Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es der Antalis-Gruppe sehr wichtig Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) fest in ihrem Geschäftsmodell zu verankern. Als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist ESG ein langfristiger Erfolgsfaktor – für Antalis, unseren Gesellschafter KPP, unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner.
„Unsere ESG-Strategie wird durch unsere Vision von Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und Stakeholder sowie ein dynamisches, zunehmend anspruchsvolles regulatorisches Umfeld bestimmt." — Hervé Poncin, Geschäftsführender Direktor der Antalis-Gruppe
Die Antalis-Aktivitäten basieren auf drei Säulen: Environment – mit Fokus auf Emissionsreduktion, nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Logistik; Social – durch Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Weiterbildung und gesellschaftliches Engagement; sowie Governance – mit klarer Ausrichtung auf Transparenz, Lieferantensorgfalt und regelkonformes Handeln.
Mehr zu dem nachhaltigen Engagement von Antalis finden Sie unter Antalis & Umwelt.
Antalis GmbH
Papiergroßhandel
Köln
1999
14,002 t CO2e (Scope 1&2; 2022)
4.000 weltweit (Stand 2024)
Quelle: Antalis GmbH
Antalis erweitert die Farb-Range innerhalb der Curious Translucents Kollektion durch das neue Extra Black, ein tiefschwarzes Transparentpapier, das im Gegensatz zu sämtlichen anderen Qualitäten innerhalb des Sortiments nicht für Durchblick sorgt. Extra Black besteht aus nachhaltigen Fasern, ist frei von Chemikalien und zudem zu 100 Prozent recyclebar.
Die Papierindustrie steht von verschiedenen Seiten unter Druck: Die Corona-Pandemie führte zu Lieferkettenproblemen, die steigenden Energiepreise und der Altpapiermangel erschweren die Produktion. Hinzu kommt, dass der Rohstoff Holz immer knapper wird. Welche Veränderungen kommen dadurch auf Papierhändler wie Antalis zu?
HP Earth First heißt das neue Büropapier, mit dem Antalis seine Papierrange von HP erweitert. Die Belange der Erde spielen bei diesem Papier eine Hauptrolle, ohne dass die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer zu kurz kämen. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und verschärftem Umweltbewusstsein ist HP Earth First das Kopierpapier der Wahl für den alltäglichen Einsatz. Zuverlässig, von hoher Qualität und mit unwiderstehlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eine neue Zeit verlangt nach neuen Lösungen. Antalis, Europas führender Anbieter von Lösungen für die visuelle Kommunikation, geht einmal mehr mit gutem Beispiel voran. Auf der Berliner FESPA, Europas Leitmesse für den Großformatdruck – sie findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 statt – präsentiert das Unternehmen umweltfreundliche Innovationen.
Europas führende Großhandelsgruppe für Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikationslösungen, hat den Launch der neuen Partnerschaft zwischen Cocoon, der Kultmarke für recycelte Papiere, und Air-Ink, der weltweit ersten Tinte, die vollständig aus Abgasen hergestellt wurde, bekannt gegeben. Der Launch erfolgt in zwölf Ländern Europas.
Immer mehr Waren werden im Internet bestellt und in Transportverpackungen – oft aus Pappe, Papier oder Karton – bis an die Haustür geliefert. Das Verpackungsgesetz fordert deren weitgehende Recycelbarkeit. Zu wirklich nachhaltigem „Packaging“ gehört aber noch mehr. Das zeigt Antalis mit seiner überarbeiteten Verpackungsstrategie.
Holz ist so knapp und teuer wie schon lange nicht mehr. Das bekommt neben der Bau- vor allem die Papierindustrie zu spüren, zumal wegen der Corona-Pandemie auch der Altpapiermarkt durcheinandergeraten ist. Die Folgen sind erheblich: Papierhändler, Druckereien und Verlage verändern ihre Einkaufsstrategien und vergrößern ihre Lagerkapazitäten.
Antalis hat ihr Designpapierportfolio erweitert. Das neue nachhaltige Sortiment PERGRAPHICA von Mondi überzeugt durch Qualität, ein breites Einsatzspektrum und attraktive Konditionen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.