connection hilft den Kunden bei dem Erwerb von Umweltzertifikaten und der Verwendung von Umweltpapieren.

Kennzahlen

Name: Antalis GmbH
Branche: Papiergroßhandel
Mitarbeiter: 4.000 weltweit (Stand 2022)
Sitz: Köln
Gründungsjahr: 1999

Quelle: Antalis GmbH

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Supply-Chain-Management
Ökologie Umweltrisiken/Managementsysteme, Ressourceneffizienz, Beschaffung von Rohstoffen (Zellstoff/Papier), Myrmex Datenbank
Soziales Mitarbeiterentwicklung, Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, berufliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement, Antalis Academy

Quelle: Antalis und Sequana

CSR-Engagement von Antalis

Blickpunkt Antalis CSR Bericht
Blickpunkt Antalis Green Connection
Blickpunkt Antalis Umweltschonende Lieferkette

Antalis bei UmweltDialog

  • Die Papierindustrie beschreitet einen neuen Holzweg

    Die Papierindustrie beschreitet einen neuen Holzweg

    Die Papierindustrie steht von verschiedenen Seiten unter Druck: Die Corona-Pandemie führte zu Lieferkettenproblemen, die steigenden Energiepreise und der Altpapiermangel erschweren die Produktion. Hinzu kommt, dass der Rohstoff Holz immer knapper wird. Welche Veränderungen kommen dadurch auf Papierhändler wie Antalis zu?

  • Klimaneutrales und plastikfreies Büropapier von Antalis

    Klimaneutrales und plastikfreies Büropapier von Antalis

    HP Earth First heißt das neue Büropapier, mit dem Antalis seine Papierrange von HP erweitert. Die Belange der Erde spielen bei diesem Papier eine Hauptrolle, ohne dass die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer zu kurz kämen. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und verschärftem Umweltbewusstsein ist HP Earth First das Kopierpapier der Wahl für den alltäglichen Einsatz. Zuverlässig, von hoher Qualität und mit unwiderstehlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Antalis zeigt auf der FESPA neue Möglichkeiten

    Antalis zeigt auf der FESPA neue Möglichkeiten

    Eine neue Zeit verlangt nach neuen Lösungen. Antalis, Europas führender Anbieter von Lösungen für die visuelle Kommunikation, geht einmal mehr mit gutem Beispiel voran. Auf der Berliner FESPA, Europas Leitmesse für den Großformatdruck – sie findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 statt – präsentiert das Unternehmen umweltfreundliche Innovationen.

  • Antalis: strategische Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung

    Antalis: strategische Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung

    Europas führende Großhandelsgruppe für Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikationslösungen, hat den Launch der neuen Partnerschaft zwischen Cocoon, der Kultmarke für recycelte Papiere, und Air-Ink, der weltweit ersten Tinte, die vollständig aus Abgasen hergestellt wurde, bekannt gegeben. Der Launch erfolgt in zwölf Ländern Europas.

  • Nachhaltiges Verpacken: Recycling allein reicht nicht

    Nachhaltiges Verpacken: Recycling allein reicht nicht

    Immer mehr Waren werden im Internet bestellt und in Transportverpackungen – oft aus Pappe, Papier oder Karton – bis an die Haustür geliefert. Das Verpackungsgesetz fordert deren weitgehende Recycelbarkeit. Zu wirklich nachhaltigem „Packaging“ gehört aber noch mehr. Das zeigt Antalis mit seiner überarbeiteten Verpackungsstrategie.

  • Papier: so wertvoll wie nie

    Papier: so wertvoll wie nie

    Holz ist so knapp und teuer wie schon lange nicht mehr. Das bekommt neben der Bau- vor allem die Papierindustrie zu spüren, zumal wegen der Corona-Pandemie auch der Altpapiermarkt durcheinandergeraten ist. Die Folgen sind erheblich: Papierhändler, Druckereien und Verlage verändern ihre Einkaufsstrategien und vergrößern ihre Lagerkapazitäten.

  • Antalis launcht CO2-neutrales Designpapier PERGRAPHICA

    Antalis launcht CO2-neutrales Designpapier PERGRAPHICA

    Antalis hat ihr Designpapierportfolio erweitert. Das neue nachhaltige Sortiment PERGRAPHICA von Mondi überzeugt durch Qualität, ein breites Einsatzspektrum und attraktive Konditionen.

  • Antalis launcht Premiumsortiment Olin Origins

    Antalis launcht Premiumsortiment Olin Origins

    Antalis, Europas führende Großhandelsgruppe für Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikationslösungen, erweitert das exklusive und gerade neu gebrandete Olin Design Sortiment um Olin Origins. Das neue Papier- und Kartonsortiment zeichnet sich insbesondere durch natürliche Farbtöne aus.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Advertorial

Banner Advertorial Antalis Blickpunkt

Nachhaltige Produkte von Antalis

Blickpunkt Antalis Grünes Sortiment
Blickpunkt Antalis Recyclingpapier
Blickpunkt Antalis Umwetlfreundliche Verpackung

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche