Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es der Antalis-Gruppe sehr wichtig Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) fest in ihrem Geschäftsmodell zu verankern. Als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist ESG ein langfristiger Erfolgsfaktor – für Antalis, unseren Gesellschafter KPP, unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner.
„Unsere ESG-Strategie wird durch unsere Vision von Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Stakeholder sowie ein dynamisches, zunehmend anspruchsvolles regulatorisches Umfeld bestimmt." — Hervé Poncin, Geschäftsführender Direktor der Antalis-Gruppe
Die Antalis-Aktivitäten basieren auf drei Säulen: Environment – mit Fokus auf Emissionsreduktion, nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Logistik; Social – durch Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Weiterbildung und gesellschaftliches Engagement; sowie Governance – mit klarer Ausrichtung auf Transparenz, Lieferantensorgfalt und regelkonformes Handeln.
Mehr zu dem nachhaltigen Engagement von Antalis finden Sie unter Antalis & Umwelt.
Antalis GmbH
Papiergroßhandel
Köln
1999
4.000 weltweit (Stand 2024)
Quelle: Antalis GmbH
Antalis, die europaweit führende Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging, veröffentlicht ihren diesjährigen CSR Report. Dabei wird deutlich: Corporate Social Responsibility ist für Antalis und seine Mitarbeiter ein langfristiger Leistungstreiber.
Ab sofort vertreibt Antalis die neue Nautilus-Recyclingpapiere in Folioformaten und Rollen, und bedient so zusätzlich den wachsenden Bedarf an Recyclingpapieren. Mit dieser neuen Vertriebsvereinbarung baut Antalis seine führende Position bei der Bereitstellung umweltfreundlicher Alternativen im Markt weiter aus.
Messestände werden erst richtig schön durch Informationsdisplays, Aufsteller und Deckenanhänger. Messebauer verwenden für diese Präsentationsmedien immer öfter Papier und verzichten auf Kunststoff. Wird der Messestand dadurch automatisch nachhaltiger? Nicht unbedingt, meinen die von uns befragten Fachleute.
Kratzig, grau und krümelig: Das denken viele Kunden über Toilettenpapier und Taschentücher aus recyceltem Material. Dass dem nicht so ist, erklärt uns Nicole Werner-Hufsky, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Antalis. Der Großhändler in den Bereichen Papier, Packaging und Visual Communication führt außerdem unterschiedliche Hygienepapiere in seinem Sortiment.
Warum Hygienemanagement für Unternehmen wichtig ist, weiß Nicole Werner-Hufsky, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Antalis. Der Großhändler in den Bereichen Papier, Packaging und Visual Communication unterstützt seine Kunden hierbei durch ein umfangreiches Produktsortiment. In dem neuen Hygienekatalog finden Interessierte außerdem gute Tipps, um „keimfrei“ durch den Arbeitsalltag zu kommen.
Der Bildband „A Wilder Life“ wurde auf Cocoon, dem hundertprozentigen Recyclingpapier von Antalis, gedruckt. Von WWF Schweden wurde das Projekt mit dem Panda Book of the Year 2018 Award gekürt.
Unsere Arbeitswelt ist in vielen Bereichen digital – doch ohne Papier geht es trotzdem nicht. Der Papierverbrauch ist ungebrochen hoch, Recyclingpapier jedoch selten eine Alternative. Der Papiergroßhändler Antalis wirbt mit seiner Initiative „Antalis Green Connection“ daher für einen verantwortungsbewussten Gebrauch von Papier und zeigt, wie das Teil einer effektiven CSR-Strategie sein kann.
Bei Antalis ist das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie fest verwurzelt. Die Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging beginnt auch das Jahr 2018 ganz im Sinne der Umwelt: Der in den Bereichen Office und Visual Communications etablierte Konzern freut sich über die Gold-Auszeichnung von EcoVadis im CSR-Ranking. Außerdem sponsert Antalis einen Bereich in der dritten Ausgabe des grünen Magazins Mondberge.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.