Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es Antalis sehr wichtig, im Rahmen ihrer Entwicklung wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange zu berücksichtigen. Daher werden bei Antalis Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen in Übereinstimmung mit der globalen Strategie des Mutterkonzerns Sequana umgesetzt. In Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und anderen Interessenten zielt Antalis darauf ab, Innovation, Mehrwert und das Streben nach Umweltverantwortung miteinander zu verbinden. Die Umweltinitiativen dienen drei zentralen Zielen: der Sicherstellung des Engagements für Umwelt und Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag bei Antalis, der Unterstützung von Kunden bei ihrem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Papier und Druckverfahren und der Sicherstellung der nachhaltigen Beschaffung aller Produkte des Antalis Sortiments. Die Initiative unter dem Titel Green Connection hilft den Kunden bei dem Erwerb von Umweltzertifikaten und der Verwendung von Umweltpapieren. Mehr zu dem nachhaltigen Engagement von Antalis finden Sie unter Antalis & Umwelt.
Antalis GmbH
Papiergroßhandel
Köln
1999
16.983 t CO2e (2019)
4.000 weltweit (Stand 2022)
Quelle: Antalis GmbH
Data Copy, eine von Antalis vertriebene Büropapiermarke, ist Teil der Initiative „1% for the Planet“. Diese fördert und zertifiziert Unternehmen, die einen Prozent ihres Umsatzes für Umweltschutzzwecke spenden.
Tausende von Menschen kamen bei dem Erdbeben im Osten der Türkei und im Norden Syriens ums Leben. Eine noch viel größere Zahl an Menschen wurde schwer verletzt und obdachlos. Das Unglück hat auch Antalis tief betroffen gemacht.
Data Copy steht seit vier Jahrzehnten für qualitatives Büropapier mit einer fröhlichen Note. Die Marke feiert das Jubiläum mit einer besonderen Kampagne.
Der weltweite Zellstoff- und Papiermarkt wächst jährlich um vier Prozent und wird bis 2030 voraussichtlich ein Volumen von 380 Milliarden US-Dollar erreichen. Gleichzeitig steht die Branche vor der Herausforderung, ihre ökologischen Auswirkungen zu verringern. Antalis, weltweit führend im Vertrieb von Papier und Verpackungsmaterial, geht hier mit gutem Beispiel voran.
Antalis erweitert die Farb-Range innerhalb der Curious Translucents Kollektion durch das neue Extra Black, ein tiefschwarzes Transparentpapier, das im Gegensatz zu sämtlichen anderen Qualitäten innerhalb des Sortiments nicht für Durchblick sorgt. Extra Black besteht aus nachhaltigen Fasern, ist frei von Chemikalien und zudem zu 100 Prozent recyclebar.
Die Papierindustrie steht von verschiedenen Seiten unter Druck: Die Corona-Pandemie führte zu Lieferkettenproblemen, die steigenden Energiepreise und der Altpapiermangel erschweren die Produktion. Hinzu kommt, dass der Rohstoff Holz immer knapper wird. Welche Veränderungen kommen dadurch auf Papierhändler wie Antalis zu?
HP Earth First heißt das neue Büropapier, mit dem Antalis seine Papierrange von HP erweitert. Die Belange der Erde spielen bei diesem Papier eine Hauptrolle, ohne dass die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer zu kurz kämen. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und verschärftem Umweltbewusstsein ist HP Earth First das Kopierpapier der Wahl für den alltäglichen Einsatz. Zuverlässig, von hoher Qualität und mit unwiderstehlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eine neue Zeit verlangt nach neuen Lösungen. Antalis, Europas führender Anbieter von Lösungen für die visuelle Kommunikation, geht einmal mehr mit gutem Beispiel voran. Auf der Berliner FESPA, Europas Leitmesse für den Großformatdruck – sie findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 statt – präsentiert das Unternehmen umweltfreundliche Innovationen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.