Antalis

Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es der Antalis-Gruppe sehr wichtig Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) fest in ihrem Geschäftsmodell zu verankern. Als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist ESG ein langfristiger Erfolgsfaktor – für Antalis, unseren Gesellschafter KPP, unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner.

„Unsere ESG-Strategie wird durch unsere Vision von Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Stakeholder sowie ein dynamisches, zunehmend anspruchsvolles regulatorisches Umfeld bestimmt." — Hervé Poncin, Geschäftsführender Direktor der Antalis-Gruppe

Die Antalis-Aktivitäten basieren auf drei Säulen: Environment – mit Fokus auf Emissionsreduktion, nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Logistik; Social – durch Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Weiterbildung und gesellschaftliches Engagement; sowie Governance – mit klarer Ausrichtung auf Transparenz, Lieferantensorgfalt und regelkonformes Handeln.

 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Antalis GmbH

 
 
Icon Branche
 
 

Papiergroßhandel

 
 
Icon Sitz
 
 

Köln

 
 
Icon Gründung
 
 

1999

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

14,002 t CO2e (Scope 1&2; 2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

4.000 weltweit (Stand 2024)

 
 

Quelle: Antalis GmbH

CSR-Engagement von Antalis

Blickpunkt Antalis auf UmweltDialog ESG Strategie
Blickpunkt Antalis Kachel 2: Green Connection
Blickpunkt Antalis Kachel 3: Spenden für den Umweltschutz

Antalis bei UmweltDialog

  • WWF Schweden zeichnet Buchprojekt „A Wilder Life“ aus

    WWF Schweden zeichnet Buchprojekt „A Wilder Life“ aus

    Der Bildband „A Wilder Life“ wurde auf Cocoon, dem hundertprozentigen Recyclingpapier von Antalis, gedruckt. Von WWF Schweden wurde das Projekt mit dem Panda Book of the Year 2018 Award gekürt.

  • Recyclingpapier: „Antalis Green Connection“ klärt auf

    Recyclingpapier: „Antalis Green Connection“ klärt auf

    Unsere Arbeitswelt ist in vielen Bereichen digital – doch ohne Papier geht es trotzdem nicht. Der Papierverbrauch ist ungebrochen hoch, Recyclingpapier jedoch selten eine Alternative. Der Papiergroßhändler Antalis wirbt mit seiner Initiative „Antalis Green Connection“ daher für einen verantwortungsbewussten Gebrauch von Papier und zeigt, wie das Teil einer effektiven CSR-Strategie sein kann.

  • Antalis: Gold-Auszeichnung von EcoVadis

    Antalis: Gold-Auszeichnung von EcoVadis

    Bei Antalis ist das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie fest verwurzelt. Die Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging beginnt auch das Jahr 2018 ganz im Sinne der Umwelt: Der in den Bereichen Office und Visual Communications etablierte Konzern freut sich über die Gold-Auszeichnung von EcoVadis im CSR-Ranking. Außerdem sponsert Antalis einen Bereich in der dritten Ausgabe des grünen Magazins Mondberge.

  • Antalis Interior Design Award: Gewinner gekürt

    Vier Monate lang sind Innenarchitekten, Drucker und Designer gegeneinander angetreten, um beim Antalis Interior Design Award auf dem obersten Treppchen zu stehen. Die Gewinner wurden nun durch Antalis bekanntgegeben. Die Jury unter der Leitung des renommierten Szenografen François Confino musste sich dabei zwischen vielen spannenden und originellen Projekten entscheiden.

  • „Gute Lieferantenbeziehungen basieren auf Vertrauen“

    „Gute Lieferantenbeziehungen basieren auf Vertrauen“

    Der Geschäftserfolg des Papiergroßhändlers Antalis hängt auch von einer ausreichenden Menge an qualitativ hochwertigem Holz ab. Dabei ist eine umfassende Rückverfolgung des Rohstoffs wichtig, um die Einhaltung von Umweltvorgaben zu gewährleisten und die Biodiversität der Wälder zu stärken. Nicole Werner-Hufsky, CSR-Managerin bei Antalis Deutschland, erklärt uns, wie das Unternehmen die Kontrolle über seine Zulieferer verstärkt hat, um die Lieferkette umweltschonender zu gestalten.

  • „In Deutschland gehen wir von anderen Maßstäben aus“

    „In Deutschland gehen wir von anderen Maßstäben aus“

    Der Papiergroßhändler Antalis hat im Herbst 2017 seinen zweiten multinationalen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Welche Herausforderungen damit verbunden waren, erklärt uns Nicole Werner-Hufsky. Sie ist Nachhaltigkeitsmanagerin der Antalis GmbH in Deutschland und hat die Erstellung des Berichts für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) begleitet.

  • Antalis Interior Design Award

    Antalis Interior Design Award

    Noch bis zum 31. Dezember 2017 können Designer, Architekten und Designstudenten beim Antalis Interior Design Award der europaweit führenden Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Papier, Packaging und Visual Communication mitmachen und ihr Talent unter Beweis stellen.

  • Antalis setzt ab sofort auf CKB Nude

    Antalis  setzt ab sofort auf CKB Nude

    Natürliche und umweltfreundliche Materialien sind gefragter denn je. Deshalb arbeitet Antalis, die weltweit führende Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging, mit Stora Enso zusammen und bietet CKB NudeTM in FSC an. Der Karton ist ungebleicht und ungestrichen in braun/ braun erhältlich.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Advertorial

Banner Advertorial Antalis Blickpunkt

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Antalis

Blickpunkt Antalis  Kachel 4: Umweltfreundliches Papier und Verpackungsmaterial
Blickpunkt Antalis  Kachel 5: Umgang mit der Ressource Holz
Blickpunkt Antalis Kachel 6: Grünes Sortiment

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche